Studien

iab AdSuccess: Tourismus

iab AdSuccess: Tourismus

Der aktuelle iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake beleuchtet diesmal die Tourismus-Branche. Der quartalsweise veröffentlichte iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake Research bietet Digital Marketer*innen wertvolle Benchmarks zur Wirkung von Online-Werbung. Die Ergebnisse werden branchenweise ausgewiesen und basieren auf den kontinuierlich durchgeführten Werbewirkungstests von MindTake Research. Diese Tests messen verschiedene Parameter wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).

iab AdSuccess: TV, Serien, Filme & Kino

iab AdSuccess: TV, Serien, Filme & Kino

Der quartalsweise veröffentlichte iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake Research bietet Digital Marketer*innen wertvolle Benchmarks zur Wirkung von Online-Werbung. Die Ergebnisse werden branchenweise ausgewiesen und basieren auf den kontinuierlich durchgeführten Werbewirkungstests von MindTake Research. Diese Tests messen verschiedene Parameter wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).

IAB ADSUCCESS Q4/2023: HANDEL

IAB ADSUCCESS Q4/2023: HANDEL

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner MindTake Research veröffentlichen wir quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online-Werbung nach verschiedenen Branchengruppen.

Spendingstudie 2022 & Prognose 2023

Spendingstudie 2022 & Prognose 2023

Bereits zum zwölften Mal in Folge veröffentlicht das interactive advertising bureau austria (iab austria) gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien die „MOMENTUM Spendingstudie und Prognose“. Die „MOMENTUM Spendingstudie 2022 und Prognose 2023“ beruht auf Einmeldungen von Mediaagenturen und Medien sowie 104 persönlichen Interviews mit werberelevanten Experten. Der Erhebungszeitraum dazu fand im ersten Quartal 2023 statt. […]

Bewusstsein für Cookie-Wegfall, aber viele Fragen

Bewusstsein für Cookie-Wegfall, aber viele Fragen

Gemeinsam mit dem Institut MindTake befragte die Arbeitsgruppe Programmatic im interactive advertising bureau austria 110 Entscheider*innen der österreichischen Digitalwirtschaft zu ihrem Vorbereitungsstand auf die cookiefreie Zukunft. Das Bewusstsein für den bevorstehenden Wegfall der Third Party Cookies ist in der heimischen Digitalwirtschaft angekommen: 83,7 Prozent der Befragten erachten es für wichtig oder sehr wichtig, Alternativen zu […]

iab AdSuccess Q1/2023: Telekommunikation

iab AdSuccess Q1/2023: Telekommunikation

iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q4/2022 werfen wir einen Blick auf die Branche der Energieversorger.

Vor dem Supermarkt ins Internet: Lebensmitteleinzelhandel hat Appetit auf Digitalmarketing

Vor dem Supermarkt ins Internet: Lebensmitteleinzelhandel hat Appetit auf Digitalmarketing

Bereits zum dritten Mal untersuchen das Institut Mindtake Research und Edda Mogel Research Bureau im Auftrag des Online-Vermarkterkreises die branchenspezifische „Relevanz von digitalen Kanälen bzw. Online-Portalen im allgemeinen Medienkonsum“. Für die aktuelle Studie zum Lebensmitteleinzelhandel wurden 1.023 für die österreichische Bevölkerung repräsentative Personen im Zeitraum von 19. Oktober bis 7. November 2022 befragt.

iab AdSuccess Q4/2022: Energie

iab AdSuccess Q4/2022: Energie

iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q4/2022 werfen wir einen Blick auf die Branche der Energieversorger.

Digitalmarketing ist gesund für das Geschäft und macht Marken schön

Digitalmarketing ist gesund für das Geschäft und macht Marken schön

Bereits zum zweiten Mal untersuchen der Online-Vermarkterkreis unter der Projektleitung von Alexandra Hofer und Mindtake gemeinsam das digitale Werbeverhalten und die damit verbundenen Absatzmöglichkeiten einer bestimmten Branche. Nach dem Automotive-Sektor standen diesmal Gesundheits- und Kosmetikprodukte und -marken am Prüfstand der Studie mit 1.016 Teilnehmern. Die Ergebnisse wurden vom Research Bureau Edda Mogel interpretiert und zeigen, dass Kosmetikprodukte durch Onlineverkäufe von Digitalmarketing besonders stark profitieren.

