Konzentriertes Wissen für die Digital-Branche
Du bist neu in der Digital-Marketing-Branche oder siehst deine berufliche Zukunft im digitalen Bereich? Dann ist der iab Grundkurs Digital Marketing DACH genau das Richtige für dich. In 8 Modulen bieten dir absolute Top-Profis aus der Praxis eine Einführung in alle relevanten Teilbereiche des Digitalen Marketings. In inspirierenden und spannenden Seminaren erhältst du einen Einblick von den digitalen Basics über Kampagnenplanung, SEA, SEO bis hin zu Social Media und E-Mail Marketing. Nach diesen 8 Kurstagen schließt du mit einer Diplom-Prüfung (Online Single-Choice) ab.
Der iab Grundkurs Digital Marketing DACH, der vom IAB Europe offiziell zertifiziert wurde, findet 3-4 Mal im Jahr statt und wird abwechselnd als Präsenz- sowie als Online-Lehrveranstaltung angeboten.
Erhalte neue Kenntnisse des digitalen Marketings
Im ersten Modul lernen TeilnehmerInnen die Grundlagen des digitalen Marketings kennen – unter anderem Internetnutzung, den Online Werbemarkt, Werbeformen und Standards.
- Medienlandschaft Österreich
- Online vs. Mobile Entwicklung
- Displayformate & Einsatzgebiete
- Möglichkeiten für Werbetreibende
Trainer
Helene Roba
Digital Marketing Managerin für die Abteilung Brand Management, WienTourismus
Mit über 8 Jahren hat Helene Roba in der Digitalbranche und fundierte Erfahrung in den Bereichen Traffic-, Sales und Publisher Management gesammelt.
Seit 2020 fokussiert sie sich auf die Betreuung bestehender Partner, die Integration neuer Publisher, technische und strategische Planung, Medien- und Innovationsanalyse sowie Budgetplanung und -optimierung.
Wie jede Marketing-Kampagne, beginnt auch eine digitale Kampagne mit der Planung. Das Modul „Digital Marketing Kampagnenplanung“ beschäftigt sich daher mit den grundlegenden Dingen, die es für eine erfolgreiche Digital Kampagne braucht. Vom Briefing ausgehend, bis hin zu den Zielen, der Zielgruppe und einer Strategie dahinter, sowie den relevanten KPIs. Ebenso werden neue Möglichkeiten der digitalen Werbung, wie beispielsweise Programmatic Advertising, behandelt.
- Digitale Strategie & Planungsprozess (Briefing, Ziele, Zielgruppe, Strategie, Planung, Targeting, Tracking)
- Einkaufsart: Programmatic
- Case Study
Trainer
Kathrin Hirczy
Gruppenleiterin der Online Brand Communication bei BILLA
Kathrin Hirczy ist bei dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA in der Gruppenleitung der Online Brand Communication. Zu ihren Aufgaben gehören die Weiterentwicklung der BILLA Website, Social Media Auftritte und der Online Auftritt von Frisch Gekocht. Zuvor war Kathrin Hirczy fast sechs Jahre bei IPG Mediabrands in unterschiedlichen Positionen, Managing Partner Digital und Investment Director Digital & Strategy tätig. Seit 2017 ist Kathrin Hirczy außerdem im Vorstand des iab austria Mitglied, wo sie sich zum Ziel setzte, die Weiterentwicklung und Standardisierung der Ausbildung im Online Marketing in Österreich auszubauen und leitet im Zuge dessen die Arbeitsgruppe Ausbildung.
