Digital Marketing Grundkurs DACH

Digital Marketing Know-How stärken!

Digital Storytelling, Social Media Marketing und Video Advertising. In Zeiten, wie wir sie heute miterleben, sind diese Marketing-Aktivitäten keine Option mehr, sondern Notwendigkeit. Auch wir haben uns an die neue Situation angepasst und bieten neben den Präsenz-Unterricht, gleichzeitig die Möglichkeit, die Module via Online Live-Stream anzusehen! Melde dich gleich beim iab Digital Marketing Grundkurs DACH an, damit auch du für dein Unternehmen gerüstet bist!

PRAXIS & KNOW-HOW- BRANCHEN-PROFIS VERMITTELN BASISWISSEN

Digital Marketing in 8 Modulen inklusive Diplom

Du bist neu in der Digital-Marketing-Branche oder siehst deine berufliche Zukunft im Bereich von Online Werbung & Co? Dann ist der Digital Marketing Grundkurs DACH genau das Richtige für dich. In 8 Modulen vermitteln absolute Top-Profis aus der Praxis die wichtigsten Grundlagen. Abschließend erhältst du nach bestandener Prüfung unser Basisdiplom.

Der Digital Marketing Grundkurs DACH, der vom IAB Europe offiziell zertifiziert wurde, bietet eine Einführung in alle relevanten Teilbereiche des Digitalen Marketings: vom Marktüberblick über technische und wirtschaftliche Grundlagen bis hin zu Kreation und Planungsstrategie. Die ganztägigen Module werden 3 Mal jährlich in Wien abgehalten und bieten dir die Möglichkeit Wissen aufzubauen, Antworten auf deine Fragen zu bekommen und wichtige Kontakte für deine berufliche Zukunft zu knüpfen.

TERMINE 2021

DURCHGANG 1

Modul 1Do 25.02.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 26.02.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 04.03.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 05.03.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 11.03.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 12.03.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 18.03.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 19.03.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

DURCHGANG 2

Modul 1Do 15.04.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 16.04.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 22.04.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 23.04.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 29.04.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 30.04.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 06.05.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 07.05.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

DURCHGANG 3

Modul 1Do 10.06.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 11.06.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 17.06.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 18.06.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 24.06.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 25.06.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 01.07.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 02.07.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

DURCHGANG 4

Modul 1Do 09.09.2021Digital Marketing Basics
Modul 2Fr 10.09.2021Digital Marketing Kampagnenplanung
Modul 3Do 16.09.2021Grundlagen Performance Marketing (inkl. E-Mail-Marketing)
Modul 4Fr 17.09.2021Search Engine Advertising
Modul 5Do 23.09.2021Social Media Advertising
Modul 6Fr 24.09.2021Video Advertising & Mobile Advertising
Modul 7Do 30.09.2021Website-Marketing & SEO
Modul 8Fr 01.10.2021Praxisworkshop (Theoretische Prüfung – findet im Zuge des Praxisworkshops statt)

ZIELGRUPPE

Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die neu in den Bereich des Digital Marketings einsteigen möchten und von den Besten der Branche lernen wollen.

KEINE VORKENNTNISSE NOTWENDIG

Der Digital Marketing Grundkurs DACH erfordert außer einem großen Interesse an Digital Marketing keine Vorkenntnisse. Praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten aus marktführenden Unternehmen der Online Branche vermitteln alle relevanten Grundlagen.

KURSUMFANG/-DAUER

8 Tage, ganztags plus Prüfung

UNTERRICHTSZEITEN

Kurstag ist jeweils donnerstags und/oder freitags ganztägig.

Vormittag: 09:00-12:30 Uhr

Nachmittag: 13:00-16:30 Uhr

DIPLOM NACH ABSCHLUSS

Nach der Teilnahme an den 8 Modulen und dem Bestehen einer Abschlussprüfung (Multiple Choice Test) erhalten die Teilnehmenden das „iab Digital Marketing Basisdiplom“ für ihre Leistung.

UNTERRICHTSORT

Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, die Sitze führender Unternehmen kennen zu lernen, da die Kurse in den Räumen der Partnerunternehmen stattfinden. Für Teilnehmer, die nicht Vorort dabei sein können, gibt es parallel ein Online Live-Streaming.

