Networking mit Weitblick: Medien und Vermarkter über den Dächern Wiens

Networking mit Weitblick: Medien und Vermarkter über den Dächern Wiens

Im Organics Sky Garden tauschten sich auf Einladung des Online-Vermarkterkreises Publisher und Vermarkter über aktuelle Themen der Digitalwirtschaft und Entwicklungen am Medienmarkt aus.

 Entwicklungen am Medienmarkt wurden selten so breit diskutiert wie in den letzten Monaten – sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Dominanz der globalen Plattformen steht die Bedeutung und Zukunft der Digitalmedien im Fokus der Debatte. Mit qualitativ hochwertigen Inhalten und seriösem Journalismus kommt den Publishern eine demokratiepolitisch essenzielle Funktion zu. Ihre vertrauenswürdigen Umfelder und die Transparenz ihrer hohen Reichweiten sind für Werbetreibende entscheidend, um ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen. Entsprechend intensiv beschäftigt sich die heimische Digitalwirtschaft mit künftigen Rahmenbedingungen und technischen Entwicklungen, die den Markt nachhaltig prägen und verändern werden – unter anderem Künstliche Intelligenz und cookiefreie Zukunft.

Um sich auch abseits des medial geführten Diskurses und Fachveranstaltungen ein Stimmungsbild der Branche einzufangen und den Austausch zwischen Publishern und Vermarktern zu fördern, lud der Online-Vermarkterkreis nun zum ersten After Work Event in den Organics Sky Garden, wo Austausch in lockerer Atmosphäre im Vordergrund stand.

„Um Publisher und Vermarkter bestmöglich zu vertreten und zu unterstützen, möchte der Online-Vermarkterkreis das Ohr ganz nah an der Branche haben. Für uns ist es wichtig, zu wissen, wie die Häuser und Unternehmen mit den aktuellen Themen umgehen und welche Strategien sie verfolgen. Mit dem After Work Event etablieren wir ein neues Format für den informellen Erfahrungsaustausch, durch den Publisher und Vermarkter noch besser gemeinsam an einem Strang ziehen können“, sagt Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises.

Zum ersten sommerlichen After Work Event über den Dächern der Bundeshauptstadt begrüßte der Online-Vermarkterkreis rund 40 Repräsentanten der heimischen Publisher und Vermarkter. Beim entspannten Business Talk wurden unter anderem gesehen: Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Bernd Platzer (Momentum Wien), Maximilian Pruscha (Yoc), Marion Stelzer-Zöchbauer (COPE), Michael Prüwasser (Der Standard), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Christopher Sima (Krone Digital), Bernd Platzer (Purpur Media) und viele andere mehr.

Die Bilder des Abends

Fotos: Christian Jobst