Doppelte Jury, Sternenklare Urteile
Gemeinsam mit Expert*innen aus Kreativ- und Mediaagenturen, Auftraggebern und technischen Dienstleistern wurden nicht nur die iab webAD Einreichkategorien überarbeitet, sondern auch die Juryzusammenstellung reorganisiert.
Beim diesjährigen iab webAD beurteilen zwei Fachjurys in den Clustern Creativity und Effectivity unter der Leitung eines erfahrenen Jury Heads die eingereichten Arbeiten. Pro Jury Cluster wurden jeweils drei der insgesamt 9 Jury Mitglieder von den iab Personenmitgliedern demokratisch gewählt. Je vier Expert*innen ernannten die beiden Jury Heads. Die Nachwuchstalente aus dem Vorjahr komplettieren die beiden Jurys.
Die Creativity Jury angeführt von Jury Head Diego del Pozo (LWND) und die Effectivity Jury mit Ursula Arnold (Mindshare) an der Spitze begutachten ihre jeweils zugeordneten Jury Cluster in der ersten Jurierungsrunde getrennt voneinander. In der zweiten Runde kommen dann alle Juror*innen zusammen, um die Kategorien des Special Clusters nach allen Aspekten des Digitalmarketing Universums zu bewerten.
iab webAD Jury Wahl 2024 presented by
Zusammensetzung der Jurys
CREATIVITY
JURY ZUSAMMENSETZUNG
1 Jury Head: Diego del Pozo, LWND
4 vom Jury Head ernannte Expert*innen
3 von iab Membern gewählte Juror*innen
1 Nachwuchstalent Kreation 2023
BEWERTETE KATEGORIEN
Bestes Video Ad Creativity
Beste Digitale Kampagne Creativity
Beste User Engagement Kampagne
Bestes Display Ad
Bestes Social Media Konzept
Beste kreative Technologie-Integration
Nachwuchstalent Creativity
EFFECTIVITY
JURY ZUSAMMENSETZUNG
1 Jury Head: Ursula Arnold, Mindshare
4 vom Jury Head ernannte Expert*innen
3 von iab Membern gewählte Juror*innen
1 Nachwuchstalent Media 2023
BEWERTETE KATEGORIEN
Bestes Video Ad Effectivity
Beste Digitale Kampagne Effectivity
Beste User Activation Kampagne
Beste Cookieless Solution
Beste Data-Driven Kampagne
Beste Online-2-Offline Kampagne
Beste Performance Kampagne
Nachwuchstalent Effectivity
SPECIAL
JURY ZUSAMMENSETZUNG
9 Creativity Juror*innen + 9 Effectivity Juror*innen
BEWERTETE KATEGORIEN
Beste B2B Kampagne
Beste Digitale Extension
Beste Innovation
Beste Internationale Kampagne
Beste Nachhaltige Kampagne
Beste CSR-Kampagne
Beste Publisher Solution
Best in Show
Lerne die Juror*innen kennen
Pro Jury werden 9 Expert*innen die eingereichten Arbeiten in den Clustern Creativity und Effectivity bewerten. Die Creativity Juror*innen legen dabei besonderes Augenmerk auf die handwerkliche Umsetzung, die Effectivity Juror*innen legen den Fokus auf Performance. Im Cluster Special bewerten alle Juror*innen gemeinsam nach kreativen und performance-basierten Gesichtspunkten.
Die Jury Heads
CREATIVITY JURY
Head: Diego del Pozo
CEO & Owner, LWND
Foto: Wolfgang Pohn
Seit Beginn seiner Karriere hat sich Digital- und Werbeexperte Diego del Pozo der Kommunikation und Unternehmensführung verschrieben. In den letzten fünfzehn Jahren baute der studierte Betriebswirt TUNNEL23 zu einer der führenden Werbe- und Digitalagenturen des Landes auf.
Als Berater und digitaler Stratege blickt er auf zahlreiche Erfolge für Marken wie Allianz, T-Mobile/Magenta, BILLA, IKEA, FITINN, oekostrom AG, Österreich Werbung oder WWF zurück. Für seine innovativen Kampagnen wurden er und sein Team bereits vielfach mit renommierten Werbepreisen, darunter zahlreiche iab WebAds, ausgezeichnet.
