iab AdSuccess Q2/2022: Getränke

iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q2/2022 werfen wir einen Blick auf die Getränkebranche.

Getränke werden besser spontan erinnert als Lebensmittel

Der Recall-Wert der Getränke-Branche liegt bei 24,5 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 14 Branchen im Mittelfeld und knapp über dem durchschnittliche Aufmerksamkeitswert, der bei 24,0 Prozent liegt. Damit werden die digitalen Werbemittel der Getränkebranche besser erinnert als etwa die der Lebensmittelbranche (21,0 Prozent), hinken aber im Vergleich zum Spitzenreiter Handel (32,0 Prozent) etwas nach.

Wiedererkennungswert im hinteren Mittelfeld

Der Wiedererkennungswert liegt im Vergleich im hinteren Mittelfeld: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 26,1 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Getränke erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 28,8 Prozent, die Branche ist damit etwas unter dem Durchschnitt.
Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die Kampagnen von Getränken etwas schlechter wahrgenommen.

Der gesamte iab AdSuccess Report für das Q2/2022 steht iab Mitgliedern im Mitgliedsbereich (Login mit Mailadresse) zur Verfügung.