Der iab Grundkurs Digital Marketing DACH ist ein von den drei führenden Digitalverbände in Österreich (iab austria), Deutschland (BVDW) und der Schweiz (IAB Switzerland) zertifizierter Präsenzkurs, der in 8 Modulen zum Basiszertifikat führt. Ab sofort können Praktiker*innen aus dem Digital Marketing Bereich das Basiszertifikat auch ohne Besuch des begleitenden Ausbildungsangebotes erlangen.
Mittels Onlineprüfung zur Zertifizierung
Mittels Onlineprüfung, die sich für alle eignet, die bereits Wissen im Bereich des digitalen Marketings mitbringen, kannst du dir dein Wissen zertifizieren lassen. Die Prüfung kann unabhängig vom angebotenen Präsenzkurs abgelegt werden und ist ortsunabhängig und jederzeit durchführbar.
Relevantes Grundwissen aus Displaywerbung, Search Advertising, Mobile Marketing, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing ist Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme.
Die Vorteile des Basiszertifikats
- Kompakte Onlineprüfung mit hohem Praxisbezug
- Jederzeit & ortsunabhängig ablegbar
- Vergleichbarkeit für Absolvent*innen und Arbeitgeber*innen im deutschsprachigen Raum
- Nachweis für umfangreiches Digital Marketing Wissen
- Einzige Prüfung, die von allen drei führenden Verbänden im deutschsprachigen Raum anerkannt wird (iab austria, BVDW, IAB Switzerland)
Prüfungsinhalte & Ablauf
Das Digital Marketing Basiszertifikat – DACH setzt sich aus sieben Prüfungsmodulen zusammen:
- Basics (u.a. Kennzahlen, Werbeformate etc.)
- Kampagnenplanung
- Performance Marketing / E-Mail-Marketing
- Search Engine Advertising
- Social Media
- Bewegtbild / Mobile
- Search Engine Optimization
Die Prüfungsinhalte werden von den drei Verbänden laufend weiterentwickelt und an aktuelle Markttrends angepasst, um eine hohe Qualität und Aktualität der Onlineprüfung zu gewährleisten.
Diese Prüfung fragt nach dem Zufallsprinzip 72 Fragen aus den oben genannten Modulen ab. Zu jeder der 72 Multiple-Choice-Fragen gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten – aus dieser Auswahl ist eine Antwortmöglichkeit korrekt. Diese ist auszuwählen und wird als richtige Antwort gewertet. Bei dieser Prüfung müssen mindestens 75 Prozent erreicht werden, um zu bestehen. Es gibt ein Zeitlimit von 40 Minuten. Die Prüfung kann innerhalb von 48 Stunden bei erstmaligem Nichtbestehen einmal wiederholt werden. Bei erfolgreichem Bestehen wird im Anschluss eine E-Mail mit einem angehängten PDF, in dem das Zertifikat übersandt und die bestandene Prüfung bestätigt wird, verschickt.
Eine Mitgliedschaft in einem der Digitalverbände ist keine Voraussetzung.
Teilnahme & Kosten
Der aktuelle Preis für das Zertifikat beträgt für Mitglieder des iab austria € 249,- brutto, für Nicht-Mitglieder und alle weiteren natürlichen Personen € 299,- brutto.
Relevantes Grundwissen aus Displaywerbung, Search Advertising, Mobile Marketing, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing ist Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme. Eine Mitgliedschaft in einem der Digitalverbände ist nicht verpflichtend. In unserem Leitfaden findest du alle Themenbereiche, die bei der Prüfung abgefragt werden können.