BEWEGTE WERBEFORMEN

Bewegtbild-Werbung nimmt die volle Aufmerksamkeit des Nutzers ein. Video-Spots können einerseits über bestehende Standardformate wie Medium Rectangle, Maxi Ad, Sitebar oder über Sonderwerbeformen wie Pushdown Banner oder Flash Layer ausgeliefert werden. In diesem Fall spricht man von In-Banner-Bewegtbildwerbung. Zusätzlich zum Video-Spot können im InPage-Bereich noch andere Interaktions- und Informationsmöglichkeiten geschaffen werden.

Eine weitere Option für Bewegtbildwerbung besteht vor, während oder nach Video Inhalten. In diesem Fall spricht man von InStream-Bewegtbildwerbung, populäre Formate sind hier Pre-Rolls, Mid-Rolls, Post-Rolls oder Video-Overlays.

InStream Video Ads InStream Video Ads

(Pre-, Mid und Post-Roll)

Pre-, Mid- und Post-Rolls sind mit regulären TVSpots vergleichbar. Pre-Rolls werden vor dem eigentlichen Video-Content ausgespielt. Mid-Rolls werden ähnlich wie in TV-Werbepausen zwischen den Video-Content gelegt. Dabei sind mehrere Mid-Roll-Slots möglich. Post-Rolls werden nachdem Content ausgespielt. Die Spot-Länge kann 5 bis 30 Sekunden betragen – das IAB empfiehlt den Einsatz von maximal 15-Sekunden-Spots, da diese auf allen Medien geschalten werden können.

Video-Overlays werden während des Video-Contents eingeblendet und ermöglichen umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten. Für die Ausspielung von InStream-Werbeformaten haben sich zwei Standards (VAST und VPAID) durchgesetzt, die einen reibungslosen Buchungsablauf garantieren und vom IAB unterstützt werden.

InPage Video Ad InPage Video Ad

 

Im Fall von InPage Video Ads werden Standard- und Sonderwerbeformen mit Streaming-Inhalten versehen. Im Gegensatz zu InStream Video Ads starten diese Werbeformen ohne Sound. Der Nutzer muss aktiv einen Button in der Werbeform klicken, um den Sound zu starten.

 Für die Auslieferung von InPage Video Ads eignen sich am besten großflächige Werbeformate wie Medium Rectangle, MaxiAd, Sitebar oder Layer Ads. Neben dem Video-Spot können im Werbemittel auch noch weitere Inhalte integriert werden. Damit bieten InPage Video Ads kreative Gestaltungsmöglichkeiten und stellen umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com