EFFECTIVITY JURY
Head: Ursula Arnold
CEO, Mindshare Austria & Switzerland
Foto: Nuno Felipe Oliveira
Ursula Arnold ist seit 2018 CEO der Marken-Mediaagentur Mindshare Österreich mit über 50 Mitarbeitern. Seit Oktober 2022 hat sie zusätzlich die Geschäftsführung von Mindshare Schweiz übernommen.
Als Mitglied der Geschäftsführung seit 2009 hat die studierte Betriebswirtin viele Jahre die Client Leadership- und New Business Gesamtverantwortung übergehabt. Die erfahrene und strategisch denkende Mediaexpertin zeichnet sich durch ihre breite Expertise im Omnichannel-Marketing aus und ist für namhafte Kundengewinne der Agentur und viele Auszeichnungen verantwortlich.
Juror*innen Creativity
Katja Claus
Creative Art Direction | Die Goldkinder
Head’s Choice
Nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und einem Auslandssemester an der Universität für angewandte Kunst Wien, wo Katja Clauss Werbung unter Walter Lürzer studierte, arbeitete sie zwei Jahre bei der Agentur Draft FCB in Wien und von 2009 bis 2017 als Art Direktorin bei Wien Nord. Seit 2018 ist Katja Claus Creative Art Direktorin bei Die Goldkinder, wo sie ihre klassischen Wurzeln mit digitalen Einflüssen vereinen & challangen kann.
Maria Holzinger
Head of Creative | e-dialog
iab Members‘ Choice
Die Medien- und Contentexpertin Maria Holzinger leitet das Kreationsteam bei e-dialog. Mit ihrer branchenübergreifenden Erfahrung ist sie auf strategische Kommunikation und kreative Entwicklung in einem dynamischen Umfeld spezialisiert. Ihr Team setzt Kreativkonzepte um, die den Anforderungen der Post-Cookie-Ära entsprechen und nutzt dabei auch technische Innovationen wie Generative AI. Die bei e-dialog in-house produzierten Kampagnen wurden mehrfach mit Branchenpreisen ausgezeichnet.
Lukas Kraetschmer
Digital Marketing Manager | Ströck
iab Members‘ Choice
Lukas Kraetschmer digitalisiert seit 2019 Krapfen, Brot & Gebäck, Kaffee sowie die Kommunikation der Wiener Traditionsbäckerei Ströck sowie der Ströck-Feierabend-Restaurants und Bäckereien. Im besonderen Fokus steht hier einerseits die digitale Übersetzung des innovativen und Service-orientierten Marken-Erlebnisses der bestehenden Kundschaft. Andererseits sollen auch neue Zielgruppen durch die niedrige Einstiegshürde zur Nutzung digitaler Trends und Tools wie Digital Campaigning, Crypto & NFT sowie zuletzt Artificial Intelligence begeistert und zu einem Einkauf bewegt werden. Zahlreiche Awards für Digitalkampagnen rund um Krapfen unterstreichen deutlich, dass Kreativität auch im Digitalbereich ein Schlüssel zum Erfolg ist.
Maximilian Mondel
Co-Founder & CEO | MOMENTUM Wien
iab Members‘ Choice
Maximilian Mondel ist Co-Founder der Agentur MOMENTUM Wien. Der gebürtige Wiener begann seine Karriere nach Absolvierung des Publizistikstudiums 1995 beim Manstein Zeitschriften Verlag, wo er zum Chefredakteur des Marketingfachmagazins „Bestseller” und der Werbe-, Marketing- und Medienfachzeitung „Horizont“ aufstieg. 2008 war Mondel Chefredakteur des Lifestyle-Magazins „Wiener“. Von 2009 bis 2016 leitete Mondel als Chefredakteur die Redaktion des Digital-Marketing-Fachmagazins „update“ sowie des Fachportals Werbeplanung.at. 2017 gründete Mondel gemeinsam mit Bernd Platzer die Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien. Parallel ist Mondel Chefredakteur der von MOMENTUM Wien betriebenen Fachmedienplattformen Internetworld.at und ForumF.at und Organisator der JETZT Konferenzen, der ForumF Konferenzen und der 2024 erstmals stattfindenden Fachkonferenz MARKETING X.
