Der aktuelle iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake beleuchtet diesmal die Tourismus-Branche. Der quartalsweise veröffentlichte iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake Research bietet Digital Marketer*innen wertvolle Benchmarks zur Wirkung von Online-Werbung. Die Ergebnisse werden branchenweise ausgewiesen und basieren auf den kontinuierlich durchgeführten Werbewirkungstests von MindTake Research. Diese Tests messen verschiedene Parameter wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).
Studien
Der quartalsweise veröffentlichte iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake Research bietet Digital Marketer*innen wertvolle Benchmarks zur Wirkung von Online-Werbung. Die Ergebnisse werden branchenweise ausgewiesen und basieren auf den kontinuierlich durchgeführten Werbewirkungstests von MindTake Research. Diese Tests messen verschiedene Parameter wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner MindTake Research veröffentlichen wir quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online-Werbung nach verschiedenen Branchengruppen.
Die Ergebnisse sind nach verschiedenen digitalen Nutzertypen (Digital Natives, Digital Immigrant und Digital Outsiders) sowie nach Soziodemografie aufgeschlüsselt und stehen in einem spannenden Vergleich mit den Studienergebnissen aus 2021. Hier geben wir einige Einblicke in die spannenden Studienergebnisse!
Neue Studie von Mindtake für die Arbeitsgruppe Social Media des interactive advertising bureau austria unterstreicht den hohen Stellenwert von Social Media für Human Resources in Unternehmen. Insbesondere Social Recruiting und Employer Branding stehen hoch im Kurs, um Talente anzusprechen.
Neue Studie von MindTake Research für den Online-Vermarkterkreis bestätigt Relevanz von Publisher-Portalen und Digitalmarketing für den Tourismus. Inflation hat spürbaren Einfluss auf das Reiseverhalten.
Bereits zum zwölften Mal in Folge veröffentlicht das interactive advertising bureau austria (iab austria) gemeinsam mit der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien die „MOMENTUM Spendingstudie und Prognose“. Die „MOMENTUM Spendingstudie 2022 und Prognose 2023“ beruht auf Einmeldungen von Mediaagenturen und Medien sowie 104 persönlichen Interviews mit werberelevanten Experten. Der Erhebungszeitraum dazu fand im ersten Quartal 2023 statt. […]
Gemeinsam mit dem Institut MindTake befragte die Arbeitsgruppe Programmatic im interactive advertising bureau austria 110 Entscheider*innen der österreichischen Digitalwirtschaft zu ihrem Vorbereitungsstand auf die cookiefreie Zukunft. Das Bewusstsein für den bevorstehenden Wegfall der Third Party Cookies ist in der heimischen Digitalwirtschaft angekommen: 83,7 Prozent der Befragten erachten es für wichtig oder sehr wichtig, Alternativen zu […]
iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q4/2022 werfen wir einen Blick auf die Branche der Energieversorger.
Bereits zum dritten Mal untersuchen das Institut Mindtake Research und Edda Mogel Research Bureau im Auftrag des Online-Vermarkterkreises die branchenspezifische „Relevanz von digitalen Kanälen bzw. Online-Portalen im allgemeinen Medienkonsum“. Für die aktuelle Studie zum Lebensmitteleinzelhandel wurden 1.023 für die österreichische Bevölkerung repräsentative Personen im Zeitraum von 19. Oktober bis 7. November 2022 befragt.
iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q4/2022 werfen wir einen Blick auf die Branche der Energieversorger.
Bereits zum zweiten Mal untersuchen der Online-Vermarkterkreis unter der Projektleitung von Alexandra Hofer und Mindtake gemeinsam das digitale Werbeverhalten und die damit verbundenen Absatzmöglichkeiten einer bestimmten Branche. Nach dem Automotive-Sektor standen diesmal Gesundheits- und Kosmetikprodukte und -marken am Prüfstand der Studie mit 1.016 Teilnehmern. Die Ergebnisse wurden vom Research Bureau Edda Mogel interpretiert und zeigen, dass Kosmetikprodukte durch Onlineverkäufe von Digitalmarketing besonders stark profitieren.
iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q3/2022 werfen wir einen Blick auf die Tourismusbranche.
iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q2/2022 werfen wir einen Blick auf die Getränkebranche.
„MOMENTUM Spendingstudie 2021 und Prognose 2022“: Satte 74,3 Prozent der Digitalwerbespendings in Österreich fließen zu den Tech-Giganten wie Google, Meta, Amazon und Co. Heuer soll die Zwei-Milliarden-Marke geknackt werden.
Aus den Augen, fast aus dem Sinn? Der Recall-Wert der Banken und Versicherungs-Branche liegt bei 22,6 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 14 Branchen im Mittelfeld, denn der durchschnittliche Aufmerksamkeitswert liegt bei 24,0 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Banken und Versicherungs-Branche können sich die befragten Personen eher durchschnittlich erinnern. […]
Welche Mediaagenturen erfüllen die Briefing-Vorgaben der KundInnen idealtypisch? Welche Mediaagenturen agieren bei technischen Fragen in hohem Maße lösungsorientiert? Welche Mediaagenturen zeichnen sich durch hochgradige Handschlagqualität aus? Welche Mediaagenturen sind leicht und schnell erreichbar? Welche Mediaagenturen verhandeln mit Medien und Vermarktungsunternehmen auf Augenhöhe? Welche Agenturen haben eine herausragende digitale Meeting-Kultur? Diesen und vielen anderen relevanten Fragestellungen […]
IAB Europe, der führende Branchenverband für das digitale Werbe- und Marketing-Ökosystem auf europäischer Ebene, hat heute seinen vollständigen AdEx Benchmark Report 2020 veröffentlicht, der auf die Veröffentlichung der Studien-Highlights im Mai folgt. Der Bericht ist der definitive Leitfaden zu den Werbeausgaben in Europa und deckt 28 Märkte ab. Er zeigt detailliert auf, welche Formate und Kanäle zum jährlichen Wachstum der digitalen Werbung von 6,3 Prozent im Jahr 2020 beigetragen haben, was zu einem Marktwert von 69 Mrd. Euro führt.