Millad Shahini
Media & Brand Management, Allianz Elementar Versicherungs-AG
Millad Shahini ist derzeit bei Allianz Elementar Versicherungs-AG im Bereich Media & Brand Management tätig. Davor war er bei Samsung Electronics Austria beschäftigt und verantwortlich für Marketing Communication & Performance der Produktgruppen TV/AV, IT und Digital Appliances. Die ersten Schritte im Bereich des digitalen Marketings setzte er als Campaign- und Account-Manager bei der AboutMedia Internetmarketing GmbH, wo er neben Mediaagenturen, auch einige Kunden direkt aus den verschiedensten Branchen betreuen durfte. Von 2016 – 2021 verantwortet Millad, unteranderem als Teamlead, die Digital Advertising Agenden beim Handelsunternehmen BILLA. In den Jahren 2012 bis 2017 absolvierte er ein berufsbegleitendes Bachelor- und Master-Studium mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und E-Business Management an der Fachhochschule IMC Krems.
PERFORMANCE MARKETING
Die Bedeutung von Performance Marketing hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die direkte Messbarkeit, die hohe Effizienz und die transparente Arbeitsweise sind für viele Unternehmen heutzutage unverzichtbar geworden. Wichtig hierbei ist, es geht um eine bestimmte Philosophie und Herangehensweise, die sich auch immer weiter auf traditionelles Marketing umlegen lässt.
Der Kurs gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Disziplinen des Performance Marketings, wie SEA, SEO, Affiliate, Tracking & Webanalyse, Attribution, sowie Display und Programmatic Marketing.
TRAINER
ALEXANDRA URDEA
Display Director, dentsu
- Feb 2022 – Dezember 2022 – Senior Programmatic Consultant – dentsu Austria
- April 2017 – Jan. 2022 – Senior Programmatic Consultant – e-dialog
- Beratung, Planung, Implementierung und Steuerung von personalisierten Programmatic Display Kampagnen.
- Konzeption von Audiences und Targeting unter Nutzung von 1st- und 3rd-party Daten Analyse der Maßnahmen entlang der Customer Journey
MERAL CITAK
Performance Director, dentsu
- Vor iProspect/Dentsu erste Einblicke im Marketing: SEO & Content Management
- iProspect/Dentsu: Seit 2018 Sea & Social Consulting, große eCom
Kunden betreut, Teamlead für Performance Marketing seit 2021 - Seit 2022 Performance Director
PETRA FRIEDL
Digital Advertising Campaign Manager, dreifive
Nach ihrem Masterstudium „Digital Media Management“ hat Petra als Trainee in dem Digital Advertising Team bei der Online Marketing Agentur dreifive in Wien gestartet. Dort ist sie inzwischen seit über 2 Jahren operativ im Kampagnenmanagement und Consulting tätig ist. Sie betreut unter anderem internationale Kunden aus der Immobilien-, Mode und Energie-Branche. Zu ihren Spezialgebieten zählen Suchmaschinenmarketing und Programmatic Display Advertising.
E-MAIL-MARKETING
E-Mail-Marketing ist nach wie vor eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente im Online Marketing. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, wie Sie Ihren Lesern Mehrwert und Relevanz bieten können. Dieses Modul deckt folgende Inhalte ab: Opt-in Generierung, Kennzahlen & Optimierung, Gestaltung von Mails, Personalisierung, Marketing Automation, Erfolgskontrolle und E-Mail Marketing Tools.
- Warum E-Mail Marketing
- Generierung
- Kennzahlen
- Gestaltung
- Personalisierung
- Automatisierung
- Erfolgskontrolle
- Tools
TRAINER
SOPHIE KUBEC
Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing, e-dialog
Sophie Kubec ist seit 2013 in den Bereichen Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing bei e-dialog tätig. Bereits neben ihrem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien hat sie sich auf Online Marketing, insbesondere auf Conversion Optimierung, spezialisiert.
Zu ihren Schwerpunkten zählen neben der Erstellung und Optimierung von Landingpages und der Konzeption von A/B- und multivariaten Tests sowie Personalisierungen auch die Durchführung von User Tests zur Überprüfung der Usability von Websites.