Christoph Pausz
Freier Creative Director
Head’s Choice
Seit mehr als 15 Jahren ist Christoph Pausz in der Werbung und Kommunikation tätig und hat dabei zahlreiche Stationen in der Werbebranche durchlaufen. Dazu gehören renommierte Agenturen wie DMB, HAVAS, DDFG, Wien Nord, Heimat Wien, MediaBrothers, TBWA, TUNNEL23 sowie Tätigkeiten als Freier in den Bereichen Strategie, Konzept, Kreativdirektion und Text. Im Laufe seiner Karriere hat er zahlreiche Marken und Kampagnen (weiter)entwickelt, darunter JÖ, karriere.at, Technisches Museum, GLOBAL2000, Peugeot, Opel, BIPA, BILLA, Penny und Hofer. Für seine herausragenden Arbeiten wurde er mit diversen Awards ausgezeichnet, darunter CCA, ADGAR, EFFIE, ORF Awards, Cannes Lions und Eurobest. Darüber hinaus ist er Mitglied des CCA und engagiert sich als Jury-Mitglied bei Wettbewerben wie dem CCA, iab webAD und dem Staatspreis.
Thomas Ragger
Managing Partner / Tech Director | Wild
Head’s Choice
Thomas Ragger ist einer der Gründungspartner und CTO bei Wild – einer Digital-Design-Agentur mit hohem Technologiebezug. Die Mission des Unternehmens: visionäre, praktische und schöne digitale Produkte und Werkzeuge zu entwickeln, die die neuesten Fortschritte in der Technologie nutzen und für ein herausragendes Benutzererlebnis sorgen.
Wild ist Teil von Residence, einem globalen Netzwerk mit Standorten in LA, New York, Amsterdam, Sydney, Vancouver, London und Wien. Thomas führt dabei ein erstklassiges Team, das in den Bereichen digitale Strategie, Design, Prototyping und Implementierung erfahren ist. Zum Kundenstock zählen Google, It’s Nice That, Erste Bank, The Getty und Red Bull. Die Arbeiten von Wild wurden etwa mit 10 Cannes Lions, 2 Webby’s und einem Awwwards Site Of The Year ausgezeichnet.
Armin Rogl
CEO & Owner | MediaBrothers
Head’s Choice
Armin Rogl ist Moderator, Agenturchef, Sprecher und Coach – Worte sind sein Werkzeug. Als Ö3 Moderator lernte er schnell auf den Punkt zu kommen. An Social Media reizt ihn die niederschwellige Kommunikation und Interaktion dieses sich ständig veränderten Mediums. Mit seiner Social Media Agentur Media Brothers kreiert er seit 14 Jahren Kampagnen die wirken. Die Media Brothers verstehen sich als kreative Digitalagentur, deren Herzstück der Aufbau von Communities ist. Für Kunden wie zum Beispiel Penny, XXXLutz oder Klima:aktiv geben die Media Brothers and Sisters täglich ihr Bestes.
Anja Stojanovic
Marketing Expert | T-Systems
Nachwuchstalent 2023
Anja Stojanovic absolvierte den Bachelor-Studiengang Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten mit dem Schwerpunkten Marketing und Management. Während und nach dem Studium sammelte sie erste Erfahrung im Bereich Social Media und Redaktion beim ORF Vorarlberg. Im Landesstudio Vorarlberg rief sie gemeinsam mit ihrem Team die Social Media Reaktion ins Leben. Nach einer Station beim ORF Niederösterreich betreute sie bei Mindshare nationale sowie internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Seit Juli 2024 ist sie bei T-Systems als Marketing Expert tätig.
Juror*innen Effectivity
Christoph Ableitinger
Marketingleiter | MediaMarkt
Head’s Choice
Christoph Ableitinger ist 2023 Head of Marketing bei MediaMarkt Österreich GmbH, wo er die strategische und operative Leitung eines 30-köpfigen Teams innehat. Zuvor war er Teamlead Digital Performance & Innovation bei MediaMarkt. Er leitete unter anderem das Brandmanagement für Saturn bei MediaMarkt Österreich. Seine Karriere begann er als Senior Account Manager bei Dirnberger de Felice Grüber Werbeagentur und als (Junior) Account Manager bei EuroRSCG Vienna. Christoph hat einen Abschluss in Marktkommunikation von der Werbeakademie Wien.
