WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Leaderboard (8:1) | 728 x 90 | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Das Leaderboard bietet mit 728 x 90 Pixel ein Vielfaches an Fläche gegenüber einem normalen Full Banner. Wie der Full Banner wird es prominent am oberen Rand der Seite platziert und kann eine hohe Werbewirkung erzielen.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Billboard (4:1) | 970 x 250 | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Das Billboard steht für einen eindrucksvollen Auftritt durch seine Größe und die optimale Platzierung im direkten Sichtfeld des Users. Dieses Format bietet ausreichend Fläche für individuelle Kreationen mittels Grafik, Movie oder interaktiven Elemente an exponierter Position der Webseite.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Medium Rectangle (1:1) | 300 x 250 | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Auffällig auf der Webseite im Content-Bereich platziert, zieht das Medium-Rectangle sofort die Blicke auf sich. Die Integration in den redaktionellen Bereich stärkt zusätzlich das Vertrauen in die Werbeaussage.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Skyscraper ( inkl. Wide Sky), (1:4) | 120 x 600 (160 x 600, 200 x 600) | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Der Skyscraper ist ein hochformatiges Werbemittel. Er wird meist rechts neben dem Content eingesetzt. Durch seine Länge erlaubt der Skyscraper interessante Effekte. Am häufigsten kommt der Skyscraper mit 160 x 600 Pixel zum Einsatz.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
L-Ad (Leaderboard & Sky) | 728 x 90 und 120 x 600 | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Ein L-Ad bezeichnet die Kombination aus den zwei Werbeformen Leaderboard und Skyscraper. Die Werbeformen berühren sich am rechten Rand des Leaderboards und könnten grafisch und textlich miteinander interagieren. Damit bietet das L-Ad vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und schafft einen auffälligen Rahmen für effektvolle Branding-Kampagnen.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Maxi Ad (4:3) | 640 x 480, 800 x 600 | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Das Maxi Ad bietet zahlreiche Pluspunkte, um Onlinewerbung noch attraktiver, aufmerksamkeitsstärker und überzeugender zu gestalten. Es liegt zentral auf einer Seite und wird häufig auf Logout-Seiten oder auch als eine Art Interstitial eingesetzt.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Halfpage Ad (1:2) | 300 x 600 | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Das Halfpage Ad ist ein höchst aufmerksamkeitsstarkes Format mit unübersehbaren 300 x 600 Pixel. Das Halfpage Ad wird direkt und prominent in die Seitenstruktur integriert. Hier steht viel Gestaltungsspielraum für Rich-Media- und Bewegtbildformat zur Verfügung.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Sitebar (1:2) | dynamisch | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Die Sitebar belegt die freie Fläche im Browser rechts vom Content – und zwar dynamisch in der Proportion 1:2.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Sitebar XL (1:2) | dynamisch (nicht proportionales Skalieren) | 80 kB | HTML5 | jpg | gif | png |
Update Sitebar: The CBA Interpretation Panel finds that the Sitebar Ad Experience complies with the current Better Ads Standard for the desktop environment.
Die Sitebar XL belegt die freie Fläche im Browser rechts vom Content. Dabei passt sich die Werbeform dynamisch der zur Verfügung stehenden Fläche an – jeweils abhängig von der Größe des Browserfensters.
Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com