Beim iab Business Breakfast am Mittwochvormittag diskutierten Experten aus Medien, Forschung und Wirtschaft, wie Desinformationen das Vertrauen in Nachrichten prägen. Das Ergebnis: Dialog, Aufklärung und Medienkompetenz sind entscheidender denn je, um Orientierung in einer zunehmend digitalisierten Informationswelt zu bieten.
Gemeinsame Bestrebungen für den Standort und die Gesellschaft bei Round Table mit Digitalisierungsstaatssekretär Alexander Pröll und ÖVP-Generalsekretär Nico Marchetti. Fake News gefährden Demokratie und Gesellschaft.
Was für eine Nacht! Von „Smells Like Teen Spirit“ bis Tamagotchi – wir holten die 90er zurück auf die Bühne und feierten gemeinsam die besten Digital-Kampagnen Österreichs.
„Fake News“ sind kein Randphänomen mehr. Sie sind Teil unserer digitalen Realität – sie prägen, verzerren und gefährden zunehmend den gesellschaftlichen Diskurs. Spätestens seit der Verbreitung von Deep Fakes verschwimmen die Grenzen zwischen Wahrheit und Manipulation. Was wir online sehen, hören oder lesen, ist nicht automatisch echt. Und doch treffen wir auf dieser Grundlage täglich Entscheidungen – politisch, wirtschaftlich, privat.
DMB., Wiener Städtische, Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games holen sich mit „Rosa Lila Land“ acht Auszeichnungen und den Gesamtsieg.
Neuer Mobile Communications Report Austria 2025 beleuchtet das mobile Nutzungsverhalten der Österreicher und liefert unter anderem aktuelle Insights zu Audio- und Video-Streaming, Mobile Gaming sowie Shopping per Smartphone.
342 Arbeiten wurden zur 22. Auflage des bedeutenden Awards der Digitalwirtschaft eingereicht. 43 Prozent sind in 22 Kategorien in drei Clustern nominiert. Die Preisträger werden bei der Award Show am 23. Oktober 2025 geehrt. DMB. mit den meisten Shortlist-Platzierungen auf Agenturseite, Wiener Städtische und Wien Tourismus dominieren das Auftraggeberfeld. Tourismus heuer stark vertreten.
Von 25. September – 17. Oktober 2025 suchen wir Kandidat*innen für das neue iab Vorstandsteam, das von Dezember 2025 – Dezember 2028 die Geschicke des Vereins lenkt.
Marken-Sichtbarkeit ist die neue Metrik im digitalen Marketing. Wie Unternehmen ihre Präsenz in den Antworten von KI-Agenten sichern können und welche Rolle Generative Engine Optimization dabei spielt, diskutierte das iab austria am Mittwochvormittag.