ALLES WAS DU ÜBER DIGITAL MARKETING WISSEN MUSST IN 5 MODULEN.
iab austria & Marketing Club bündeln Know-How

Das iab austria und der Marketing Club Österreich haben sich zusammengeschlossen, um ihre Kompetenzen zu bündeln und ein neues Ausbildungsformat für Marketing-Entscheider auf den Weg zu bringen.
Abschluss mit Diplom & Dinner
Der Start des Ausbildungsformats erfolgt am 15. März 2023. Der Kurs endet mit einer feierlichen Diplomüberreichung bei einem Abschlussdinner.
KURSESTART MÄRZ 2023
Mi. 15.03.2023 | Grundlagen & Strategie |
Do. 16.03.2023 | Digitale Kanäle |
Mi. 22.03.2023 | Technik & Tools |
Do. 23.03.2023 | Omnichannel Measurement |
Di. 28.03.2023 | Trends |
KURSSTART NOVEMBER 2023
Mi. 15.11.2023 | Grundlagen & Strategie |
Do. 16.11.2023 | Digitale Kanäle |
Mi. 22.11.2023 | Technik & Tools |
Do. 23.11.2023 | Omnichannel Measurement |
Do. 30.11.2023 | Trends |
Kursort & Kurszeiten
Der Crashkurs findet im ZIMMER, Piaristengasse 8, 1080 Wien statt.
Die Module dauern jeweils von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr.
KURSBESCHREIBUNG
Zielsetzung
Ziel der Ausbildungsinitiative ist es, Geschäftsführern und Marketing-Entscheidern einen Überblick über das Kompetenzfeld „Digitales Marketing“ zu verschaffen, um die Welt des digitalen Marketings besser zu verstehen und bewerten zu können.
Die Teilnehmer sollen nach Absolvierung folgende Inhalte gelernt haben:
VERMITTELTE INHALTE
- Die Zusammensetzung des digitalen Instrumentariums verstehen und nutzen lernen
- Die Grundpfeiler einer digitalen Strategie selber entwickeln
- Aktuelle Trendthemen kennenlernen und deren Nutzen für die eigenen Ziele bewerten können
- Tools, Tipps und Tricks um auch ohne große Budgets zielführendes Digital Marketing zu betreiben
- Bewertung und Lenkung der Arbeit deiner Mitarbeiter
- Einen Überblick über die unterschiedlichen Tools, Kanäle, Werbemöglichkeiten erhalten
Die Inhalte der Module werden größtenteils mit jeweils einem Experten des Faches und einem Praktiker aus der Marketingbranche unterrichtet.
KURSKOSTEN
- Investment für 10 Halbtage, 40 Lehreinheiten, Diplom, Snacks, Getränke und Abschlussdinner
- Für iab austria Mitglieder: € 1.090,- (exkl. USt.)
- Regulär: € 1.490,- (exkl. USt.)
INHALTE
Alle Teilnehmenden erhalten zum Start der Ausbildung ein Glossar zum besseren Verständnis der verwendeten Fachbegriffe.
Grundlagen und Strategie
- Strategische Ansätze – welche passen, welche Kanäle gibt es
- Zielgruppe zu Persona
- Digitale Transformation
- Touch Point Analyse
- Customer Journey Mapping & Empathy Mapping
- Recht im Onlinemarketing/DSGVO
- Mediaplanung
Trainer

Chris Budgen
Emakina

Paul Koppenwallner
WMWP Rechtsanwälte

Daniel Pfeffer
Havas Media Austria

Ulrike Glatt
Henkel CEE

Stephan Kreissler
ZERO&1

Bettina Binder
Digitale Kanäle
- Content Marketing, Pull vs. Push
- SEA/SEO
- Social Media Marketing (Organische Reichweite/bezahlte Reichweite Deepdive)
- Affiliate Marketing
- Programmatic Marketing
- E-Mail und Newsletter Marketing
- E-Commerce
- Mobile Marketing
- Apps
Trainer

Roman Gaisböck
VGN Verlag

Gerhard Günther
Digitalsunray

Markus Plank
Adverserve

Millad Shahini
Allianz

Thomas Urban
Traffic3
Technik und Tools
- Adserving
- Retargeting
- Tools & Studien – ÖWA, Google Analytics
- Content Management Systeme
- Automatisierungs-Tools
- Prozesse und Schnittstellen
- Google Alert
- B2B – Lead Scoring, Lead Management, Xing, Linkedin
- Location Based Marketing
- CRM
- MRM – Marketing Ressource Management als Steuercockpit im Marketing
Trainer

Hannes Kirchbaumer
Radiant PIG

Dominik Paulnsteiner
Domicomm Werbeagentur

Paul Stuefer
E-Dialog

Andreas Ladich
Flughafen Wien

Paul Polak
MARMIND
Omnichannel Measurement
- Kanalübergreifendes Tracking
- Online + Offline
- Customer Journey
- Big Data
- Predictive Analytics
Trainer

Michael Märtin
Initiative Media

Manfred Gansterer
Futura

Michael Malik
Identum

Franziskos Kyriakopoulos
7LYTIX
Trends
- Influencer KPIs
- Content Marketing
- Visibility Tracking
- AdBlocker
- AdFraud
- Artificial Intelligence
- Virtual Reality
- Augmented Reality
- Marketing Automatisation
- Smart Speaker
- Voice Search
- Gamification
- Growth Hacking
- Chatbot
Trainer

Michael Katzlberger
Tunnel23

Andreas Mittelmeier
SOCOM

Rene Dobner
Emakina-Dialog

Vivienne Hödl
Ketchum Publico

Kathrin Hirczy
IPG Mediabrands

Kim Krey
refurbed
Die Inhalte und Vortragenden können sich bis zum Start der Weiterbildung noch geringfügig verändern. Zum Abschluss findet mit den Vortragenden und Teilnehmenden ein gemeinsames Dinner statt.