IAB Europe: Europäischer Markt für digitale Werbung innerhalb von fünf Jahren verdoppelt

IAB Europe: Europäischer Markt für digitale Werbung innerhalb von fünf Jahren verdoppelt

Laut AdEx-Benchmark-Studie hat sich der europäische Markt für Digital-Werbung seit 2012 nahezu verdoppelt hat. Niveau erreicht 2017 48 Milliarden Euro.

Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) veröffentlichte im Rahmen seiner jährlichen Interact-Konferenz die aktuellen Zahlen der AdEx-Benchmark-Studie, denen zufolge der digitale Werbemarkt im Jahr 2017 um 13,2 Prozent auf 48 Milliarden Euro gestiegen ist. Verglichen mit den Zahlen des Jahres 2012 bedeutet dies nahezu eine Verdopplung des Volumens innerhalb von nur fünf Jahren. Zurückzuführen sei dies vor allem auf das starke Wachstum bei Social-, Mobile- und Videoinvestitionen, von denen vor allem die US-Digitalgiganten stark profitieren.

„Das starke zweistellige Wachstum glänzt nur auf den ersten Blick: Alleine in Österreich fließen rund 50 Prozent der Spendings in die USA ab. Mit dem Inkrafttreten der EU-DSGVO befinden wir uns an einem Scheideweg für die Branche. Wir müssen die Nutzererfahrungen weiter verbessern und den Beitrag der digitalen Werbung für die europäische Wirtschaft hervorheben“, kommentiert iab-austria-Präsident André Eckert (Russmedia Digital).

ADEX BENCHMARK STUDIE: LEITFADEN FÜR DEN EUROPÄISCHEN WERBEMARKT

Seit zwölf Jahren dient die AdEx-Benchmark-Studie als Leitfaden für den europäischen Digital-Werbemarkt. Die Zahlen der aktuellen Studie zeigen, dass insgesamt 20 Märkte zweistellige Zuwächse verzeichnen konnten, wobei in allen 27 untersuchten Märkten Mobile mit zweistelligen Zuwächsen dominierte. Mobile Display-Werbung wuchs sogar um mehr als 40 Prozent und macht nun in Summe 42 Prozent der gesamten Display-Werbung aus, Video mehr als ein Viertel. Auch die Ausgaben für Social Media stiegen mit 38 Prozent ähnlich an. Video-Werbung verzeichnete mit 35 Prozent gleich viermal höhere Zuwächse als klassische Display-Werbung. Angetrieben wurde das Video-Wachstum vor allem durch Out-Stream-Werbung, die mit 73,4 Prozent ein deutlich stärkeres Wachstum als In-Stream-Werbung (6,9 Prozent) erzielen konnte.

„Social, Mobile, Video und Search waren die Wachstumstreiber für digitale Werbung in Europa im Jahr 2017. Sie stehen für die Stärke, die digitale Werbung so vielseitig und unverzichtbar für die Marken von heute machen“, fasst Daniel Knapp, Executive Director TMT bei IHS Markit zusammen.

STARKES WACHSTUM IN DEN CEE-LÄNDERN

Die Top-3 der Wachstumsmärkte sind mit Weißrussland (33,9 Prozent), Serbien (23,7 Prozent) und Russland (21,9 Prozent) in der CEE-Region zu finden. Aber auch das starke Wachstum in etablierteren Märkten wie Großbritannien (14,3 Prozent), Norwegen (16,6 Prozent), Schweden (18,4 Prozent), der Schweiz (12,5 Prozent) und Dänemark (9,7 Prozent) zeigt, dass Reife kein Hindernis für Innovation und Wachstum darstellt.

Die Top-10 Länder liefern nach Marktgröße in absoluten Zahlen folgendes Bild:

  1. Großbritannien: 15,6 Mrd. Euro
  2. Deutschland: 6,6 Mrd. Euro
  3. Frankreich: 5,1 Mrd. Euro
  4. Russland: 3,3 Mrd. Euro
  5. Italien: 2,6 Mrd. Euro
  6. Schweden: 1,8 Mrd. Euro
  7. Niederlande: 1,8 Mrd. Euro
  8. Schweiz:1,8 Mrd. Euro
  9. Spanien: 1,8 Mrd. Euro
  10. Belgien: 1 Mrd. Euro

Die komplette Studie finden Sie hier: