DIGITAL MARKETING GRUNDKURS DACH

Konzentriertes Wissen für die Digital-Branche

Du bist neu in der Digital-Marketing-Branche oder siehst deine berufliche Zukunft im digitalen Bereich? Dann ist der Digital Marketing Grundkurs DACH genau das Richtige für dich. In 8 Modulen bieten dir absolute Top-Profis aus der Praxis eine Einführung in alle relevanten Teilbereiche des Digitalen Marketings. In inspirierenden und spannenden Seminaren erhältst du einen Einblick von den digitalen Basics über Kampagnenplanung, SEA, SEO bis hin zu Social Media und E-Mail Marketing. Nach diesen 8 Kurstagen schließt du mit einer Diplom-Prüfung (Online Single-Choice) ab.

Der Digital Marketing Grundkurs DACH, der vom IAB Europe offiziell zertifiziert wurde, findet 3-4 Mal im Jahr statt. Aufgrund der aktuellen Begebenheiten wird seit letztem Jahr der Kurs online via Zoom durchgeführt. Und das funktioniert online genau so gut wie offline – auch bei unseren ganztägigen Seminaren. So kannst du den kompletten Kurs von Zuhause oder dem Büro aus erleben!

Interaktives Lernen wo und wann du willst

Einen ganzen Tag vor dem Bildschirm? Gar kein Problem: Der Online Kurs wird mit Pausen, Übungen und Networking-Gelegenheiten aufgelockert. Zusätzliches wird der Kurs für dich aufgezeichnet, sodass du jederzeit die Module nachholen kannst. Denn gerade im Homeoffice kann ja schnell mal was dazwischen kommen.

  • Die Seminare finden an vier aneinander folgenden Wochen jeweils Donnerstag und Freitag ganztägig statt (09:00 – 16:30 Uhr).
  • Falls du an einem Modul nicht teilnehmen kannst, gibt es die Möglichkeit dieses per Online-Link nachzusehen. Die Links werden direkt nach dem jeweiligen Modul ausgeschickt.
  • Dein Trainer / Deine Trainerin führt dich online durch eine Präsentation ist aber währenddessen stets offen für Fragen und Gespräche mit dir
  • Es gibt zwischendurch Einzelübungen oder Gruppenarbeiten, die über Zoom miteinander verknüpft werden. Deine Ergebnisse werden im Anschluss präsentiert und besprochen. Auch hier ist dein Trainer / deine Trainerin stets für Fragen ansprechbar.

Voraussetzungen für die Online-Seminare

  • Wir arbeiten mit der Video-Konferenz-Software Zoom. Diese ist kostenlos via Browser zugänglich, kann aber auch als Desktop-App heruntergeladen werden.
  • Um dabei zu sein brauchst du nur eine Kamera, ein Mikrofon und eine möglichst stabile  Internetverbindung
  • Ganz unten auf unserer Seite findest du das Anmeldeformular zum Digitalen Marketing Grundkurs DACH. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung (administration@iab-austria.at)
  • Bei einer TeilnehmerInnen-Anzahl unter 10 Personen findet das Seminar nicht statt und wird auf den darauffolgenden Termin verschoben

Erhalte neue Kenntnisse des digitalen Marketings

Im ersten Modul lernen TeilnehmerInnen die Grundlagen des digitalen Marketings kennen – unter anderem Internetnutzung, den Online Werbemarkt, Werbeformen und Standards.

  • Medienlandschaft Österreich
  • Online vs. Mobile Entwicklung
  • Displayformate & Einsatzgebiete
  • Möglichkeiten für Werbetreibende

Trainer

Elemer Melik

Sales Team Manager Digital Advertising, willhaben.at

Mit mehr als elf Jahren Erfahrung im Vertrieb und Beratung kann Elemer Melik in den Bereichen Telefonakquise, Direktvertrieb, Teammanagement sowie Leadership überzeugen. Der Aufbau und die Entwicklung von Vertriebsteams sowie eine nachhaltige Umsatzentwicklung sind seine stärksten Spielfelder.


