IAB ADSUCCESS Q4/2023: HANDEL

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner MindTake Research veröffentlichen wir quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online-Werbung nach verschiedenen Branchengruppen.

Spitzenreiter in Sachen Recall

Der Recall-Wert des Handels liegt bei 31,9 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen an der Spitze und über dem Durchschnittswert, dieser liegt bei 24,9 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus dem Handel können sich die befragten Personen überdurchschnittlich erinnern.

Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus folgenden drei Erhebungsstufen zusammen:

  • Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel
  • Gestützte Erinnerung über die Produktgruppe (Branche)
  • Gestützte Erinnerung über die Marke bzw. Firma

Kein Stockerlplatz in Sachen Recognition

Der Wiedererkennungswert liegt im oberen Bereich: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 33,5 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für den Handel erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 27,5 Prozent, die Branche liegt damit über dem Durchschnitt. Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die Kampagnen für den Handel sehr gut wahrgenommen.

Respondenten werden nach Sujet-Vorlage gefragt, ob sie die vorgelegte Werbung im Internet innerhalb der letzten 7 Tage gesehen haben. Kann sich eine Person daran erinnern, dieses Sujet im Internet gesehen zu haben, so verzeichnet sie einen Recognition-Wert.

Der gesamte iab AdSuccess Report für das Q4/2023 steht iab Mitgliedern im Mitgliedsbereich (Login mit Mailadresse) zur Verfügung.