iab austria: Stefan Santer übernimmt Leitung der AG Public Affairs

Die Arbeitsgruppe Public Affairs im interactive advertising bureau (iab) austria bekommt eine neue Leitung. Der Vorstand beruft Stefan Santer zur Führung der AG, welche er von Markus Fallenböck übernimmt. Die AG Public Affairs fungiert als wichtiger Fürsprecher für die digitale Werbebranche zu Politik, Verwaltung und Institutionen – in Österreich und gemeinsam im iab-Netzwerk in Europa. Dazu steht die AG in laufendem engen Kontakt zu den wichtigsten Stakeholdern aus der österreichischen Spitzenpolitikern, Top-Beamten aus Ministerien sowie österreichischen Vertretern in allen EU-Organisationen.

Markus Fallenböck verantwortete die Geschäfte der AG Public Affairs seit Ende 2019. Unter seiner Führung konnten zahlreiche wichtige Erfolge für die Branche gefeiert werden. Das iab war maßgeblich an der Entschärfung von Hochrisikopunkten bei der – sich noch in Verhandlung befindlichen – ePrivacy Verordnung sowie dem nun finalisierten Digital Services Act beteiligt. Nicht nur der Dialog mit politischen Entscheidern aller Ebenen wurde in den vergangenen Jahren intensiviert. Auch die enge Einbindung der Mitglieder sowie umfangreiche Informationsservices wurden erfolgreich ausgebaut. Aufgrund seiner Bestellung zum Vizerektor an der Universität Graz, legt Markus Fallenböck seine Funktion als Leiter der AG Public Affairs auf eigenen Wunsch nieder. An seiner Alma Mater verantwortet er zukünftig die Themen Personal und Digitalisierung.

„Die vergangenen Jahre waren aufgrund bahnbrechender Regulierungsprojekte der EU für die AG Public Affairs besonders intensiv. Mit vereinten Kräften und einem tollen Team konnten wir als AG Public Affairs wichtige Erfolge für die Branche erzielen. Für den unermüdlichen Einsatz möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe herzlich bedanken. Mein Dank gebührt auch dem gesamten Vorstand des iab austria, für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche der gesamten AG Public Affairs und ganz besonders Stefan viel Erfolg für die Zukunft“, resümiert Markus Fallenböck.

Werbebranche im Umbruch – Stefan Santer will Weichen für die Zukunft stellen

Der gelernte Jurist Stefan Santer begann seine Karriere bei international namhaften Anwaltskanzleien und Beratungshäusern. 2019 gründete er das D2C-E-Commerce-Unternehmen Pharmaziegasse. 2020 zog es Stefan Santer nach Paris, wo er bei Didomi als DSVGO-Spezialist und Account Executive für die DACH Region anheuerte. Anfang des Jahres 2022 stieg er bei Didomi zum Enterprise Sales Director & Industry Relationship Privacy Expert DACH auf. Stefan Santer ist seit zwei Jahren Mitglied der AG Public Affairs und trug mit seiner umfassenden Marktkenntnis und juristischer sowie technologischer Expertise wesentlich zu der erfolgreichen Umsetzung wichtiger Projekte bei.

Stefan Santer zu seinen neuen Aufgaben: „Die Werbewirtschaft befindet sich in einem massiven Umbruch. Nicht nur technologisch, sondern auch regulativ stehen wir in den kommenden Jahren vor immensen Herausforderungen. Das Cookieless Web, die wieder aufflammenden Verhandlungen rund um die ePrivacy-Verordnung oder der EU Data Act sind nur einige Beispiele. Vor allem in den Bereichen Privacy und Targeting vergeht kaum eine Woche, ohne neue Gesetze, Richtlinien oder Guidelines. Aus diesem Grund muss die gesamte Branche, jetzt mehr denn je, zusammenarbeiten und in einem engen Schulterschluss gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgern in Wien und Brüssel die Zukunft der Digitalwirtschaft gestalten. Diesen Dialog will ich gemeinsam mit der AG Public Affairs und dem gesamten iab aktiv vorantreiben und somit Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder schaffen, die ihnen ermöglichen mit digitalen Geschäftsmodellen weiterhin nachhaltige Wertschöpfung zu betrieben.“