DOMINIK PAULNSTEINER
Geschäftsführer, domicom.at
Dominik Paulnsteiner ist seit 2013 im Bereich E-Mail-Marketing tätig. Mit deutlichem Fokus auf Standalone-Newsletter-Kampagnen liegt seine Expertise insbesondere in den Bereichen Adressmanagement, Werbemittelproduktion und Auslieferungsoptimierung. Seine inhabergeführte Agentur ist im gesamten DACH-Raum tätig. Seine Leidenschaft: Ideen zu entwickeln und aus Konventionen auszubrechen, um ein Maximum an Leads zu generieren.
In diesem praxisorientierten Kurs erhalten Sie fundierte Grundkenntnisse in Google Ads, um effiziente Kampagnen zu erstellen und diese mit Hilfe von Analysen zu optimieren. Sie lernen die Werkzeuge und Mechanismen, um Anfragen, Verkäufe oder Anmeldungen zu steigern und dabei die Kosten pro Besucher zu senken.
- Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
- Einstellungen und Kennziffern
- Struktur Google Ads Konto
- Erstellung einer Google Ads Kampagne
- Targeting & Keyword-Optionen
- Anzeigentexte und Google Ads Richtlinien
- Auktion & Anzeigenposition
TRAINER
ALEXANDER BECK
Geschäftsführer, traffic3
Alexander ist Geschäftsführer und Gründer von traffic3. Er ist Autor des Standardwerkes “Google AdWords”.
Der studierte Diplom-Volkswirt betreut Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum. Als “Qualified Advertising Professional” ist er insbesondere spezialisiert auf Suchmaschinen-Marketing und Conversion-Optimierung. Darüber hinaus hält er regelmäßig Schulungen und Vorträge zum Thema AdWords und Online-Marketing.
Social Media Marketing ist längst ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation. Oft herrscht aber Ungewissheit darüber, wie man richtig an die Sache herangeht und ob sich ein Auftritt für das Unternehmen lohnt: Welche und wie viele Plattformen sollte man bespielen? Wie präsentiert man sich am besten als Unternehmen? Welche Ziele kann und sollte man mit Social Media Auftritten verfolgen? Wie funktioniert Advertising auf Social Media? Und welchen Ressourcenaufwand bedeutet das alles? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren die Teilnehmer in diesem Modul.
- Was ist Social Media?
- Social Media in AT
- Plattformen
- Strategie im Social Media
TRAINER
ARMIN ROGL
Managing Partner, MediaBrothers
Der Oberösterreicher hat nach 15 Jahren Radio Crossmedia, Design & Development studiert, vor 12 Jahren die MediaBrothers, eine digitale Kreativagentur mit Fokus aus Social Media, gegründet und während seine Töchter TikTok Stars werden entwickelt er mit seinem Team Ideen, Strategien und Botschaften für große Marken, aber auch für kleinere Unternehmen, Produkte und sogar Personen. Die MediaBrothers & sisters schreiben Geschichten und gestalten Stories, kommunizieren relevant und immer grad aus – no Bullshit, denken groß, selbst in den kleinsten Formaten.
VIDEO
- Marktüberblick (Wichtigkeit von Video Inhalten, Digital Video als Kanal)
- Reichweite & Nutzung
- Video Werbeformate & KPIs
- Planung von Video
TRAINER
WOLFGANG PERNKOPF
Director Digital Sales, Goldbach Audience Austria
Wolfgang Pernkopf ist Digital Sales Director bei Goldbach Audience Austria in Wien und in dieser Funktion für die Heute.at, DAZN sowie AdvancedTV zuständig. Weiters kümmert er sich um das Bestands- und Neukundengeschäft im Video, Desktop und Mobile Bereich sowie die strategische Planung und Durchführung von Vertriebsaktivitäten. Vor seinem Eintritt bei Goldbach im Sommer 2019 war der WU-Absolvent als Head of Advertising DACH von Shpock, IGN und Askmen im DACH – Raum tätig. Neben seiner wirtschaftlichen Ausbildung und fundierten Berufserfahrung im Vertrieb von Online-Medien zeichnet sich Pernkopf, nicht zuletzt durch seine Mechatronik-Ausbildung und Programmierkenntnisse, durch technische Skills aus. Ein Asset, das gerade in Bezug auf die Komplexität von digitalen Themen von Vorteil ist.
