Infos iab webAD 2024

Ungeahnte Weiten

Was 2003 mit einem kleinen Schritt für eine Gruppe engagierter iab Mitglieder mit der Konzeptionierung eines Digitalmarketing Awards startete, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem riesigen Sprung für die Digitalmarketing Szene in Österreich entwickelt: Der iab webAD gilt mittlerweile als wichtigster Award der österreichischen Digitalwirtschaft und setzt wie kein anderer Preis Standards und neue Benchmarks.

Die iab webAD Awardshow, bei der die besten digitalen Arbeiten des Landes gekürt werden, zieht jährlich über 1.000 Personen aus den Reihen der Kreativ- und Mediaagenturen, Auftraggeber, Publisher, Vermarkter sowie technischen Dienstleister aus ganz Österreich an. Vor einem breiten Publikum greifen die Gewinnerinnen und Gewinner auf der Showbühne nach den Sternen und zeigen, wie man mit kreativer Exzellenz, ausgefeilten Strategien, überragenden Performancewerten und dem Einsatz innovativer Technologien ungeahnte Weiten erreicht.


Ready to lift off?

Am 16. Mai 2024 startet die Early-Bird-Einreichphase mit besonders günstigen Einreichtarifen für iab Member und Non-Member. Ab 15. Juni 2024 wird es in der regulären Einreichphase ein wenig teurer. Late-Birds greifen von 29. Juli bis 7. August 2024 am tiefsten in die Tasche. Nachwuchstalente, die maximal 30 Jahre alt sind, können über alle Einreichphasen hinweg und unabhängig von einer iab Mitgliedschaft um € 99,- netto in der Kategorie „Nachwuchstalent Creativity“ bzw. „Nachwuchstalent Effectivity“ einreichen.

EinreichphaseTarif MemberTarif Non-Member
16.05. – 14.06.2024€ 280,-€ 330,-
15.06. – 28.07.2024€ 300,-€ 350,-
29.07. – 16.08.2024€ 350,-€ 400,-
Nachwuchstalente€ 99,-€ 99,-

Alle Preisangaben verstehen sich als Nettobeträge und werden pro Einreichung verrechnet. Wird ein- und dasselbe Projekt in mehreren Kategorien eingereicht, wird die erste Einreichung voll verrechnet, jede weitere mit 50% Rabatt.


6 neue Sterne am Kategoriehimmel

Gemeinsam mit Expert*innen aus Kreativ- und Mediaagenturen, Auftraggebern und technischen Dienstleistern wurden die iab webAD Einreichkategorien überarbeitet. Neben klareren Definitionen für Einreichende, wurden 6 neue Kategorien geschaffen und der Jurymodus überarbeitet. So gewährleistet das iab austria Transparenz und Aktualität.


Insgesamt 22 Kategorien rufen heuer dazu auf, die besten digitalen Arbeiten des Landes beim iab webAD einzureichen. Zusätzlich zeichnen die iab webAD Jurys aus allen Einreichungen eine Arbeit mit dem Platin-Award als „Best in Show“ aus. Die Einreichkategorien gliedern sich in die Cluster „Creativity“ mit Fokus auf handwerkliche Aspekte, „Effectivity“ mit Schwerpunkt auf Performance sowie das Cluster „Special“, das sowohl kreative als auch performance-basierte Kriterien berücksichtigt.

Neu dabei sind etwa die Kategorien „Beste User Activation Kampagne“, „Beste Cookieless Solution“ oder „Beste kreative Technologie-Integration“. Darüber hinaus wurde verstärkt darauf geachtet, Leistungen getrennt nach kreativen Aspekten sowie nach Performance-Kriterien einreichen zu können. Bewegtbild Werbemittel werden zum Beispiel von den Juror*innen in der Kategorie „Beste Video Ad Creativity“ rein nach handwerklichen und kreativen Kriterien beurteilt. Bewegtbild Einreichungen in der Kategorie „Beste Video Ad Effectivity“ müssen aussagekräftige KPIs liefern, um die Jury von ihrer herausragenden Performance zu überzeugen.


