Die iab Masterclasses bieten dir tiefe Einblicke in die aktuellsten Trends und Innovationen am Markt. Mit den drei Fokusthemen Nachhaltigkeit im Digital Marketing, Künstliche Intelligenz und Retail Media greifen die iab Masterclasses einige der wichtigsten Treiber im Digital Marketing auf. Maßgeschneidert für Personen, die bereits im Digital Marketing tätig sind und immer den entscheidenden Schritt voraus sein wollen, zeigen dir die iab Masterclasses, wie du Erkenntnisse aus den wichtigsten Trends effektiv in deine Digital Marketing Strategien einbinden und das Gelernte in deinen beruflichen Alltag integrieren kannst. Für Alumni der iab Ausbildungsangebote gibt es spezielle Rabatte.
Trainer*innen aus der Praxis bringen im Mai neue Insights
24. Juni: Retail Media
Trainerin: Viktoria Zischka, Senior Media Consultant bei REWE
Viktoria vermittelt dir Kernwissen zu Retail Media: von der Definition und Marktsituation weltweit bis hin zu Spezifika des österreichischen Marktes. Du lernst die Auswahl der Werbemittel und Kanäle kennen, erfährst wie Marketeers Retail Media effektiv einsetzen können und bekommst die wichtigsten Begriffe und KPIs zur Erfolgsmessung vermittelt. Abschließend inspirieren Best Cases mit ihren erfolgreichen Retail-Media-Strategien.
- 24. Juni 2024
- 13:00 – 17:00
- Kursort: e-dialog, Opernring 1/803, 1010 Wien
25. Juni: Nachhaltigkeit im Digital Marketing
Trainer: Phillip Fumolo, Director Paid Media Solutions bei Brame & Herbert Pratter
Phillip und Herbert bringen dir das Thema Nachhaltigkeit und dessen Einfluss auf das Digital Marketing näher. Diese iab Masterclass zeigt auf, wie Medienunternehmen effizienter mit Ressourcen umgehen und welche Rolle Marketer bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen. Die Session bietet praxisnahe Einblicke in die Verbesserungspotenziale entlang der Wertschöpfungskette, von der Kreation digitaler Inhalte bis zu deren Ausspielung. Durch die Analyse von Best-Practice Beispielen und internationalen Studien, sowie die Vorstellung relevanter Standards, rüsten Herbert und Phillip die Teilnehmenden mit dem nötigen Wissen aus, um Greenwashing zu durchschauen und echte Nachhaltigkeit zu fördern. Abschließend gibt es einen Quick-Start-Guide für die ersten Schritte hin zu einem umweltbewussten Digital Marketing.
- 25. Juni 2024
- 13:00 – 17:00
- Kursort: TUNNEL23, Goldschlagstraße 172/2/DG, 1140 Wien
26. Juni: Künstliche Intelligenz
Trainer: Roland Divos, CEO von DC42
Roland widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI), beginnend mit einer spannenden Einführung in ihre Geschichte – von den Anfängen bei Turing bis zu IBM’s Watson. Du tauchst in die Welt der Large Language Models (LLMs) ein und erfährst, was diese Technologien so mächtig macht. Im praktischen Teil erschaffst du deinen persönlichen Assistenten mit GPT-4 und erkundest die Magie der Diffusionsmodelle. Außerdem entdeckst du durch praktische Übungen die Kunst des Prompting und wie du KI kreativ nutzen kannst. Zum Schluss werden wichtige ethische Fragen und der rechtliche Rahmen im Umgang mit KI behandelt.
- 26. Juni 2024
- 13:00 – 17:00
- Kursort: TUNNEL23, Goldschlagstraße 172/2/DG, 1140 Wien
Kosten & Teilnahme
- € 170,- netto pro Masterclass-Teilnahme für Alumni der iab Ausbildungsangebote*
- € 220,- netto pro Masterclass-Teilnahme für iab Mitglieder
- € 270,- netto pro Masterclass-Teilnahme für Nicht-Mitglieder
Mit Package-Angebot an allen 3 Masterclasses teilnehmen
- € 600,- netto für alle iab Masterclasses im Juni 2024 für iab Mitglieder
- € 700,- netto für alle iab Masterclasses im Juni 2024 für Nicht-Mitglieder
Pro Workshop können max. 20 Personen teilnehmen. Bitte fülle für eine Kursteilnahme das entsprechende Anmeldeformular aus. Du erhältst innerhalb von 1 – 2 Werktagen eine Bestätigung deiner Anmeldung per Mail.