FRITZ STROBL
Head of Sales, ShowHeroes SE
Fritz Strobl ist seit 2019 als Business Development Manager Austria bei ShowHeroes SE, einem europaweit agierenden Video Advertising Unternehmen aus Berlin, tätig. Neben der Betreuung von Agentur und Direktkunden zeichnet er sich bei ShowHeroes für die stetige Weiterentwicklung der Video-Werbeformate, sowie Innovationen im Bereich Connected TV verantwortlich. Fritz Strobl ist seit mehr als 15 Jahren in der digitalen Welt zu Hause und war vor den ShowHeroes u.a. bei VGN Digital, Kurier Digital und zuletzt bei bei Vice Austria als Head of Sales tätig. Mit seiner langjährigen Expertise im digitalen Business für nationale sowie internationale Medienunternehmen, teilt er sein Fachwissen ab sofort im Digital Marketing Grundkurs des IAB.
MOBILE
Was ist Mobile Advertising
- Verständnis für mobiles Ökosystem (Geräte, Betriebssysteme, Funkstandards, mobile Verbreitung, Browser, technische Entwicklung von Anwendungen wie NFC, BT, ect.)
- Kenntnis zum Umfeld (Nutzergruppen, Nutzungssituationen, Nutzerverhalten und Auswirkung, Disruption, mobile Nutzung allgemein)
- Wissen zu den Grundlagen (Mobile Formate/Kanäle/Apps/ Webseiten/ Standards etc.)
- Erfolgsfaktoren kennen
TRAINER
GERHARD GÜNTHER
CEO, Digitalsunray Media
Nach Jahren in verschiedenen innovativen New Media Unternehmen, gründete Gerhard Günther im August 2007 die Digitalsunray Media GmbH, eine Full-Service Kreativ- und Mobile Marketing-Agentur mit Schwerpunkt auf Mobilen Portallösungen, Applikationsentwicklungen, Mobile Marketing & Advertising sowie digitaler Software- und Strategieentwicklung. Digitalsunray betreibt in Österreich die eigens entwickelte, sehr erfolgreiche mobile Rich-Media-Werbeplattform sowie gleichnamiges mobiles Vermarktungsnetzwerk ADvantage.
MARKO GÖLS
Head of Digital Projects, Digitalsunray Media
- Studium der Wirtschaftsinformatik
- Karrierestart bei Deloitte Consulting, Wien
- Business- & Project Development bei uma information technology, Wien
- Head of Digital Projects bet Digitalsunray Media, Wien
- +20 Jahre Erfahrung im Bereich Beratung, Konzeption &
- Projektmanagement sowie Agile Software Development und nationalen und internationalen Kunden
Verstehen Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) als laufenden Prozess und nicht als einmalige Aktion. Lernen Sie, welcher ideale Mix aus Technik, Design und nicht zuletzt den Inhalten Ihrer Website kombiniert mit eingehenden Links eine optimale Position im Suchergebnis ausmacht.
- SEO Rankingfaktoren
- Keywords
- Challenge SEO
- KPI & Ziele
- Optimierung von Landing Pages
- Case
- SEO & Content Marketing
TRAINER
THOMAS SOMMEREGGER
Digital Marketing Consultant und Gründer von digitalbuero® / Google Certified Trainer
Thomas Sommeregger ist selbständiger Digital Marketing Consultant in Salzburg. Als leidenschaftlicher „Onliner“ mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vermittelt er seine Fachkenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics und Conversion Optimierung unter anderem als Dozent, Google Certified Trainer und Fachbuch-Autor.