Cosima Serban

Cosima Serban ist seit Juli 2019 selbstständige Expertin für Digitalisierungsprozesse, Insourcing, Digitale Strategie & Media Umsetzungen. Sie hat eine langjährige Online Marketing & Digital Advertising Karriere und hat in mehreren großen Agenturen in Österreich, für weltweit renommierte Marken gearbeitet. Gemeinsam mit ihnen hat sie für ihre Kampagnen zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Sie ist als Speakerin auf großen Bühnen zu sehen und ist Vortragende in mehreren WIFI und Werbeakademie Diplomlehrgängen und Kompaktkursen. Cosima hat Ausbildungen in den Bereichen: Social Media, Online Marketing, Event Management, Marketing & Sales absolviert und setzt ihr Wissen für holistische, crossmediale Strategien ein. Mit kreativen Umsetzungen schafft sie Erfolg und Mehrwert für ihre Kunden. Cosima ist parallel zu ihrem Beruf auch ehrenamtliche Vizepräsidentin der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft in Österreich, IAB Austria und Mitglied der AIMA und ÖMG.

Wie jede Marketing-Kampagne, beginnt auch eine digitale Kampagne mit der Planung. Das Modul „Digital Marketing Kampagnenplanung“ beschäftigt sich daher mit den grundlegenden Dingen, die es für eine erfolgreiche Digital Kampagne braucht. Vom Briefing ausgehend, bis hin zu den Zielen, der Zielgruppe und einer Strategie dahinter, sowie den relevanten KPIs. Ebenso werden neue Möglichkeiten der digitalen Werbung, wie beispielsweise Programmatic Advertising, behandelt.

  • Digitale Strategie & Planungsprozess (Briefing, Ziele, Zielgruppe, Strategie, Planung, Targeting, Tracking)
  • Einkaufsart: Programmatic
  • Case Study

Trainer

Kathrin Hirczy

Managing Partner Digital, IPG Mediabrands

Kathrin Hirczy ist seit 01.01.2017 bei der IPG Mediabrands tätig und verantwortet den Digitalbereich, worunter digitale Planung, Kampagnenmanagement und die Performance Unit fällt. Seit 2017 ist sie ebenfalls im iab Vorstand und leitet die Arbeitsgruppe Ausbildung.


Millad Shahini

Teamleiter Digital Advertising, Handelsunternehmen BILLA MERKUR ÖSTERREICH (BMÖ)

Millad Shahini, leitet derzeit das Digital Advertising beim Handelsunternehmen BILLA AG (ein Unternehmen der REWE GROUP) und zeichnet sich für alle digitalen Paid Media Kanäle verantwortlich. Die ersten Schritte im Bereich des digitalen Marketings setzte er als Campaign- und Account-Manager bei der AboutMedia Internetmarketing GmbH. In den Jahren 2012 bis 2017 absolvierte er ein berufsbegleitendes Bachelor- und Master-Studium mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und E-Business Management an der Fachhochschule IMC Krems.

PERFORMANCE MARKETING

Die Bedeutung von Performance Marketing hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die direkte Messbarkeit, die hohe Effizienz und die transparente Arbeitsweise sind für viele Unternehmen heutzutage unverzichtbar geworden. Wichtig hierbei ist, es geht um eine bestimmte Philosophie und Herangehensweise, die sich auch immer weiter auf traditionelles Marketing umlegen lässt.

Der Kurs gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Disziplinen des Performance Marketings, wie SEA, SEO, Affiliate, Tracking & Webanalyse, Attribution, sowie Display und Programmatic Marketing.

TRAINER

SEBASTIAN ROSINUS

Geschäftsführung, iProspect

Sebastian Rosinus ist seit Ende 2012 bei iProspect, der Performance Marketing Agentur des dentsu Aegis Networks. Davor war er in Deutschland bei einem SEO Start-up tätig. Nach dem Aufbau der Daten & SEO Abteilung innerhalb der iProspect übernahm er mit 2016 die Geschäftsführung. 2019 integrierte er zusätzlich zu den Performance Agenden die Abteilungen für Programmatic (Amnet), Daten (DDS) und Technologie & Tracking in die iProspect und betreut von Wien aus, gemeinsam mit 34 Mitarbeitern, lokale und internationale Kunden mit Fokus auf E-Commerce im D-A-CH Raum und einigen weiteren Ländern.


