DIGITALER CRASHKURS FÜR MARKETING-ENTSCHEIDER

ALLES WAS DU ÜBER DIGITAL MARKETING WISSEN MUSST IN 5 MODULEN.

iab austria & Marketing Club bündeln Know-How

Das iab austria und der Marketing Club Österreich haben sich zusammengeschlossen, um ihre Kompetenzen zu bündeln und ein neues Ausbildungsformat für Marketing-Entscheider auf den Weg zu bringen.

Abschluss mit Diplom & Dinner

Der Start des Ausbildungsformats erfolgt am 15. März 2023. Der Kurs endet mit einer feierlichen Diplomüberreichung bei einem Abschlussdinner.

KURSESTART MÄRZ 2023

Mi. 15.03.2023 Grundlagen & Strategie
Do. 16.03.2023 Digitale Kanäle
Mi. 22.03.2023Technik & Tools
Do. 23.03.2023Omnichannel Measurement
Di. 28.03.2023 Trends

KURSSTART NOVEMBER 2023

Mi. 15.11.2023Grundlagen & Strategie
Do. 16.11.2023Digitale Kanäle
Mi. 22.11.2023Technik & Tools
Do. 23.11.2023Omnichannel Measurement
Do. 30.11.2023Trends

Kursort & Kurszeiten

Der Crashkurs findet im ZIMMER, Piaristengasse 8, 1080 Wien statt.
Die Module dauern jeweils von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr.

KURSBESCHREIBUNG

Zielsetzung

Ziel der Ausbildungsinitiative ist es, Geschäftsführern und Marketing-Entscheidern einen Überblick über das Kompetenzfeld „Digitales Marketing“ zu verschaffen, um die Welt des digitalen Marketings besser zu verstehen und bewerten zu können.

Die Teilnehmer sollen nach Absolvierung folgende Inhalte gelernt haben:

VERMITTELTE INHALTE

  • Die Zusammensetzung des digitalen Instrumentariums verstehen und nutzen lernen
  • Die Grundpfeiler einer digitalen Strategie selber entwickeln
  • Aktuelle Trendthemen kennenlernen und deren Nutzen für die eigenen Ziele bewerten können
  • Tools, Tipps und Tricks um auch ohne große Budgets zielführendes Digital Marketing zu betreiben
  • Bewertung und Lenkung der Arbeit deiner Mitarbeiter
  • Einen Überblick über die unterschiedlichen Tools, Kanäle, Werbemöglichkeiten erhalten

Die Inhalte der Module werden größtenteils mit jeweils einem Experten des Faches und einem Praktiker aus der Marketingbranche unterrichtet.

KURSKOSTEN

  • Investment für 10 Halbtage, 40 Lehreinheiten, Diplom, Snacks, Getränke und Abschlussdinner
  • Für iab austria Mitglieder: € 1.090,- (exkl. USt.)
  • Regulär: € 1.490,- (exkl. USt.)

INHALTE

Alle Teilnehmenden erhalten zum Start der Ausbildung ein Glossar zum besseren Verständnis der verwendeten Fachbegriffe.

Grundlagen und Strategie

  • Strategische Ansätze – welche passen, welche Kanäle gibt es
  • Zielgruppe zu Persona
  • Digitale Transformation
  • Touch Point Analyse
  • Customer Journey Mapping & Empathy Mapping
  • Recht im Onlinemarketing/DSGVO
  • Mediaplanung

Trainer

Chris Budgen

Emakina

Paul Koppenwallner

WMWP Rechtsanwälte

Daniel Pfeffer

Havas Media Austria

Ulrike Glatt

Henkel CEE

Stephan Kreissler

ZERO&1

Bettina Binder


Digitale Kanäle

  • Content Marketing, Pull vs. Push
  • SEA/SEO
  • Social Media Marketing (Organische Reichweite/bezahlte Reichweite Deepdive)
  • Affiliate Marketing
  • Programmatic Marketing
  • E-Mail und Newsletter Marketing
  • E-Commerce
  • Mobile Marketing
  • Apps

Trainer

Roman Gaisböck

VGN Verlag

Gerhard Günther

Digitalsunray

Markus Plank

Adverserve

Millad Shahini

Allianz

Thomas Urban

Traffic3


Technik und Tools

  • Adserving
  • Retargeting
  • Tools & Studien – ÖWA, Google Analytics
  • Content Management Systeme
  • Automatisierungs-Tools
  • Prozesse und Schnittstellen
  • Google Alert
  • B2B – Lead Scoring, Lead Management, Xing, Linkedin
  • Location Based Marketing
  • CRM
  • MRM – Marketing Ressource Management als Steuercockpit im Marketing

Trainer

Hannes Kirchbaumer

Radiant PIG

Dominik Paulnsteiner

Domicomm Werbeagentur

Paul Stuefer

E-Dialog


Andreas Ladich

Flughafen Wien

Paul Polak

MARMIND


Omnichannel Measurement

  • Kanalübergreifendes Tracking
  • Online + Offline
  • Customer Journey
  • Big Data
  • Predictive Analytics

Trainer

Michael Märtin

Initiative Media

Manfred Gansterer

Futura

Michael Malik

Identum

Franziskos Kyriakopoulos

7LYTIX


  • Influencer KPIs
  • Content Marketing
  • Visibility Tracking
  • AdBlocker
  • AdFraud
  • Artificial Intelligence
  • Virtual Reality
  • Augmented Reality
  • Marketing Automatisation
  • Smart Speaker
  • Voice Search
  • Gamification
  • Growth Hacking
  • Chatbot

Trainer

Michael Katzlberger

Tunnel23

Andreas Mittelmeier

SOCOM

Rene Dobner

Emakina-Dialog

Vivienne Hödl

Ketchum Publico

Kathrin Hirczy

IPG Mediabrands

Kim Krey

refurbed


Die Inhalte und Vortragenden können sich bis zum Start der Weiterbildung noch geringfügig verändern. Zum Abschluss findet mit den Vortragenden und Teilnehmenden ein gemeinsames Dinner statt.

ANMELDUNG

    Verbindliche Anmeldung zu folgendem Kurs

    Daten Kursteilnehmer

    Rechnungsanschrift

    Zustimmung zur Datenverarbeitung