MAXIMALE GRUPPENGRÖSSE

Die maximale Größe der Gruppen ist mit 20 Personen limitiert, um den Teilnehmenden ein angenehmes Lernen zu ermöglichen. Damit ist sichergestellt, dass die Lehrenden auf alle Teilnehmenden gut eingehen können.

KURSKOSTEN

€ 1.090,- (exkl. USt) für iab Mitglieder

€ 1.390,- (exkl. USt) für Nicht-Mitglieder

Im ersten Modul lernen TeilnehmerInnen die Grundlagen des digitalen Marketings kennen – unter anderem Internetnutzung, den Online Werbemarkt, Werbeformen und Standards.

  • Medienlandschaft Österreich
  • Online vs. Mobile Entwicklung
  • Displayformate & Einsatzgebiete
  • Möglichkeiten für Werbetreibende

Trainer

Elemer Melik

Head of Sales, willhaben.at

Elemer Melik hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Vertrieb. Darunter Telefonakquise, Direktvertrieb sowie Teammanagement.


Jochen Schneeberger

Head of Digital Advertising, willhaben.at

Jochen Schneeberger leitet seit Dezember 2012 die Vermarktungsabteilung von willhaben.at. Davor war er 13 Jahre bei der Tageszeitung „Die Presse“, unter anderem als Anzeigenleiter, tätig. Der diplomierte Kommunikationsmanager verfügt über langjährige Verkaufserfahrung und gute Kenntnis des österreichischen Werbemarktes. Neben unterschiedlichen Weiterbildungen im Sales-Management (auch international), hat er eine Ausbildung zum systemischen Coach absolviert.

Wie jede Marketing-Kampagne, beginnt auch eine digitale Kampagne mit der Planung. Das Modul „Digital Marketing Kampagnenplanung“ beschäftigt sich daher mit den grundlegenden Dingen, die es für eine erfolgreiche Digital Kampagne braucht. Vom Briefing ausgehend, bis hin zu den Zielen, der Zielgruppe und einer Strategie dahinter, sowie den relevanten KPIs. Ebenso werden neue Möglichkeiten der digitalen Werbung, wie beispielsweise Programmatic Advertising, behandelt.

  • Digitale Strategie & Planungsprozess (Briefing, Ziele, Zielgruppe, Strategie, Planung, Targeting, Tracking)
  • Einkaufsart: Programmatic
  • Case Study

Trainer

Kathrin Hirczy

Investment Director Digital & Strategy, IPG Mediabrands

Kathrin Hirczy ist seit 01.01.2017 bei der IPG Mediabrands tätig und verantwortet den Digitalbereich, worunter digitale Planung, Kampagnenmanagement und die Performance Unit fällt. Seit 2017 ist sie ebenfalls im iab Vorstand und leitet die Arbeitsgruppe Ausbildung.


Millad Shahini

Teamleiter Digital Advertising, Handelsunternehmen BILLA MERKUR ÖSTERREICH (BMÖ)

Millad Shahini, leitet derzeit das Digital Advertising beim Handelsunternehmen BILLA AG (ein Unternehmen der REWE GROUP) und zeichnet sich für alle digitalen Paid Media Kanäle verantwortlich. Die ersten Schritte im Bereich des digitalen Marketings setzte er als Campaign- und Account-Manager bei der AboutMedia Internetmarketing GmbH. In den Jahren 2012 bis 2017 absolvierte er ein berufsbegleitendes Bachelor- und Master-Studium mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und E-Business Management an der Fachhochschule IMC Krems.

PERFORMANCE MARKETING

Die Bedeutung von Performance Marketing hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die direkte Messbarkeit, die hohe Effizienz und die transparente Arbeitsweise sind für viele Unternehmen heutzutage unverzichtbar geworden. Wichtig hierbei ist, es geht um eine bestimmte Philosophie und Herangehensweise, die sich auch immer weiter auf traditionelles Marketing umlegen lässt.

Der Kurs gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Disziplinen des Performance Marketings, wie SEA, SEO, Affiliate, Tracking & Webanalyse, Attribution, sowie Display und Programmatic Marketing.