MATHIAS SEIBERT

Digital Campaign Manager, dreifive

Parallel zum berufsbegleitenden Masterstudium an der FH in Wieselburg habe ich mit dreifive meine ersten Berührungspunkte im Online Marketing gesammelt. Als Trainee gestartet lernte ich mich zunächst in der Welt des Performance Marketings zurechtzufinden. Eineinhalb Jahre später bin ich endgültig in dieser Branche angekommen und darf meine Fähigkeiten in unserer stetig wachsenden Agentur tagtäglich unter Beweis stellen. Zu meinen Aufgabengebieten gehören performancegetriebene Aussteuerungen von Kampagnen im Bereich des Suchmaschinenmarketings und auf YouTube. Zusätzlich habe ich mich in den Fachgebieten Tracking und Analytics spezialisiert.


 

TOBIAS WEISS

Digital Campaign Manager, dreifive

Seit meinem Master Abschluss in Wien betreue ich Kunden aus verschiedenen Branchen primär im Bereich Search Engine Advertising – hier sprechen wir von der Kampagnenkonzeption bis hin zur Kampagnen Optimierung und Reporting, Analytics, Tracking sowie die Kanäle YouTube und Display. Teil eines super Teams bei der dreifive in Wien mit viel digitalem Know-How und inspiriert unter anderem durch Entrepreneure in der digitalen economy wie Gary Vaynerchuck.


E-MAIL-MARKETING

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente im Online Marketing. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, wie Sie Ihren Lesern Mehrwert und Relevanz bieten können. Dieses Modul deckt folgende Inhalte ab: Opt-in Generierung, Kennzahlen & Optimierung, Gestaltung von Mails, Personalisierung, Marketing Automation, Erfolgskontrolle und E-Mail Marketing Tools.

  • Warum E-Mail Marketing
  • Generierung
  • Kennzahlen
  • Gestaltung
  • Personalisierung
  • Automatisierung
  • Erfolgskontrolle
  • Tools

TRAINER

SOPHIE KUBEC

Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing, e-dialog

Sophie Kubec ist seit 2013 in den Bereichen Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing bei e-dialog tätig. Bereits neben ihrem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien hat sie sich auf Online Marketing, insbesondere auf Conversion Optimierung, spezialisiert.

Zu ihren Schwerpunkten zählen neben der Erstellung und Optimierung von Landingpages und der Konzeption von A/B- und multivariaten Tests sowie Personalisierungen auch die Durchführung von User Tests zur Überprüfung der Usability von Websites.

 

DOMINIK PAULNSTEINER

Geschäftsführer, domicom.at

Dominik Paulnsteiner ist seit 2013 im Bereich E-Mail-Marketing tätig. Mit deutlichem Fokus auf Standalone-Newsletter-Kampagnen liegt seine Expertise insbesondere in den Bereichen Adressmanagement, Werbemittelproduktion und Auslieferungsoptimierung. Seine inhabergeführte Agentur ist im gesamten DACH-Raum tätig. Seine Leidenschaft: Ideen zu entwickeln und aus Konventionen auszubrechen, um ein Maximum an Leads zu generieren.

 

In diesem praxisorientierten Kurs erhalten Sie fundierte Grundkenntnisse in Google Ads, um effiziente Kampagnen zu erstellen und diese mit Hilfe von Analysen zu optimieren. Sie lernen die Werkzeuge und Mechanismen, um Anfragen, Verkäufe oder Anmeldungen zu steigern und dabei die Kosten pro Besucher zu senken.

