IAB WEITERBILDUNGSLEHRGANG 2023

DIGITAL MARKETING DEEP-DIVE: VON PROFIS FÜR PROFIS

4 VERTIEFUNGSKURSE: FÜR DICH UND DEIN TEAM

Der iab Weiterbildungslehrgang bietet 4 Vertiefungskurse zu aktuellen Themen des digitalen Marketings an, die tiefe Einblicke in die Materie geben und dich in deinem Arbeitsalltag unterstützen.

Die Trainer*innen sind alle ausgewählte Profis aus der Praxis, die dein digital Marketing Know-how auf das nächste Level bringen. In ein- oder zweitägigen Lehreinheiten vertiefst du dein Wissen zu spezifischen Themen, bekommst Antworten auf deine Fragen und knüpfst wertvolle Kontakte. Die Kurse können einzeln oder im Package gebucht werden. Bei Packagebuchung können die 4 Kurse auf verschiedene Team Mitglieder aufgeteilt werden.

TERMINE & PREISE BEI EINZELBUCHUNG 2023

In unserem dicht gepackten Alltag kann es herausfordernd sein, einen geeigneten Termin zu finden. Daher bieten wir für 2023 verschiedene Termine an, aus denen du wählen kannst. Pro Kurs können maximal 15 Personen teilnehmen. Die Kurse finden ab einer Teilnehmendenzahl von 8 statt.

Terminblock Q1/2023

  • Donnerstag, 23. März Tag 1 Content Marketing & Native Ads mit Nicola Dietrich, 09:00 – 15:00 sowie Mittwoch 29. März Tag 2 Content Marketing & Native Ads mit Britta Majer & Martin K. Linke, 09:00 – 15:00
  • Montag 27. März Programmatic Advanced mit Christoph Tagger – 09:00 – 15:00
  • Donnerstag 30. März DSGVO-konformes Marketing mit Stefan Santer, 09:00 – 15:00
  • Freitag 31. März- Deep Dive: Österreichischer Werbemarkt mit Pierre Greber – 09:00 – 15:00

Terminblock Q2/2023

  • Montag 8. Mai Tag 1 Content Marketing & Native Ads mit Nicola Dietrich, 09:00 – 15:00 sowie Montag 15. Mai Tag 2 Content Marketing & Native Ads mit Britta Majer & Martin K. Linke, 09:00 – 15:00
  • Dienstag 9. Mai DSGVO-konformes Marketing mit Stefan Santer, 09:00 – 15:00
  • Mittwoch 10. Mai Programmatic Advanced mit Christoph Tagger – 09:00 – 15:00
  • Donnerstag 11. Mai Deep Dive: Österreichischer Werbemarkt mit Pierre Greber, 09:00 – 15:00

Terminblock Q4/2023

  • Dienstag 14. November Tag 1 Content Marketing & Native Ads mit Nicola Dietrich, 09:00 – 15:00 sowie Dienstag 21. November Tag 2 Content Marketing & Native Ads mit Britta Majer & Martin K. Linke, 09:00 – 15:00
  • Mittwoch 15. November DSGVO-konformes Marketing mit Stefan Santer, 09:00 – 15:00
  • Donnerstag 16. November Programmatic Advanced mit Christoph Tagger – 09:00 – 15:00
  • Donnerstag 23. November Deep Dive: Österreichischer Werbemarkt mit Pierre Greber – 09:00 – 15:00

2-tägige Lehrgänge

1-Tages-Lehrgänge

WEITERBILDUNGS-PACKAGE 2023

Details zu Trainer*innen, Inhalten & Kursorten werden in Kürze bekannt gegeben – Änderungen vorbehalten, die Kurse finden nur bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 8 Personen pro Kurs statt. Die maximale Anzahl an Teilnehmenden ist mit 15 gedeckelt.

