Standard Werbeformen

QUERFORMATIGE WERBEBANNER (HORIZONTAL AD TYPES)

Querformatige Werbebanner (horizontal ad types) sind Werbeformate mit einer größeren Breite als Höhe. Diese passen sich erwartungsgemäß an die Bildschirmbreite oder die Layoutbreite der Website an. Typischerweise werden solche Formate ganz oben oder unten am Bildschirm angezeigt bzw. innerhalb des Content mittig platziert.

Billboard Billboard
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
2:1 Billboard 2:1 900×450 1800×900 100 2,5 MB 1800×900

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Das Billboard steht für einen eindrucksvollen Auftritt durch seine Größe und die optimale Platzierung im direkten Sichtfeld des Users. Dieses Format bietet ausreichend Fläche für individuelle Kreationen mittels Grafik, Movie oder interaktiven Elemente an exponierter Position der Webseite.

2:1 2:1
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
2:1 N/A 2:1 300×150 450×225 100 2,5 MB

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

H3: Billboard (4:1) H3: Billboard (4:1)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
Billboard 2,5 MB 1800×450
4:1 970×250 900×225 1800×450 100

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Das Billboard steht für einen eindrucksvollen Auftritt durch seine Größe und die optimale Platzierung im direkten Sichtfeld des Users. Dieses Format bietet ausreichend Fläche für individuelle Kreationen mittels Grafik, Movie oder interaktiven Elemente an exponierter Position der Webseite.

Smartphone Banner (6:1) Smartphone Banner (6:1)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
Smartphone Banner 2,5 MB 450×75
6:1 300×50, 320×50 6:1 300×50 450×75 100

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Leaderboard (8:1) Leaderboard (8:1)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
8:1 Leaderboard 728×90 8:1 600×75 1200×150 100 2,5 MB 1200×150

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Das Leaderboard bietet mit 728 x 90 Pixel ein Vielfaches an Fläche gegenüber einem normalen Full Banner. Wie der Full Banner wird es prominent am oberen Rand der Seite platziert und kann eine hohe Werbewirkung erzielen.

Super Leaderboard / Pushdown (10:1) Super Leaderboard / Pushdown (10:1)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
10:1 970×90 10:1 900×90 1800×180 100 2,5 MB 1800×180

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Das Leaderboard bietet mit 728 x 90 Pixel ein Vielfaches an Fläche gegenüber einem normalen Full Banner. Wie der Full Banner wird es prominent am oberen Rand der Seite platziert und kann eine hohe Werbewirkung erzielen.

Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com

HOCHFORMATIGE WERBEBANNER (VERTICAL AD TYPES)

Hochformatige Werbebanner (vertical ad types) sind Werbeformate mit einer größerer Höhe als Breite.  Sie passen sich normalerweise in der Höhe an die Bildschirmhöhe an oder belegen eine vertikale Werbefläche innerhalb des Contents. Typischerweise befinden sich diese links oder rechts am Bildschirm oder des Websiteinhalts.

Sitebar Halfpage (1:2) Sitebar Halfpage (1:2)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
1:2 Sitebar, Halfpage AD, 300×600 1:2 300×600 450×900 100 2,5 MB 450×900

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Die Sitebar belegt die freie Fläche im Browser rechts vom Content – und zwar dynamisch in der Proportion 1:2.

Das Halfpage Ad ist ein höchst aufmerksamkeitsstarkes Format mit unübersehbaren 300 x 600 Pixel. Das Halfpage Ad wird direkt und prominent in die Seitenstruktur integriert. Hier steht viel Gestaltungsspielraum für Rich-Media- und Bewegtbildformat zur Verfügung.

Portrait (1:3) Portrait (1:3)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
Portrait 2,5 MB
1:3 300×1050 8:1 1:3 300×900 100 450×1350

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Skyscraper (1:4) Skyscraper (1:4)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
1:4 Skyscraper 160×600 1:4 160×640 240×960 100 2,5 MB 240×960

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Der Skyscraper ist ein hochformatiges Werbemittel. Er wird meist rechts neben dem Content eingesetzt. Durch seine Länge erlaubt der Skyscraper interessante Effekte. Am häufigsten kommt der Skyscraper mit 160 x 600 Pixel zum Einsatz.

Update Sitebar: The CBA Interpretation Panel finds that the Sitebar Ad Experience complies with the current Better Ads Standard for the desktop environment.
Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com

TILES / KACHELN / BUTTONS

Tiles/Kacheln/Buttons sind kleine, rechteckige oder quadratische Werbeflächen, die innerhalb des Websitelayouts in einem Layout- Raster eingebunden werden.

Medium Rectangle (1:1) Medium Rectangle (1:1)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
1:1 Medium Rectangle 300×250 1:1 300×300 450×450 100 2,5 MB 450×450

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Financial (2:1) Financial (2:1)
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
2:1 120×60 Financial 2:1 200×100 300×150 100 2,5 MB 300×150

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com

FULL PAGE PORTRAIT

2:3  2:3
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
2:3 2:3 2:3 300×450 450×675 100 2,5 MB 450×675

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

ür detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com

FULL PAGE LANDSCAPE

Full page ads /Vollflächige Werbeformate nehmen in der Regel den gesamten oder im Falle abweichender Seitenverhältnisse, zumindest den Großteil, des Bildschirms ein. Ein typisches Einsatzgebiet ist das Interstitial auf mobile Endgeräten.

16:9 16:9
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
16:9 N/A 16:9 1067×600 1600×900 100 2,5 MB 1600×900

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

16:10 16:10
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
16:10 N/A 16:10 1280×800 1920×1200 100 2,5 MB 1920×1200

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

3:2 3:2
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
3:2 N/A 3:2 450×300 675×450 100 2,5 MB 675×450

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

4:3 4:3
Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image
4:3 N/A 4:3 800×600 1200×900 100 2,5 MB 1200×900

* Bisheriges Format: das sind die bisherigen (Standard) Formate, die den neuen Adportfolio-Größen am nähesten kommen.
** Max. K-Weight (kB)

Adunit Name Bisheriges Format * SEiten-verhältnis Min. Grösse (B × H) Max. Grösse (B × H) Dateigewicht initial ** Dateigewicht nachgeladen ** Fallback Image

Für detaillierte Gestaltungsempfehlungen und technische Details s. die Empfehlungen des IAB USA - www.iab.com