IAB BRANDBUZZ: TELEKOMMUNIKATION

IAB BRANDBUZZ: TELEKOMMUNIKATION

ie Social Media-Performances der Telekomanbieter in Österreich weisen starke Differenzen auf.

DEinige nutzen die Möglichkeiten des Social Webs bereits sehr ausgiebig, während bei anderen noch viel ungenütztes Potential erkennbar ist. Der BrandBuzz von iab austria und BuzzValue zeigt die beliebtesten Inhalte und Top Posts des vergangenen Jahres. Dabei sticht vor allem der zahlreiche Einsatz von Gewinnspielen zur Aktivierung der Fans hervor. A1 liegt sowohl bei den Fanzahlen als auch bei den Interaktionen klar vorne.

A1 AUF PLATZ 1

Vor allem auf Facebook können die Telekomanbieter in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche Fans gewinnen. Drei, TMobile und Co. nutzen jedoch ebenso andere Plattformen wie Instagram und Twitter, um den Kommunikationseffekt zu stärken. Im Fanranking liegt A1 klar in Front, zählt im November 2018 rund 365.000 Follower. Drei verliert im vergangenen Jahr zwar einige Fans, kann sich mit über 230.000 Abonnenten aber trotzdem auf Platz zwei positionieren. Auf dem dritten Platz im Fanranking liegt T-Mobile mit rund 129.000 Followern. Red Bull Mobile und UPC vervollständigen die Top 5. telering liegt mit rund 41.000 Fans auf dem sechsten Platz.

FANMAGNET GEWINNSPIEL

Auch bei den Interaktionen hebt sich A1 klar ab, erzielt im Monat durchschnittlich über 9.000 Likes, Shares und Kommentare. Drei liegt auch hier auf Platz 2, gefolgt von spusu und T-Mobile. Help Mobile und HoT können sich durch Gewinnspiele und Umfragen ebenfalls im Interaktionsranking platzieren. UPC erreicht nur rund 1.600 Fan-Interaktionen im Monat. Der Top-Post des Jahres mit über 9.000 Interaktionen kommt von A1 und zeigt in einem 360°-Video das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Zudem erzielen vor allem Gewinnspiele hohe Fan-Interaktionen. Am aktivsten ist Drei im Social Web, postet fast neunmal täglich. Auch A1 und T-Mobile sind stark präsent, posten fünf bis sieben Mal am Tag.


Newsletter abnonnieren

Möchtest du stets über die aktuellsten News, Studien und Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben? Melde dich gleich an!