KURSBESCHREIBUNG

Mit den einzeln oder im Block buchbaren Vertiefungskursen kannst du:

  • Dein theoretisches und praktisches Wissen auf Profi-Level anheben sowie bei Trendthemen vorne mit dabei sein.
  • Gezielte Fragen an Branchenprofis stellen
  • Tipps für deinen Arbeitsalltag mitnehmen
  • Deiner Chefin/deinem Chef neue Lösungen & Ideen präsentieren
  • Wertvolle Kontakte knüpfen

Bitte beachte, dass die Weiterbildungskurse ab einer Mindestanzahl von 8 Teilnehmenden stattfinden. Um ein interaktives Lernen zu ermöglichen, ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 15 Personen pro Kurs limitiert. Der Kursort wird 1 Woche vor Kursstart bekannt gegeben. Alle Weiterbildungskurse sind derzeit (Stand Februar 2023) als Präsenzveranstaltungen geplant. Die Kurse werden in 3 Terminblöcken angeboten. Der Terminblock mit den meisten Anmeldungen findet statt.

INHALTE

Tag 1 „Content Marketing“

  • Funktion und Bedeutung von Content Marketing
  • Marktsituation Österreich
  • Vom Briefing zur Umsetzung
  • Praxisübungen (Briefing und Zielsetzung, Personas, Content Needs)
  • Überblick zu Paid, Owned und Earned Media

Tag 2 „Native Advertising“

  • Kurze Zusammenfassung Tag 1
  • Überblick Native Advertising (Definitionen, Marktsituation, Kennzahlen und KPIs, Cases)
  • Deep Dive (Beispiele und Verwendungen verschiedene Landingpages, Übungen Live Kampagne)
  • Zusammenfassung & Key Take Aways

Trainer

Nicola Dietrich
Chief Strategy Officer, COPE Content Performance Group

Nicola Dietrich ist Chief Strategy Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der COPE Content Performance Group. Die Agentur COPE Group begleitet Unternehmen mit dem holistischen Beratungsansatz “Consult – Create – Activate” von der Strategie & Konzeption bis hin zur Kreation von Content und der Ausspielung auf allen Kommunikationsplattformen und zählt zu den meistausgezeichneten Content-Marketing-Agenturen des Landes. Als ausgewiesene Branchenkennerin mit rund 20 Jahren Medien- und Marketing-Erfahrung ist Nicola Dietrich nicht nur das kreative Mastermind von COPE sondern auch Expertin in den Bereichen Content-Marketing-Strategie und Strategieimplementierung. Nicola Dietrich ist auch als Trainerin in Fachhochschulen, dem WIFI Österreich, der Werbeakademie sowie als Keynote-Speakerin auf Branchenevents in Österreich und Deutschland tätig.

Britta Majer
Britta Majer ist seit dem Frühjahr 2020 als Senior Sales Consultant bei Outbrain die zentrale Ansprechpartnerin für alle Agenturkunden in Österreich und seid 2022 auch für alle Agenturen in der Schweiz. In der DACH-Region berät sie bereits seit 2010 Agenturen und Direktkunden – zunächst bei Ligatus (ehemals Bertelsmann/ G+J) und seit dem Merger 2019 bei Outbrain. Die gelernte Medienwissenschaftlerin war zuvor sowohl auf Agenturseite – mit Stationen u.a. bei WPP und dentsu – als auch bei Vermarktern und Kunden tätig. Sie hat nicht nur im Onlinemarketing, sondern auch im Audio- und Bewegtbild-Bereich Erfahrungen. Outbrain ist 2013 in den österreichischen Markt eingetreten und mittlerweile eine der führenden Advertising-Plattformen für das Open Web in Österreich.

Martin K. Linke
Unternehmensinhaber, content.link

Martin K. Linke ist Gründer und Miteigentümer des österreichischen Digitalvermarkters content.link. Sein beruflicher Weg brachte ihn von der analogen Welt (Verlagsgruppe NEWS, Wirtschaftsblatt) langsam aber sicher in die digitale Welt (Ligatus, twyn und Purpur Media). Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt er zu den Veteranen der Branche, ist aber immer offen, um stetig Neues für Kunden und Partner zu entdecken und auszuprobieren. Sein Motto: Technologie ist nicht alles, aber ohne Technologie ist alles nichts!