iab AdSuccess Q3/2022: Tourismus

iab AdSuccess Q3/2022: Tourismus

iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q3/2022 werfen wir einen Blick auf die Tourismusbranche.

iab AdSuccess Q2/2022: Getränke

iab AdSuccess Q2/2022: Getränke

iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q2/2022 werfen wir einen Blick auf die Getränkebranche.

iab AdSuccess Q1/2022: Banken & Versicherungen

iab AdSuccess Q1/2022: Banken & Versicherungen

Aus den Augen, fast aus dem Sinn? Der Recall-Wert der Banken und Versicherungs-Branche liegt bei 22,6 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 14 Branchen im Mittelfeld, denn der durchschnittliche Aufmerksamkeitswert liegt bei 24,0 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Banken und Versicherungs-Branche können sich die befragten Personen eher durchschnittlich erinnern. […]

Imagestudie des OVK nimmt die Digitalkompetenz heimischer Mediaagenturen unter die Lupe

Imagestudie des OVK nimmt die Digitalkompetenz heimischer Mediaagenturen unter die Lupe

Welche Mediaagenturen erfüllen die Briefing-Vorgaben der KundInnen idealtypisch? Welche Mediaagenturen agieren bei technischen Fragen in hohem Maße lösungsorientiert? Welche Mediaagenturen zeichnen sich durch hochgradige Handschlagqualität aus? Welche Mediaagenturen sind leicht und schnell erreichbar? Welche Mediaagenturen verhandeln mit Medien und Vermarktungsunternehmen auf Augenhöhe? Welche Agenturen haben eine herausragende digitale Meeting-Kultur? Diesen und vielen anderen relevanten Fragestellungen […]

IAB Europe: AdEx-Benchmark-Studie 2020 zeigt die Größe des digitalen Werbemarktes auf

IAB Europe: AdEx-Benchmark-Studie 2020 zeigt die Größe des digitalen Werbemarktes auf

IAB Europe, der führende Branchenverband für das digitale Werbe- und Marketing-Ökosystem auf europäischer Ebene, hat heute seinen vollständigen AdEx Benchmark Report 2020 veröffentlicht, der auf die Veröffentlichung der Studien-Highlights im Mai folgt. Der Bericht ist der definitive Leitfaden zu den Werbeausgaben in Europa und deckt 28 Märkte ab. Er zeigt detailliert auf, welche Formate und Kanäle zum jährlichen Wachstum der digitalen Werbung von 6,3 Prozent im Jahr 2020 beigetragen haben, was zu einem Marktwert von 69 Mrd. Euro führt.

MOMENTUM: Spendingstudie 2020

MOMENTUM: Spendingstudie 2020

„MOMENTUM Spendingstudie 2020 und Prognose 2021“: Nur 13,5 Prozent der Digitalspendings bleiben in Österreich. Erstmals stehen auch Daten aus der Digitalsteuer zur Verfügung.

IAB Europe: Guide to the post third-party cookie era

IAB Europe: Guide to the post third-party cookie era

Dieser Leitfaden wurde von Experten des Programmatic Trading Committee (PTC) des IAB Europe entwickelt, um Marken, Agenturen, Publisher und Tech-Intermediäre auf das mit Spannung erwartete Post-Drittanbieter-Cookie-Werbeökosystem vorzubereiten. Die erste Ausgabe wurde im Mai 2020 veröffentlicht.

AdSuccess Tourismus Q2/19

AdSuccess Tourismus Q2/19

Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Kampagnen der Tourismus- & Urlaubs-Branche.

Adsuccess Tourismus & Urlaub Q2/18

Adsuccess Tourismus & Urlaub Q2/18

Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Werbemaßnahmen der Branche „Tourismus & Urlaub“ und stellt fest: Ihre Online Werbemaßnahmen sind im Vergleich zu anderen Branchen noch verbesserungsfähig.

Adsuccess Energieversorger Q3/18

Adsuccess Energieversorger Q3/18

Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Werbemaßnahmen der Branche „Energieversorger“ und stellt fest: Ihre Online Werbemaßnahmen sind im Vergleich zu anderen Branchen noch verbesserungsfähig.

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