 

 

  • Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  • Einstellungen und Kennziffern
  • Struktur Google Ads Konto
  • Erstellung einer Google Ads Kampagne
  • Targeting & Keyword-Optionen
  • Anzeigentexte und Google Ads Richtlinien
  • Auktion & Anzeigenposition

TRAINER

EVELYN LEU

Lead Education Projects ACH, Google

Evelyn Leu ist seit etwa dreieinhalb Jahren als Education Specialist bei Google Austria/Schweiz tätig und ist in dieser Rolle für sämtliche Schulungsprogramme zu digitalen Tools von Google in Österreich und in der Schweiz zuständig. Dabei ist die Vermittlung von digitalem Know-How bei KMU und Startups ihr Hauptfokus.

Social Media Marketing ist längst ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation. Oft herrscht aber Ungewissheit darüber, wie man richtig an die Sache herangeht und ob sich ein Auftritt für das Unternehmen lohnt: Welche und wie viele Plattformen sollte man bespielen? Wie präsentiert man sich am besten als Unternehmen? Welche Ziele kann und sollte man mit Social Media Auftritten verfolgen? Wie funktioniert Advertising auf Social Media? Und welchen Ressourcenaufwand bedeutet das alles? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren die Teilnehmer in diesem Modul.

  • Was ist Social Media?
  • Social Media in AT
  • Plattformen
  • Strategie im Social Media

TRAINER

GEORG REIMOND

Head of Digital Performance, COPE Group

 

Georg Reimond ist seit Juli 2018 Head of Digital Performance der Content-Marketing Agentur Styria Content Creation. Der Online-Marketing-Spezialist kümmert sich mit seinem Team um die Konzeption, Planung und Umsetzung Kennzahlen-getriebener Performance-Kampagnen auf allen relevanten Digital-Kanälen und ist zudem in der strategischen Kundenberatung tätig. Davor war der diplomierte Sprachwissenschaftler unter anderem als Managing Editor bei der Special Interest Agentur Young Mountain Marketing und als Online Marketing Manager beim Gastro-Szene-Magazin Rolling Pin tätig. Durch seine vielseitigen Tätigkeiten quer über alle Bereiche des Online-Business und zuletzt den Abschluss des Masterstudiums Content-Strategy an der FH JOANNEUM in Graz hat sich Georg Reimond eine breite Expertise in den Bereichen Online-Marketing, SEO, User Centered Design und Content-Strategie angeeignet. Ständiger Begleiter seit knapp 10 Jahren: Social Media Marketing.

VIDEO

  • Marktüberblick (Wichtigkeit von Video Inhalten, Digital Video als Kanal)
  • Reichweite & Nutzung
  • Video Werbeformate & KPIs
  • Planung von Video

TRAINER

RALF SCHALKHAMMER

Sales Director, Goldbach Media

  • Absolvent der WU Wien (BWL), Absolvent der Bayerischen Akademie der Werbung
  • 1997 – 2009 / ORF Enterprise: Begonnen als Key Account Manager (TV/Radio), Teamleiter (TV/Radio/Online/Crossmedia), Verkaufsleiter (TV/Radio/Online/Crossmedia)
  • 2009 – 2013 / Kronen Zeitung: Verkaufsleitung Krone Gesamt (Print)
  • Seit 2013 / Goldbach Media: Sales Director/ Stv. Managing Director/Prokurist (TV/DOOH/Online/Mobile)

MAG. DIEGO DEL POZO

Geschäftsführer, TUNNEL23

Seit Beginn seiner Karriere hat sich Digital- und Werbeexperte Diego del Pozo (35) der Unternehmensführung und Kommunikation verschrieben. Nach einigen Jahren der Selbständigkeit im IT-Bereich stieß er 2007 zur digitalen Kreativagentur TUNNEL23, die er nach Abschluss seines BWL-Studiums an der WU Wien als Geschäftsführer und Gesellschafter zu einer der führenden Werbe- und Digitalagenturen des Landes aufbaute.

Als Berater und digitaler Stratege blickt der gebürtige Wiener auf zahlreiche Erfolge für Marken wie tele.ring, T-Mobile/Magenta, BILLA, IKEA, FITINN, Österreich Werbung oder WWF zurück. Für seine innovativen Kampagnen wurden er und sein Team bereits vielfach mit renommierten Werbepreisen ausgezeichnet.