 

1-tägiger Workshop

  • Rechtliche Aspekte im Online Marketing (DSGVO, ePrivacy, DSA, DMA | Cookies & Co. im Rahmen der DSGVO | Aktuelle Rechtsprechung und Urteile | Internationaler Datentransfer)
  • Advertising vs. Programmatic Advertising (Aktuelle Themen aus Sicht der IAB/ TCF/ Ad Fraud | Aktuelle Herausforderungen aus Sicht des Publishers & Advertisers)
  • Law Enforcement DSGVO: Sicht der Datenschutzbehörde & Noyb
  • Technische Lösungen (Consent Management Lösungen | Alternative ID Anbieter | 1st & Zero Party Data Strategien: Preference Center, CRM, CDPs, etc)
  • 1.Privacy als Wettbewerbsvorteil (Behavioral Economics | UI/ UX Design iZm Datenschutz)


Trainer

Mag. Stefan Santer
Jurist, Betriebswirt & Speaker

  • Enterprise Sales Director & Industry Relationships Privacy Expert DACH Didomi
  • Mitglied AG Public Affairs IAB Österreich
  • Mitglied Privacy AGs BVDW Deutschland
  • Mitglied Privacy AGs Bitkom Deutschland

1-tägiger Workshop

  • Schnelldurchlauf/Zusammenfassung „Programmatic Basics“
  • Häufige Irrtümer, Fallstricke und Missverständnisse
  • Strategische Leitplanken und Grundprinzipien (Allgemeines, Programmatischer Einkauf, Programmatischer Verkauf)
  • Menschen, Rollen und Aufgaben im programmatischen Geschäft
  • Aufbau und Optimierung des Programmatic Setups

Trainer

Christoph Tagger
Country Manager Austria, Factor Eleven

Christoph Tagger verantwortet das gesamte Online-Werbegeschäft des Technologie-Startups Factor Eleven in Österreich und war davor CRM-Verantwortlicher und Teamleiter Online-Werbevermarktung bei DER STANDARD sowie Consultant für strategisches CRM bei einem führenden österreichischen SAP-Beratungshaus.
Zu seinen Spezialgebieten gehören Programmatic Advertising sowie Performance-Marketing– für die er im Rahmen seiner Tätigkeit als Vorstand und Leiter der Arbeitsgruppe „Programmatic“ im Branchenverband iab.austria zahlreiche Schulungen, Veranstaltungen und Projekte durchgeführt hat.

1-tägiger Workshop

Positionierung nationale Anbieter:

  • Wirtschaftsförderung/Wertschöpfung
  • Brand Safety & Brand Suitability
  • AdViewability
  • Lokale Ansprechpartner
  • Transparente Reportings
  • Monetarisierungsmodelle/möglichkeiten für Webseiten/Onlinemedien

Display Ads

  • Formate und Sonderwerbeformen (Best Cases)
  • Kennzahlen & AdViewability
  • Video
  • Targetingmöglichkeiten
  • Studien und Marktforschung
  • First Party Daten, Consent, ID-Lösungen, Kontextuelles Targeting

Studien & Trendthemen

  • Agenturstudie & Vermarkterstudie
  • Spendingstudie
  • Werbewirkung
  • Trends

Trainer

Pierre Greber
Chief Client Officer,  COPE

  • Seit 13 Jahren in der Digitalbranche tätig
  • 10 Jahre Vermarktungserfahrung
  • Seit 5 Jahren Mitglied der iab-Arbeitsgruppe OVK

ZIELGRUPPE

Das Angebot richtet sich an Marketingentscheider*innen und Praktiker*innen aus der digitalen Marketingbranche, die ihr fachspezifisches Wissen vertiefen wollen.

ANMELDUNG

    Verbindliche Anmeldung Terminblock Q1/2023

    Verbindliche Anmeldung Terminblock Q2/2023

    Verbindliche Anmeldung Terminblock Q4/2023

    Daten Kursteilnehmer

    Rechnungsanschrift

    Bitte beachte, dass die Kurse nur ab einer Mindestanzahl von 8 Teilnehmenden stattfinden. Die maximale Anzahl an Teilnehmenden beträgt 15 Personen. Wir informieren eine Woche vor Kursstart über den aktuellen Status sowie die Schulungslocation.

    Zustimmung zur Datenverarbeitung