TRAINER

SEBASTIAN ROSINUS

Geschäftsführung, iProspect

Sebastian Rosinus ist seit Ende 2012 bei iProspect, der Performance Marketing Agentur des dentsu Aegis Networks. Davor war er in Deutschland bei einem SEO Start-up tätig. Nach dem Aufbau der Daten & SEO Abteilung innerhalb der iProspect übernahm er mit 2016 die Geschäftsführung. 2019 integrierte er zusätzlich zu den Performance Agenden die Abteilungen für Programmatic (Amnet), Daten (DDS) und Technologie & Tracking in die iProspect und betreut von Wien aus, gemeinsam mit 34 Mitarbeitern, lokale und internationale Kunden mit Fokus auf E-Commerce im D-A-CH Raum und einigen weiteren Ländern.

 


 

CARINA HUMMEL

Teamlead Digital Campaigns, dreifive

Vor zwei Jahren, direkt nach meinem Masterstudium an der FH St. Pölten, hat mein Weg bei dreifive in Wien begonnen. Als Junior SEA Consultant habe ich angefangen erste Praxiserfahrung im Performance Marketing zu sammeln. Dazu zählt die performanceorientierte Aussteuerung von Kampagnen in den Bereichen Search, Display und YouTube. Als führende Performanceagentur in Österreich hat dreifive mir die Möglichkeit gegeben meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können und mit dem Unternehmen zu wachsen. Mittlerweile bin ich Leiterin des Digital Campaigns Team und Erfahrungen im Projektmanagement, Tracking und Analytics runden mein Profil ab.


E-MAIL-MARKETING

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente im Online Marketing. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, wie Sie Ihren Lesern Mehrwert und Relevanz bieten können. Dieses Modul deckt folgende Inhalte ab: Opt-in Generierung, Kennzahlen & Optimierung, Gestaltung von Mails, Personalisierung, Marketing Automation, Erfolgskontrolle und E-Mail Marketing Tools.

  • Warum E-Mail Marketing
  • Generierung
  • Kennzahlen
  • Gestaltung
  • Personalisierung
  • Automatisierung
  • Erfolgskontrolle
  • Tools

TRAINER

SOPHIE KUBEC

Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing, e-dialog

Sophie Kubec ist seit 2013 in den Bereichen Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing bei e-dialog tätig. Bereits neben ihrem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien hat sie sich auf Online Marketing, insbesondere auf Conversion Optimierung, spezialisiert.

Zu ihren Schwerpunkten zählen neben der Erstellung und Optimierung von Landingpages und der Konzeption von A/B- und multivariaten Tests sowie Personalisierungen auch die Durchführung von User Tests zur Überprüfung der Usability von Websites.

In diesem praxisorientierten Kurs erhalten Sie fundierte Grundkenntnisse in Google Ads, um effiziente Kampagnen zu erstellen und diese mit Hilfe von Analysen zu optimieren. Sie lernen die Werkzeuge und Mechanismen, um Anfragen, Verkäufe oder Anmeldungen zu steigern und dabei die Kosten pro Besucher zu senken.

 

 

  • Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  • Einstellungen und Kennziffern
  • Struktur Google Ads Konto
  • Erstellung einer Google Ads Kampagne
  • Targeting & Keyword-Optionen
  • Anzeigentexte und Google Ads Richtlinien
  • Auktion & Anzeigenposition

TRAINER

EVELYN LEU

Lead Education Projects ACH at Google

Evelyn Leu ist seit etwa dreieinhalb Jahren als Education Specialist bei Google Austria/Schweiz tätig und ist in dieser Rolle für sämtliche Schulungsprogramme zu digitalen Tools von Google in Österreich und in der Schweiz zuständig. Dabei ist die Vermittlung von digitalem Know-How bei KMU und Startups ihr Hauptfokus.

Social Media Marketing ist längst ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation. Oft herrscht aber Ungewissheit darüber, wie man richtig an die Sache herangeht und ob sich ein Auftritt für das Unternehmen lohnt: Welche und wie viele Plattformen sollte man bespielen? Wie präsentiert man sich am besten als Unternehmen? Welche Ziele kann und sollte man mit Social Media Auftritten verfolgen? Wie funktioniert Advertising auf Social Media? Und welchen Ressourcenaufwand bedeutet das alles? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren die Teilnehmer in diesem Modul.