Anita Elöpataki
Head of Marketing Operations | Volvo
Head’s Choice
Anita Elöpataki studierte Applied Economics and Management in den USA. Ihre berufliche Karriere führte sie 15 Jahre ins Ausland, wo sie in Frankreich, den USA, der Schweiz und Deutschland verschiedene Marketing-Rollen in der Tourismus- und Automobilbranche innehatte. Seit 2018 ist sie bei Volvo Car Austria für die Marketing-Agenden verantwortlich. In dieser Zeit konnte sie zahlreiche Auszeichnungen wie den Adgar (5x in Folge), OOH Awards, iab webAd und den Media Award gewinnen. Ihre größten Motivationsfaktoren sind neben ihrer Leidenschaft für Autos die täglichen Herausforderungen, die Anita ermöglichen, ein hohes Maß an Kreativität einzusetzen, sowie die Notwendigkeit, ständig innovativ zu sein.
Sophie Feiks
Head of Client Advice | Initiative Media
iab Members‘ Choice
Sophie Feiks´ Weg im Digital Marketing begann bei durchblicker.at, wo sie rund 4 Jahre als Online Marketing Specialist tätig war. Danach erfolgte der Wechsel auf Agenturseite mit Stationen bei OMG und Publicis Media, wo sie sich die nächsten 7 Jahre auf digitale Kampagnenplanung, Performance Marketing und später crossmediale Kundenbetreuung fokussierte.
Bei Initiative setzt Sophie nun ihre Laufbahn fort und agiert als Head of Client Advice, wo sie ihr umfangreiches Wissen einbringt.
Tobias Friesenbichler
Senior Industry Manager | Google
iab Members‘ Choice
Tobias Friesenbichler ist als Senior Industry Manager bei Google Austria verantwortlich für die strategischen Partnerschaften mit großen österreichischen Handelsmarken. Mit über 10 Jahren internationaler Erfahrung gilt er in seiner Rolle nicht nur als absoluter Experte für Digital-Marketing, sondern vor allem auch als Spezialist für Performance-Marketing fokussierte AI Lösungen und Media Effectiveness. Seine berufliche Laufbahn begann Tobias in der Strategieberatung, bevor er über Rollen in Corporate Strategy sowie Brand Management bei Mars Inc. zu Google wechselte. Hier verantwortete Tobias 4 Jahre lang die operativen Partnerschaften mit deutschen Love Brands im Fashion Retail, bevor er vor 2 Jahren in seine heutige Position nach Österreich zurückkehrte.
Christoph Fussi
Senior Manager Advertising & Mediaplanning | Austrian Airlines
Head’s Choice
In seiner aktuellen Position als Senior Manager Advertising & Mediaplanning bei Austrian Airlines ist Christoph Fussi seit Juli 2022 für die Mediastrategien in Österreich und die Steuerung der globalen Mediaagentur Mindshare verantwortlich. Er vertritt Austrian Airlines in Arbeitsgruppen der Lufthansa Group zu Digitale Attribution, Customer Data Platform und Performance-Driven Always-On-Communication. Gemeinsam mit Stakeholdern entwickelt er Werbestrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, Generierung von Einnahmen und Stärkung der Kundenbindung.
Matthias Leitner
Key Account Manager | STANDARD
iab Members‘ Choice
Seit Januar 2019 arbeitet Matthias Leitner als Key-Account-Manager bei DER STANDARD, spezialisiert auf die Fahrzeugindustrie und den Handel. Davor war er unter anderem bei der Fleurop AG, LKW WALTER und OMV tätig. Sein Studium absolvierte Matthias Leitner an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo er 2011 seinen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft erlangte.
Nina Santner
Account Manager AT CH | Adform
Head’s Choice
Seit 2022 arbeitet Nina Santner als Account Manager für Österreich und die Schweiz bei Adform, wo sie für die Geschäftsentwicklung mit bestehenden und neuen Kunden verantwortlich ist. Davor war Nina 2 Jahre bei Mindshare in Wien als Manager Client Leadership tätig. In dieser Position beriet sie Kunden zu Medienkampagnen (digital, OOH, TV, …) und leitete Projektgruppen zur Umsetzung digitaler Projekte. Zudem war Nina an neuen Geschäftsentwicklungsprojekten beteiligt. Als Programmatic Account Managerin war sie bei smarter ecommerce unter anderem für die Beratung von Kunden zu programmatischen Werbekampagnen tätig und unterstützte den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Programmatic.
Linda Saric
Client Service Manager | OMD
Nachwuchstalent 2023
Linda Saric ist seit 2022 in der Kundenberatung bei dentsu tätig. In ihrer Rolle ist sie verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien. Ihren Bachelor-Abschluss hat sie in Marketing & Kommunikation bei der FH St.Pölten absolviert und konnte damit ihre Leidenschaft für den Bereich entfalten.