Über uns

Wer wir sind & was wir für dich tun

Das interactive advertising bureau austria – kurz iab austria – ist die starke Stimme der österreichischen Digitalbranche! Knapp 200 Unternehmen der digitalen Wirtschaft sind in der größten Interessenvertretung zusammengefasst und setzen sich gemeinsam unter anderem für die Stärkung des Digitalstandorts Österreich ein. Wie wichtig eine starke und kompetente Stimme ist, zeigen aktuelle Themen wie die EU-Datenschutz-Grundverordnung, die bevorstehende ePrivacy-Richtlinie oder das aktuelle Vorhaben der Bundesregierung zur Errichtung der digitalen Betriebsstätte.

Das iab austria setzt sich ein für:

  • Lobbying
  • Wissenstransfer
  • Aus- und Weiterbildung
  • Standards & Publikationen
  • Fachveranstaltungen & Networking Events

Struktur

Der IAB Austria organisiert seine thematische und übergreifende Arbeit in Arbeitsgruppen und Expertenforen. Die neue Struktur wurde geschaffen, um den Anforderungen der Digitalen Industrie gerecht werden zu können. Durch diese Basis gelingt es dem IAB Austria, Themen der Branchenteilnehmer effektiv und rasch voranzutreiben.

Stakeholder

Kernagenden

Die vorrangigen Aufgaben des IAB Austria lassen sich in drei Kernagenden unterteilen:

  1. Branche schützen: Durch Standards, Studien und Services schafft der IAB Rahmenbedingungen, die das Handling von Online-Kampagnen erleichtern und vertritt parallel dazu die Interessen der digitalen Online-Marketing Industrie durch aktives Lobbying.
  2. Branche vorantreiben: Als Service-Plattform bietet der IAB Austria seinen Mitgliedern ein umfassendes Serviceangebot im Informations-, Rechts-, und Bildungsbereich. Regelmäßige Veranstaltungen und ein professionelles Marketing- und PR-Programm sorgen für ein Vorantreiben der Branche.
  3. Branchenerfolge belegen: Eine weitere wichtige Aufgabe des IAB Austria ist die Abbildung relevanter Daten und Erfolge mittels jährlich durchgeführter nationaler und internationaler Studien. Die Darstellung von Best practices ist ebenfalls eine wesentliche Aufgabe des IAB Austria; als größte Auszeichnung der Branche vergibt der IAB Austria seit 2003 den WebAd an die besten Onlinekampagnen Österreichs.