iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online- Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Im Q3/2022 werfen wir einen Blick auf die Tourismusbranche.
Urlaub im Mittelfeld
Der Recall-Wert der Tourismus-Branche liegt bei 22,3 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 14 Branchen im Mittelfeld und etwas unter dem durchschnittlichen Aufmerksamkeitswert, dieser liegt bei 24,0 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Tourismus-Branche können sich die befragten Personen durchschnittlich erinnern.
Unterdurchschnittlicher Wiedererkennungswert
Der Wiedererkennungswert liegt eher im hinteren Bereich: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 25,1 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Tourismus erinnern. Der
Gesamt-Benchmark liegt hier bei 28,8 Prozent, die Branche liegt damit unter dem Durchschnitt.
Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die Kampagnen der Tourismusbranche etwas schlechter wahrgenommen.
Der gesamte iab AdSuccess Report für das Q3/2022 steht iab Mitgliedern im Mitgliedsbereich (Login mit Mailadresse) zur Verfügung.