  • Was ist Social Media?
  • Social Media in AT
  • Plattformen
  • Strategie im Social Media

TRAINER

GEORG REIMOND

Head of Digital Performance, Content-Marketing Agentur Styria Content Creation

Georg Reimond ist seit Juli 2018 Head of Digital Performance der Content-Marketing Agentur Styria Content Creation. Der Online-Marketing-Spezialist kümmert sich mit seinem Team um die Konzeption, Planung und Umsetzung Kennzahlen-getriebener Performance-Kampagnen auf allen relevanten Digital-Kanälen und ist zudem in der strategischen Kundenberatung tätig. Davor war der diplomierte Sprachwissenschaftler unter anderem als Managing Editor bei der Special Interest Agentur Young Mountain Marketing und als Online Marketing Manager beim Gastro-Szene-Magazin Rolling Pin tätig. Durch seine vielseitigen Tätigkeiten quer über alle Bereiche des Online-Business und zuletzt den Abschluss des Masterstudiums Content-Strategy an der FH JOANNEUM in Graz hat sich Georg Reimond eine breite Expertise in den Bereichen Online-Marketing, SEO, User Centered Design und Content-Strategie angeeignet. Ständiger Begleiter seit knapp 10 Jahren: Social Media Marketing.

VIDEO

  • Marktüberblick (Wichtigkeit von Video Inhalten, Digital Video als Kanal)
  • Reichweite & Nutzung
  • Video Werbeformate & KPIs
  • Planung von Video

TRAINER

RALF SCHALKHAMMER

Sales Director, Goldbach Media

  • Absolvent der WU Wien (BWL), Absolvent der Bayerischen Akademie der Werbung
  • 1997 – 2009 / ORF Enterprise: Begonnen als Key Account Manager (TV/Radio), Teamleiter (TV/Radio/Online/Crossmedia), Verkaufsleiter (TV/Radio/Online/Crossmedia)
  • 2009 – 2013 / Kronen Zeitung: Verkaufsleitung Krone Gesamt (Print)
  • Seit 2013 / Goldbach Media: Sales Director/ Stv. Managing Director/Prokurist (TV/DOOH/Online/Mobile)

MOBILE

Was ist Mobile Advertising

  • Verständnis für mobiles Ökosystem (Geräte, Betriebssysteme, Funkstandards, mobile Verbreitung, Browser, technische Entwicklung von Anwendungen wie NFC, BT, ect.)
  • Kenntnis zum Umfeld (Nutzergruppen, Nutzungssituationen, Nutzerverhalten und Auswirkung, Disruption, mobile Nutzung allgemein)
  • Wissen zu den Grundlagen (Mobile Formate/Kanäle/Apps/ Webseiten/ Standards etc.)
  • Erfolgsfaktoren kennen

TRAINER

GERHARD GÜNTHER

CEO, Digitalsunray Media

Nach Jahren in verschiedenen innovativen New Media Unternehmen, gründete Gerhard Günther im August 2007 die Digitalsunray Media GmbH, eine Full-Service Kreativ- und Mobile Marketing-Agentur mit Schwerpunkt auf Mobilen Portallösungen, Applikationsentwicklungen, Mobile Marketing & Advertising sowie digitaler Software- und Strategieentwicklung. Digitalsunray betreibt in Österreich die eigens entwickelte, sehr erfolgreiche mobile Rich-Media-Werbeplattform sowie gleichnamiges mobiles Vermarktungsnetzwerk ADvantage.

Verstehen Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) als laufenden Prozess und nicht als einmalige Aktion. Lernen Sie, welcher ideale Mix aus Technik, Design und nicht zuletzt den Inhalten Ihrer Website kombiniert mit eingehenden Links eine optimale Position im Suchergebnis ausmacht.

  • SEO Rankingfaktoren
  • Keywords
  • Challenge SEO
  • KPI & Ziele
  • Optimierung von Landing Pages
  • Case
  • SEO & Content Marketing

TRAINER

THOMAS SOMMEREGGER

Digital Marketing Consultant und Gründer von digitalbuero® / Google Certified Trainer

Thomas Sommeregger ist selbständiger Digital Marketing Consultant in Salzburg. Als leidenschaftlicher „Onliner“ mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vermittelt er seine Fachkenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics und Conversion Optimierung unter anderem als Dozent, Google Certified Trainer und Fachbuch-Autor.

Der Praxisworkshop umfasst die Inhalte aller Module und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen aus dem Berufsalltag, realistische Aufgabenstellungen zu lösen. Gleichzeitig stellt der Workshop eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dar.

TRAINER

ELEMER MELIK

Head of Sales, willhaben.at

Elemer Melik hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Vertrieb. Darunter Telefonakquise, Direktvertrieb sowie Teammanagement.


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