
20 Jahre webAD
2023 feiern wir nicht nur die besten digitalen Arbeiten des Landes, sondern auch den 20. Geburtstag des wichtigsten Awards der österreichischen Digitalwirtschaft. Wie kein anderer Award setzt der iab webAD seit nun zwei Jahrzehnten Standards und neue Benchmarks. Die iab webAD Gala, bei der die Gewinner:innen der begehrten Trophäen in den verschiedenen Kategorien prämiert werden, zählt jedes Jahr zu den Glanzlichtern der Werbeszene.
Hier findet ihr regelmäßig Updates zu den iab webAD Awards 2023!
iab webAD Einreichphasen 2023
Auch heuer kannst du wieder in 15 Kategorien einreichen. Zur Orientierung findet ihr hier schon die ersten Timings. Weitere Details folgen in Kürze.
Es gibt wieder drei Einreichphasen – Early Bird, Reguläre Einreichphase und Late Bird – in denen ihr eure einzigartigen Projekte in unserem Einreichtool hochladen könnt. Die eingereichten Leistungen müssen im Zeitraum 1. Mai 2022 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (8. August 2023) erbracht worden sein.
Grundbedingung für die Einreichung: Die Kreation, Kampagne bzw. Digitale Marketing-Strategie muss nachweislich auch live gewesen sein, also für den Endkunden sichtbar gewesen sein. Zudem muss auch das Kundenziel in der Einreichung klar beschrieben werden – ebenso wie die Zielerreichung / -erfüllung. Reichweite alleine ist dabei kein ausreichendes Kriterium.
Einreichphase | Tarif Member | Tarif Non-Member |
Early Bird 17.05. – 15.06.2023 | € 280,- | € 330,- |
Regulär 16.06. – 30.07.2023 | € 300,- | € 350,- |
Late Bird 31.07. – 08.08.2023 | € 350,- | € 400,- |
Nachwuchstalente | € 99,- | € 99,- |
Der Einreichtarif ist pro eingereichter Arbeit zu entrichten. Wird ein- und dasselbe Projekt in mehr als einer Kategorie eingereicht, gibt es ab der 2. Einreichung 50% Rabatt auf die Einreichgebühr. Nachwuchstalente (Personen unter 26 Jahren, die in der Kategorie „Nachwuchstalent Media“ oder „Nachwuchstalent Kreation“ einreichen) können über alle Einreichphasen hinweg unabhängig von einer iab Mitgliedschaft zum Sondertarif von € 99,- netto einreichen.
Save the Date: iab webAD Gala 2023
Voraussichtlich feiern wir am 19. Oktober in der Wiener Marx Halle die Gewinnerinnen und Gewinner der iab webAD Awards 2023. Weitere Details folgen in Kürze!
Kategorien
Die iab webAD Awards werden in 16 Kategorien vergeben. Hier findest du die Kategorien aus dem Vorjahr, die auch 2023 wieder angeboten werden.
Sonderpreis Nachhaltigkeit
Im Vorjahr erstmals vergeben, wird auch 2023 ein besonders nachhaltiges Unternehmen ausgezeichnet. Die Einreichbedingungen folgen in Kürze!
Jury
Seit dem Vorjahr bewerten 3 demokratisch gewählte Jurys die Einreichungen in den Clustern Advertising“, „Craft“, „Campaign Efficiency“ und „Special“. In Kürze erfahrt ihr mehr zur Jurywahl 2023!
Advertising | Craft | Campaign Efficiency | Special |
---|---|---|---|
Best Video Ad | Best Webiste, App & E-Commerce | Beste ROI-Performance Kampagne | Beste Digital Kampagne |
Beste Social Media Strategie | Best Display & Mobile Ad | Beste Online-2-Offline Kampagne | Best Corporate Responsibility Kampagne |
Beste International Kampagne | Beste Data-Driven Kampagne | Beste B2B Kampagne | Best in Show |
Best Digital Extension | Best Tech & Innovation Kampagne | Nachwuchstalent Media | |
Nachwuchstalent Kreation |