WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Standardbanner | 300 x 50 | 20 KB | jpg | png | gif | html5 |
Der Standardbanner gilt als Klassiker unter den Werbeformen und ist auf fast allen mobilen Plattformen im Format 300×50 verfügbar. Einige Medien bieten auch den 320×50 Standardbanner sowie eine höhere Variante des Standardbanners an wie zB 300/320×75 oder 300/320×150. Der Standardbanner ist in der Regel im Content platziert oder als Sticky Variante fix am unteren Ende der Seite buchbar.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Medium Rectangle | 300 x 250 | 40 KB | jpg | png | gif | html5 |
Auffällig im Content-Bereich platziert, zieht das Medium-Rectangle sofort die Blicke auf sich und vereint somit hohe mobile Aufmerksamkeit mit einer nativen Integration. Das Medium Rectangle wird üblicherweise im Format 300×250 ausgespielt, optional kann es auch auf manchen Seiten im Format 320×250 gebucht werden.
WERBEMITTEL | PIXEL | GEWICHT | FORMATE |
---|---|---|---|
Fullscreen | 320 x 480 | 70 KB | jpg | png | gif | html5 |
Der Fullscreen Banner kann als Overlay über den Screen, bei Seitenwechsel oder in Slideshows eingebettet werden. Oft findet man den Fullscreen Banner auch in Form eines Preloads vor Start einer App oder mobilen Website. Dieses Werbemittel eignet sich für die Ausspielung von Brandingkampagnen und den Einsatz von interaktiven HTML5 Ads. Üblicherweise wird das Format 320×480 verwendet. Die Fullscreen Fläche wird automatisch von einem Close-Button überlagert, mit dem man das Werbemittel schließen kann und zur App/mobilen Seite zurück gelangt. Der Close-Button wird vom Publisher eingebaut und soll nicht in der Grafik enthalten sein. Dementsprechend sollte die Fläche oben rechts freigehalten werden.
Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - https://www.iab.com