DSGVO & ePrivacy

EU DSGVO – EIN LEBEN OHNE COOKIES?

Nach jahrelangen Verhandlungen und tausenden Abänderungsanträgen wurde im April letzten Jahres die EU Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) beschlossen, die ab 25. Mai 2018 von allen in der EU tätigen Unternehmen zu befolgen ist. Alle Online-Identifier – und damit auch Cookies – fallen künftig in den Geltungsbereich dieses einheitlichen Datenschutzregimes. Das bedeutet für alle Unternehmen der digitalen Werbebranche eine intensive Vorbereitung; nicht zuletzt, um die empfindlich erhöhten Strafen von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des Jahresumsatzes zu vermeiden.

DAMOKLESSCHWERT EPRIVACY VERORDNUNG

Über der ressourcenintensiven Vorbereitungszeit für die Datenschutzgrundverordnung, die den verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten regelt, hängt aber auch das Damoklesschwert des im Jänner 2017 veröffentlichten Entwurfes zur neuen ePrivacy Verordnung. Die ePrivacy Verordnung droht die sorgfältig ausgearbeiteten Kompromisse der DSGVO auszuhebeln. Nach diesem neuen Entwurf, der zeitgleich mit der DSGVO im Mai 2018 in Kraft treten soll, wären in der Werbung verwendete Online-Kennungen wie Cookies nur noch – bis auf zwei eng definierte Ausnahmen – mit expliziter Zustimmung möglich. Browsern soll die Gatekeeper-Funktion für das Erlauben von Cookies zukommen.

WEITERFÜHRENDE INFOS & UNTERLAGEN

IAB ARBEITSGRUPPE PUBLIC AFFAIRS & STELLUNGNAHME DES IAB AUSTRIA

Die AG Public Affairs bereitet die Positionen des iab austria zu politischen Themen auf, um diese bei den relevanten Top-Stakeholdern aus Politik und Verwaltung auf nationaler und EU-Ebene zu vertreten. Derzeit beschäftigt sie sich intensiv mit den Themen EU Datenschutzgrundverordnung, ePrivacy Verordnung und Online Werbeabgabe.

Vorschlag zur ePrivacy VO / Österreichische EU-Ratspräsidentschaft


DSGVO Anpassungen Status April 2018


Statusbericht ePrivacy VO Mai 2018


Projektbericht AG Public Affairs


Stellungsnahme ePrivacy VO des iab austria


Stellungsnahme Datenschutz-Anpassungsgesetz


DIE RISIKEN DER EPRIVACY VERORDNUNG IM SCHNELLDURCHLAUF

IAB Europe hat für die Aufklärungskampagne „Like a bad movie“ vier Videos produziert, die die Risiken der ePrivacy Verordnung plastisch darstellen.

Alle Videos sind auf der Seite www.likeabadmovie.eu zu finden und dort heruntergeladen und geteilt werden.