THOMAS URBAN
CEO & Digital Evangelist – Digitalisten GmbH
Als Thomas 2007 professionell in das digitale Marketing einsteigt, beginnt schon früh seine Leidenschaft für die Kombination zwischen Technik, Daten, Design, Journalismus und Psychologie. Der ehemalige IAB-Vorstand hat vor seiner Selbständigkeit mit Stationen beim BFI Wien, derStandard und MediaCom schon auf allen drei Seiten, vom Auftraggeber über ein Medium, bis zur Agentur, Erfahrungen sammeln dürfen. Thomas ist seit drei Jahren selbständig, und ist neben der auf SEO spezialisierten Agentur und Unternehmensberatung „Digitalisten“, wo er auch die Geschäftsführung inne hat, inzwischen an fünf Unternehmen, von der Agentur bis zum Startup, beteiligt.
Der Praxisworkshop umfasst die Inhalte aller Module und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen aus dem Berufsalltag, realistische Aufgabenstellungen zu lösen. Gleichzeitig stellt der Workshop eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dar.
Trainer
Helene Roba
Digital Marketing Managerin für die Abteilung Brand Management, WienTourismus
Mit über 8 Jahren hat Helene Roba in der Digitalbranche und fundierte Erfahrung in den Bereichen Traffic-, Sales und Publisher Management gesammelt.
Seit 2020 fokussiert sie sich auf die Betreuung bestehender Partner, die Integration neuer Publisher, technische und strategische Planung, Medien- und Innovationsanalyse sowie Budgetplanung und -optimierung.
TERMINE 2024
DURCHGANG 2/2024 Präsenz Kurs
Modul | Tag | Inhalt | Trainer*in |
Modul 1 | Do 04.04.2024 | Digital Marketing Basics | Helene Roba, WienTourismus |
Modul 2 | Fr 05.04.2024 | Digital Marketing Kampagnenplanung | Millad Shahini, Allianz |
Modul 3 | Do 11.04.2024 | Grundlagen Performance Marketing & E-Mail-Marketing | Dominik Paulnsteiner, Domicom Alexandra Urdea & Meral Citak, dentsu Austria |
Modul 4 | Fr 12.04.2024 | Search Engine Advertising | Alexander Beck, traffic3 |
Modul 5 | Do 18.04.2024 | Social Media Advertising | Katharina Schmidinger, MediaBrothers |
Modul 6 | Fr 19.04.2024 | Video Advertising & Mobile Advertising | Wolfgang Pernkopf, Goldbach Hannes Haborth, Digitalsunray |
Modul 7 | Do 25.04.2024 | Website-Marketing & SEO | Thomas Urban, Digitalisten |
Modul 8 | Fr 26.04.2024 | Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt) | Helene Roba, WienTourismus |
DURCHGANG 3/2024 Präsenz Kurs
Modul | Tag | Inhalt | Trainer*in |
Modul 1 | Do 12.09.2024 | Digital Marketing Basics | Sophie Feiks, Initiative Media |
Modul 2 | Fr 13.09.2024 | Digital Marketing Kampagnenplanung | Millad Shahini, Allianz |
Modul 3 | Do 19.09.2024 | Grundlagen Performance Marketing & E-Mail-Marketing | Sophie Kubec, e-dialog Alexandra Urdea & Meral Citak, dentsu Austria |
Modul 4 | Fr 20.09.2024 | Search Engine Advertising | Alexander Beck, traffic3 |
Modul 5 | Do 26.09.2024 | Social Media Advertising | |
Modul 6 | Fr 27.09.2024 | Video Advertising & Mobile Advertising | Gerhard Günther, Digitalsunray Fritz Strobl, ShowHeroes |
Modul 7 | Do 03.10.2024 | Website-Marketing & SEO | Thomas Sommeregger, digitalbuero |
Modul 8 | Fr 04.10.2024 | Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt) | Sophie Feiks, Initiative Media |
KURSKOSTEN
€ 1.090,- (exkl. USt) für iab Mitglieder
€ 1.390,- (exkl. USt) für Nicht-Mitglieder
DAS SAGEN EHEMALIGE TEILNEHMER:INNEN
Das sagen Teilnehmer:innen, die bereits den Digital Marketing Grundkurs DACH absolviert haben.