Ausläufer Formate

Leaderboard (8:1) Leaderboard (8:1)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Leaderboard (8:1) 728 x 90 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Das Leaderboard bietet mit 728 x 90 Pixel ein Vielfaches an Fläche gegenüber einem normalen Full Banner. Wie der Full Banner wird es prominent am oberen Rand der Seite platziert und kann eine hohe Werbewirkung erzielen.

Billboard (4:1) Billboard (4:1)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Billboard (4:1) 970 x 250 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Das Billboard steht für einen eindrucksvollen Auftritt durch seine Größe und die optimale Platzierung im direkten Sichtfeld des Users. Dieses Format bietet ausreichend Fläche für individuelle Kreationen mittels Grafik, Movie oder interaktiven Elemente an exponierter Position der Webseite.

Medium Rectangle (1:1) Medium Rectangle (1:1)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Medium Rectangle (1:1) 300 x 250 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Auffällig auf der Webseite im Content-Bereich platziert, zieht das Medium-Rectangle sofort die Blicke auf sich. Die Integration in den redaktionellen Bereich stärkt zusätzlich das Vertrauen in die Werbeaussage.

Skyscraper (1:4) Skyscraper (1:4)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Skyscraper ( inkl. Wide Sky), (1:4) 120 x 600 (160 x 600, 200 x 600) 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Der Skyscraper ist ein hochformatiges Werbemittel. Er wird meist rechts neben dem Content eingesetzt. Durch seine Länge erlaubt der Skyscraper interessante Effekte. Am häufigsten kommt der Skyscraper mit 160 x 600 Pixel zum Einsatz.

L-Ad L-Ad
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
L-Ad (Leaderboard & Sky) 728 x 90 und 120 x 600 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Ein L-Ad bezeichnet  die Kombination aus den zwei Werbeformen Leaderboard und Skyscraper. Die Werbeformen berühren sich am rechten Rand des Leaderboards und könnten grafisch und textlich miteinander interagieren. Damit bietet das L-Ad vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und schafft einen auffälligen Rahmen für effektvolle Branding-Kampagnen.

Maxi Ad (4:3) Maxi Ad (4:3)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Maxi Ad (4:3) 640 x 480, 800 x 600 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Das Maxi Ad bietet zahlreiche Pluspunkte, um Onlinewerbung noch attraktiver, aufmerksamkeitsstärker und überzeugender zu gestalten. Es liegt zentral auf einer Seite und wird häufig auf Logout-Seiten oder auch als eine Art Interstitial eingesetzt.

Halfpage Ad (1:2) Halfpage Ad (1:2)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Halfpage Ad (1:2) 300 x 600 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Das Halfpage Ad ist ein höchst aufmerksamkeitsstarkes Format mit unübersehbaren 300 x 600 Pixel. Das Halfpage Ad wird direkt und prominent in die Seitenstruktur integriert. Hier steht viel Gestaltungsspielraum für Rich-Media- und Bewegtbildformat zur Verfügung.

Sitebar (1:2) Sitebar (1:2)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Sitebar (1:2) dynamisch 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Die Sitebar belegt die freie Fläche im Browser rechts vom Content – und zwar dynamisch in der Proportion 1:2.

Sitebar XL (1:2) Sitebar XL (1:2)
WERBEMITTEL PIXEL GEWICHT FORMATE
Sitebar XL (1:2) dynamisch (nicht proportionales Skalieren) 80 kB HTML5 | jpg | gif | png

Update Sitebar: The CBA Interpretation Panel finds that the Sitebar Ad Experience complies with the current Better Ads Standard for the desktop environment.

Die Sitebar XL belegt die freie Fläche im Browser rechts vom Content. Dabei passt sich die Werbeform dynamisch der zur Verfügung stehenden Fläche an – jeweils abhängig von der Größe des Browserfensters.

Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com