Del Pozo ist Lehrbeauftragter der FH St. Pölten im Masterlehrgang Digital Marketing. In seiner Freizeit engagiert sich der passionierte Musiker ehrenamtlich als Leiter einer Pfadfindergruppe.


MOBILE

Was ist Mobile Advertising

  • Verständnis für mobiles Ökosystem (Geräte, Betriebssysteme, Funkstandards, mobile Verbreitung, Browser, technische Entwicklung von Anwendungen wie NFC, BT, ect.)
  • Kenntnis zum Umfeld (Nutzergruppen, Nutzungssituationen, Nutzerverhalten und Auswirkung, Disruption, mobile Nutzung allgemein)
  • Wissen zu den Grundlagen (Mobile Formate/Kanäle/Apps/ Webseiten/ Standards etc.)
  • Erfolgsfaktoren kennen

TRAINER

GERHARD GÜNTHER

CEO, Digitalsunray Media

Nach Jahren in verschiedenen innovativen New Media Unternehmen, gründete Gerhard Günther im August 2007 die Digitalsunray Media GmbH, eine Full-Service Kreativ- und Mobile Marketing-Agentur mit Schwerpunkt auf Mobilen Portallösungen, Applikationsentwicklungen, Mobile Marketing & Advertising sowie digitaler Software- und Strategieentwicklung. Digitalsunray betreibt in Österreich die eigens entwickelte, sehr erfolgreiche mobile Rich-Media-Werbeplattform sowie gleichnamiges mobiles Vermarktungsnetzwerk ADvantage.

Verstehen Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) als laufenden Prozess und nicht als einmalige Aktion. Lernen Sie, welcher ideale Mix aus Technik, Design und nicht zuletzt den Inhalten Ihrer Website kombiniert mit eingehenden Links eine optimale Position im Suchergebnis ausmacht.

  • SEO Rankingfaktoren
  • Keywords
  • Challenge SEO
  • KPI & Ziele
  • Optimierung von Landing Pages
  • Case
  • SEO & Content Marketing

TRAINER

THOMAS SOMMEREGGER

Digital Marketing Consultant und Gründer von digitalbuero® / Google Certified Trainer

Thomas Sommeregger ist selbständiger Digital Marketing Consultant in Salzburg. Als leidenschaftlicher „Onliner“ mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vermittelt er seine Fachkenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics und Conversion Optimierung unter anderem als Dozent, Google Certified Trainer und Fachbuch-Autor.

Der Praxisworkshop umfasst die Inhalte aller Module und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen aus dem Berufsalltag, realistische Aufgabenstellungen zu lösen. Gleichzeitig stellt der Workshop eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dar.

TRAINER

ELEMER MELIK

Head of Sales, willhaben.at

Elemer Melik hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Vertrieb. Darunter Telefonakquise, Direktvertrieb sowie Teammanagement.

TERMINE 2021

DURCHGANG 1

Modul 1Do 25.02.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 26.02.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 04.03.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 05.03.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 11.03.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 12.03.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 18.03.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 19.03.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

DURCHGANG 2

Modul 1Do 15.04.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 16.04.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 22.04.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 23.04.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 29.04.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 30.04.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 06.05.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 07.05.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

DURCHGANG 3

Modul 1Do 10.06.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 11.06.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 17.06.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 18.06.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 24.06.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 25.06.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 01.07.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 02.07.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

DURCHGANG 4

Modul 1Do 09.09.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 10.09.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 16.09.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 17.09.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 23.09.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 24.09.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 30.09.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 01.10.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

KURSKOSTEN

€ 1.090,- (exkl. USt) für iab Mitglieder

€ 1.390,- (exkl. USt) für Nicht-Mitglieder

DAS SAGEN EHEMALIGE TEILNEHMER:INNEN

Das sagen Teilnehmer:innen, die bereits den Digital Marketing Grundkurs DACH absolviert haben.


ANMELDUNG

    Verbindliche Anmeldung zu folgendem Kurs

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