iab AdSuccess Q4/2022: Energie

iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q4/2022 werfen wir einen Blick auf die Branche der Energieversorger.

Unterdurchschnittlicher Recall-Wert

Der Recall-Wert der Energie-Branche liegt bei 21,6 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen im hinteren Bereich und unter dem Durchschnittswert, dieser liegt bei 24,0 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Energie-Branche können sich die befragten Personen unterdurchschnittlich erinnern.

Wiedererkennung im hinteren Bereich

Der Wiedererkennungswert liegt eher im hinteren Bereich: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 25,7 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Energie bzw. Energieversorger erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 28,8 Prozent, die Branche liegt damit unter dem Durchschnitt.
Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die Kampagnen für Energie etwas schlechter wahrgenommen.

Respondenten werden nach Sujet-Vorlage gefragt, ob sie die vorgelegte Werbung im Internet innerhalb der letzten 7 Tage gesehen haben. Kann sich eine Person daran erinnern, dieses Sujet im Internet gesehen zu haben, so verzeichnet sie einen Recognition-Wert.

Der gesamte iab AdSuccess Report für das Q4/2022 steht iab Mitgliedern im Mitgliedsbereich (Login mit Mailadresse) zur Verfügung.