*Alumni sind Absolvent*innen des iab Grundkurs Digital Marketing DACH, der iab Weiterbildungskurse sowie des Crashkurs für Marketingentscheider*innen, der von MCÖ und iab austria angeboten wird. Keine Package-Buchung möglich.
Warum du die iab Masterclasses jetzt nicht verpassen solltest
- Die iab Masterclasses sind speziell darauf ausgerichtet, dir das vertiefende Wissen zu liefern, das du brauchst, um in der digitalen Welt zu glänzen.
- Wissenstransfer ist einer der wichtigsten Eckpfeiler des iab austria – mit Top Expert*innen aus der Branche bringen wir dir die wichtigsten Grundlagen und Trends nahe.
- Jede Masterclass zielt darauf ab, dir konkretes, sofort umsetzbares Wissen zu vermitteln. Mit einer Mischung aus Begriffsdefinitionen, Tools und Use Cases kannst du das Gelernte direkt in deinen beruflichen Alltag integrieren.
Anmeldeformular
Mehr Infos zu den Trainer*innen
Phillip Fumolo
Phillip Fumolo ist seit September 2023 Director Paid Media Solutions bei Brame, der Schweizer Gamification Marketing Platform welche seit Jahresbeginn auch in Österreich vertreten ist. Neben verschiedenen Stationen im Digital Marketing betreute er zuletzt mehr als fünf Jahre lang als Strategic Account Management Director die strategischen Agenden internationaler Partner von Teads in Österreich. Sowohl in seiner heutigen Rolle, seinen Agenden bei Teads, als auch als aktives Gründungsmitglied der AG Sustainabilty des iab Austria begleitet ihn das Thema Nachhaltigkeit im Digital Marketing bei seinen Day-to-Day Aufgaben bereits seit mehreren Jahren.
Roland Divos
Seit 1998 ist Roland Divos fest in der digitalen Welt verankert. Er startete mit der Gründung der ersten digitalen Unit für die Mediaagentur IUM (Initiative Universal McCann), führte dann die Geschäfte der Designagentur DDG (Design Development Group) und entwickelte bei der OmnicomMediaGroup die digitale Abteilung von einer One-Man-Show zu einem vielseitigen Team mit 14 Mitarbeitern.
2016 stieg er als Gesellschafter bei Content Garden ein, einem Spezialisten für Native Advertising und trieb dessen Entwicklung vom Start-Up zu einem florierenden Unternehmen im DACH Raum voran.
2019 verließ er das Unternehmen, um seine eigene Firma DC42 zu gründen. Mit DC42 verstärkt er nicht nur Beratungsleistungen und digitale Dienste, sondern führte auch das global agierende Video Advertising Unternehmen SHOWHEROES erfolgreich in Österreich und der Schweiz ein.
Rolands Begeisterung für neue Technologien führte ihn 2021 in die Welt der künstlichen Intelligenz, mit seinem erklärten Fokus auf LLM und Diffusionsmodelle. Seine besondere Leidenschaft liegt bei Midjourney, Dall-E und Runway – der Kunst der Bildgestaltung und ihrer Bewegung. Roland gibt Schulung zu diesen Themen und schafft für seine Kunden maßgeschneiderte KI-Lösungen.
„Betrachte KI wie einen Superhelden an deiner Seite, der Deine Kreativität und Innovationsfähigkeit auf das nächste Level hebt“.
Viktoria Zischka
Von Mediaplanung und -beratung bis zur Retail Media Expertin – was Marken wirklich brauchen und wie man das in der Medialandschaft Österreichs schafft – das habe ich die letzten 15 Jahre täglich praktiziert und hatte nicht nur die Agentur- und Kundenbrille auf, sondern nun auch die Anbieterbrille. All diese Blickwinkel ermöglichten mir es, mein Know How einzusetzen und zu teilen. Von Performance Wurzeln der WPP über Media Consultant bei Dentsu bis Investment Director der IPG trieb es mich in die Beratung für Marketing Manager in der REWE.
Zusätzlich liegen mir Frauen-Empowerment, Diversität und Weiterbildung in MINT Fächern und digitalem Know How sehr am Herzen.
Mein Leitspruch: better together – gemeinsam erreicht man einfach mehr!