Adsuccess Tourismus & Urlaub Q2/18

Adsuccess Tourismus & Urlaub Q2/18

Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Werbemaßnahmen der Branche „Tourismus & Urlaub“ und stellt fest: Ihre Online Werbemaßnahmen sind im Vergleich zu anderen Branchen noch verbesserungsfähig.

RECALL-WERTE LASSEN LUFT NACH OBEN

Die Online-Werbung der Tourismus&Urlaub-Branche ist im Vergleich zu anderen Branchen noch ausbaufähig. Der Gesamtaufmerksamkeitswert von 20,1 Prozent liegt klar unter dem Durchschnitt von 24,2 Prozent. Die digitale Werbung für Tourismus & Urlaub wird also schlechter erinnert als die Online-Kampagnen anderer getesteter Branchen und liegt im unteren Drittel.

NACHHOLBEDARF BEI RECOGNITION-WERTEN

Auch beim Recognition-Wert gibt es gegenüber anderen getesteten Branchen noch Nachholbedarf: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 23,5 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Tourismus & Urlaub erinnern, der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 29,3 Prozent. Die Branche bewegt sich damit auf dem drittletzten Platz, nur zwei getestete Branchen schneiden noch schlechter ab. Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die von Tourismus & Urlaub also klar schlechter wahrgenommen und bleiben daher auch schlechter in Erinnerung als die der meisten anderen Branchen.