Globaler Werbeboykott bei Facebook bestätigt erneut Problematik. Auch Sperrlisten bei programmatischen Kampagnen zeigen Aspekte der Diskriminierung.
![Diskriminierung und Rassismus werden zum Problem in der Werbung](https://www.iab-austria.at/wp-content/themes/iab-austria/gfx/blank.gif)
Globaler Werbeboykott bei Facebook bestätigt erneut Problematik. Auch Sperrlisten bei programmatischen Kampagnen zeigen Aspekte der Diskriminierung.
Online-Vermarkterkreis veröffentlicht ersten Ad-Stack. Listung in der Übersicht steht auch Nichtmitgliedern offen. Besonderes Augenmerk liegt auf Consent-Management-Plattformen.
Die digitale Werbung im Jahr 2019 ist um 12,3 Prozent auf 64,8 Milliarden Euro gestiegen ist, was auf ein starkes Wachstum der Ausgaben für Out-Stream-Video, mobile und soziale Zwecke zurückzuführen ist.
Nach Wochen und Monaten der COVID-19-Maßnahmen ist Österreich in der neuen Normalität angekommen. Seit Mitte Mai 2020 haben die ersten Gastronomiebetriebe ihre Pforten wieder geöffnet; mit Beginn der Pfingstferien durfte auch die heimische Hotellerie den Betrieb wieder aufnehmen.
Deutlich gestiegene Reichweiten in der Reppublika-Messung von MindTake Research bilden das Userverhalten der letzten Wochen ab. Online-Vermarkterkreis sieht Chance auf Ankurbelung des Konsums in intensiver Digitalnutzung und durch adaptive Kampagnensteuerung.
Auswertung von 13,9 Milliarden Page Impressions gibt Orientierung bei Digitalkampagnen auf österreichischen Plattformen. Sitebar, Medium Rectangle und Understitial eignen sich perfekt, um von den stark gestiegenen Reichweiten zu profitieren.
interactive advertising bureau austria regt mit Vorschlägen Diskussion über eine Medienförderung an, um Digitalmedien für die Zeit nach der COVID-19-Pandemie in Stellung zu bringen.
Weiterbildungslehrgang zu Programmatic Advertising findet am 28. und 29. Mai 2020 als Live-Webinar statt. Nächster „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ startet am 18. Juni 2016. Günstigere Preise sollen Wissenserweiterung ins Wohnzimmer bringen.
Csar vervollständigt als Assistentin der Geschäftsführung das neue Management des interactive advertising bureau austria rund um Präsident Markus Plank und Geschäftsführerin Ursula Gastinger.
Beim dritten iab austria „Digi Talk“ drehte sich am Tag der Arbeitgeber alles um die Zukunft des Büroalltags und des Digitalmarketings. Beim digitalen After-Work-Networking wurde mit Bud von AB InBev angestoßen.