„MOMENTUM Spendingstudie 2020 und Prognose 2021“: Nur 13,5 Prozent der Digitalspendings bleiben in Österreich. Erstmals stehen auch Daten aus der Digitalsteuer zur Verfügung.
Dieser Leitfaden wurde von Experten des Programmatic Trading Committee (PTC) des IAB Europe entwickelt, um Marken, Agenturen, Publisher und Tech-Intermediäre auf das mit Spannung erwartete Post-Drittanbieter-Cookie-Werbeökosystem vorzubereiten. Die erste Ausgabe wurde im Mai 2020 veröffentlicht.
IAB Europe hat einen ‚Guide to Ad Fraud‘ herausgegeben, um die Qualität und Effektivität der Medien in der digitalen Werbeindustrie zu verbessern.
Die digitale Werbung im Jahr 2019 ist um 12,3 Prozent auf 64,8 Milliarden Euro gestiegen ist, was auf ein starkes Wachstum der Ausgaben für Out-Stream-Video, mobile und soziale Zwecke zurückzuführen ist.
Auswertung von 13,9 Milliarden Page Impressions gibt Orientierung bei Digitalkampagnen auf österreichischen Plattformen. Sitebar, Medium Rectangle und Understitial eignen sich perfekt, um von den stark gestiegenen Reichweiten zu profitieren.
Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Kampagnen der Tourismus- & Urlaubs-Branche.
Der heimische Sportartikelhandel wird von einigen wenigen Anbietern dominiert.
Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Werbemaßnahmen der Branche „Tourismus & Urlaub“ und stellt fest: Ihre Online Werbemaßnahmen sind im Vergleich zu anderen Branchen noch verbesserungsfähig.
Die sozialen Netzwerke haben die Nachrichtenbranche grundlegend verändert.
Aktuelle Integral-Studie belegt hohes Sicherheitsempfinden der user bei klassischen Medienmarken. Social Media haben geringen Einfluss auf Kaufentscheidungen.
ie Social Media-Performances der Telekomanbieter in Österreich weisen starke Differenzen auf.
Laut AdEx-Benchmark-Studie für das erste Halbjahr 2018 verzeichnet der europäische Markt für Digital-Werbung ein Plus von zehn Prozent. Mobile-Anteil nähert sich 50 Prozent an.
Eine vom Online Vermarkterkreis (OVK) im iab austria in Auftrag gegebene Studie zeigt auf, welche Agenturen sich bei Vertretern von Medienhäusern und Vermarktungsunternehmen durch ihre Kompetenz im Digitalbereich auszeichnen.
Die Fanzahlen der österreichischen Energieversorgungsunternehmen (EVUs) steigen dank aktiver Betreuung der Social Media-Kanäle in den letzten Monaten weiter an.
Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Werbemaßnahmen der Branche „Energieversorger“ und stellt fest: Ihre Online Werbemaßnahmen sind im Vergleich zu anderen Branchen noch verbesserungsfähig.
Laut AdEx-Benchmark-Studie von IAB Europe in Zusammenarbeit mit IHS Markit sind die digitalen Werbe-Spendings im Vorjahr um 13,2 Prozent auf 48 Milliarden Gestiegen. Online-Spending nahmen um 5,5 Milliarden Euro zu.
Medium Rectangle bleibt beliebteste Werbeform am Desktop. Mobile Standardbanner ist durch seine Vielseitigkeit der große Gewinner. Instream Video Ads Verzeichnen bei Bewegtbild den größten Zuwachs.
IAB Austria Trendmonitor untersucht gemeinsam mit Integral die Zahlungsbereitschaft für Content. Für Spiele und Unterhaltung würden die Österreicher durchschnittlich 17 Euro Pro Montag ausgeben.
Laut AdEx-Benchmark-Studie hat sich der europäische Markt für Digital-Werbung seit 2012 nahezu verdoppelt hat. Niveau erreicht 2017 48 Milliarden Euro.
Social Media stellt für Automarken in Österreich einen wichtigen Kommunikationskanal im Marketing-Mix dar.
Mobile ist Treiber für digitale Videowerbung. IAB Europe prognostiziert weiteres Wachstum. Fernseh-Werbung dominiert weiterhin in den Werbebudgets.
In Kooperation mit dem Online Vermarkterkreis (OVK) im IAB Austria hat die Kommunikationsagentur Momentum Wien in ihrer Werbespendings-Analyse für 2017 ein Onlinewerbeplus im Umfang von 13,6 Prozent errechnet.
Das Native Advertising Playbook des iab austria gibt wertvolle Insights.