Doppelte Jury, Sternenklare Urteile

Beim diesjährigen iab webAD beurteilen zwei Fachjurys unter der Leitung eines erfahrenen Jury Heads die eingereichten Arbeiten. Die Juror*innen der Creativity und der Effectivity Jury werden zum einen vom jeweiligen Jury Head ausgesucht, zum anderen von den iab Mitgliedern demokratisch gewählt. Die Nachwuchstalente aus dem Vorjahr komplettieren die beiden Jurys.

Die Creativity Jury angeführt von Jury Head Diego del Pozo (TUNNEL23) und die Effectivity Jury mit Ursula Arnold (Mindshare) an der Spitze begutachten ihre jeweils zugeordneten Jury Cluster in der ersten Jurierungsrunde getrennt voneinander. In der zweiten Runde kommen dann alle Juror*innen zusammen, um die Kategorien des Special Clusters nach allen Aspekten des Digitalmarketing Universums zu bewerten.


Wahl der Juror*innen

Pro Jury Cluster (Creativity & Effectivity) wurden jeweils 3 der insgesamt 9 Jury Mitglieder von den iab Personenmitgliedern demokratisch gewählt. Vier Expert*innen ernannte der jeweilige Jury Head. Die Nachwuchstalente aus dem Vorjahr komplettieren die beiden Jurys. Von 3. Juni bis 13. Juni 2024 fand die von MindTake Research unterstützte Wahl per Online Abstimmung statt.

iab webAD Jury Wahl 2024 presented by


iab webAD Gala am 22. Oktober

Am 22. Oktober 2024 feiern wir die besten digitalen Arbeiten des Landes in der Wiener Expedithalle (Absberggasse 27, 1100 Wien). Die iab webAD Gala verspricht nicht nur eine Nacht im Orbit der Digital Marketing Szene, sondern vor allem Ruhm und Ehre für alle, die nach der Preisverleihung eine der begehrten iab webAD Trophäen ihr Eigen nennen dürfen.

Bevor die Trophäen vergeben werden, wird es auch heuer wieder ein exklusives Dinner für Tischkäufer*innen geben. In Kürze starten wir mit dem Ticketing für die iab webAD Gala.

Table Buchungen

Du möchtest mit insgesamt 10 ausgewählten Gästen feiern? Dann ist ein iab webAD Gala Table genau das Richtige für dich! Bevor es mit der Preisverleihung losgeht, werden alle Tischgäste mit einem exklusiven Dinner verwöhnt. Die Show verfolgt ihr dann gespannt an eurem exklusiven Gala Table.

Preise

  • Bei Buchung bis 29. Juli für 10 Personen: € 1.990,- netto
  • Bei Buchung bis 30. September für 10 Personen: € 2.390,- netto
  • Bei Buchung bis 15. Oktober für 10 Personen: € 2.890,- netto

Sponsorings

Die iab webAD Gala zieht jährlich mehr als 1.200 Personen aus der Digital Marketing Branche an. Auftraggeber, Agenturen, Medien und Vermarkter treffen sich hier, um die besten digitalen Arbeiten des Landes zu feiern. Die iab webAD Gala bietet daher den perfekten Rahmen für diverse Sponsorings – ob Logopräsenz auf der Bühne, Presenter der beliebten Foto Booth oder Umsetzung der ganz eigenen Sponsoringidee. Hier findest du einige Inspitationen.


Stehplatz Tickets

Stehplatzgäste werden mit Getränken verwöhnt und nehmen an der Preisverleihung sowie an der Party im Anschluss teil. Stehplatz Tickets beinhalten KEINEN Sitzplatz an einem Gala Table und damit auch KEIN Dinner.

Alle iab Personenmitglieder erhalten kostenlose Stehplatz Tickets für die iab webAD Gala per Mail zugeschickt. Bitte beachtet, dass die kostenlosen Stehplatz Tickets für Member bis zu einem bestimmten Datum registriert werden müssen, da sie andernfalls verfallen. Wir informieren alle iab Mitglieder rechtzeitig über ihre Tickets sowie die Registrierungs-Deadline.

Für eine Mehrpersonen Mitgliedschaft gibt es insgesamt 4 kostenlose Stehplatz Tickets. Im Rahmen der Einfachen Mitgliedschaft erhalten iab Member insgesamt 2 kostenlose Stehplatz Tickets. Weitere Stehplatz Tickets können käuflich erworben werden.

Pricing

  • € 99,- netto pro Person