Im Zuge des iab NETwork „Hate Speech & Fake News“ am 23. April 2024 wurden aufschlussreiche Einblicke in die Ursachen, Mechanismen und Folgen der zeitgenössischen Diskurskrise geboten. Ein hochkarätig besetztes Panel diskutierte über Strategien im Umgang mit Hassrede und Desinformation.
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Auch in diesem Jahr engagiert sich das iab austria im Zuge verschiedenster Weiterbildungsangebote für die Schulung von Fachleuten. Die iab Masterclasses bieten dabei die Gelegenheit, sich intensiv mit Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit, Künstlicher Intelligenz und Retail Media auseinanderzusetzen.
Im Rahmen des iab NETwork „Hate Speech & Fake News“ am 23. April 2023 lädt die größte Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft zum Austausch über den Umgang mit Hassrede und Desinformation im Netz.
Bei einem Arbeitstreffen in Wien besiegelten iab austria, IAB Switzerland und Bundesverband Digitale Wirtschaft den Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Um den demokratiepolitischen Risiken sozialer Medien entgegenzuwirken und die Meinungsvielfalt zu stärken, betont der Online-Vermarkterkreis die Notwendigkeit der Förderung des heimischen Medien- und Digitalstandorts sowie die Stärkung des faktenbasierten Journalismus. Politische Kommunikation auf globalen Plattformen braucht Kontrolle.
Größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft freut sich auf Zusammenarbeit mit neuer Digitalisierungsstaatssekretärin.
Runder Tisch vernetzt die maßgeblichen Medien- und Werbewirtschaftsverbände – Klares Bekenntnis zur Stärkung des Kommunikationsstandortes Österreich
Das Fachmedienportal INTERNET WORLD Austria zeichnete in Kooperation mit dem iab austria und Hauptsponsor Kronehit die Superhelden der heimischen Digital-Community aus. Die Digital Superheroes of the year 2023 in sechs Kategorien wurden mittels Online-Voting auf digitalsuperhero.at ermittelt.
Neues Positionspapier konkretisiert Rolle für den österreichischen Medienstandort. Digitalwerbung finanziert Qualitätsjournalismus und Medienpluralismus, dem im Superwahljahr besondere Bedeutung zukommt.
Beim „Happy New Year Get-together“ im „Creo.“ blickt die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft am Mittwochabend auf ein Jahr mit Weichenstellungen für den heimischen Standort.