iab webAD: Start der Einreichphase & Juryvorstellung

iab webAD: Start der Einreichphase & Juryvorstellung webad

Es ist soweit - heute am 17. Mai 2023 startet die Einreichphase für den iab webAD 2023! Seit zwei Jahrzehnten nunmehr ehrt das iab austria jährlich die besten digitalen Arbeiten des Landes. Zusätzlich stellen wir auch das Ergebnis der iab webAD Jury Wahl vor: Zum dritten Mal in Folge haben die iab Personenmitglieder ihre Stimmen für die Expert*innen der drei webAD Jurys abgegeben.

Call for Entries

Dieses Jahr könnt ihr eure einzigartigen Projekte in 16 Kategorien einreichen. Zusätzlich küren die iab webAD Jurys aus allen Einreichungen eine Arbeit, die sich mit dem Titel „Best in Show“ schmücken darf. Auch die Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“ wird heuer wieder angeboten. Kleines Zuckerl: In dieser Kategorie – sowie auch in der Kategorie „Nachwuchstalent Kreation“ bzw. „Nachwuchstalent Media“ – reicht ihr über alle Einreichphasen hinweg unabhängig von einer iab Mitgliedschaft zu € 99,- netto pro Arbeit ein.

Es gibt wieder drei Einreichphasen – Early Bird, Reguläre Einreichphase und Late Bird – in denen ihr eure kreativen Werke in unser Einreichtool hochladen könnt. Am günstigsten sind Einreichungen in der Early Bird Phase. iab Mitglieder erhalten für die drei Einreichphasen einen rabattierten Tarif. Die Leistungen, die ihr einreicht, müssen zwischen dem 1. Mai 2022 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist am 8. August 2023 erbracht worden sein.

Eine wichtige Bedingung für die Einreichung ist, dass eure Kreationen, Kampagnen oder Digitalen Marketing-Strategien tatsächlich live gewesen sein müssen – also für den Endkunden sichtbar. Außerdem müsst ihr in eurer Einreichung das Kundenziel klar beschreiben, sowie die Zielerreichung und -erfüllung. Allein die Reichweite ist dabei nicht ausreichend als Kriterium. Auch KPIs können der Jury einen besseren Eindruck über den Erfolg einer Arbeit geben.

iab webAD Juror*innen stehen fest

Bereits zum dritten Mal in Folge haben die iab Personenmitglieder die iab webAD Jurys demokratisch gewählt. Die drei Jurys bewerten in ihren jeweiligen Clustern „Advertising“, „Craft“ oder „Campaign Efficiency“. In der Kategorie „Special“ sind alle drei Jurys gemeinsam am Zug. Übrigens haben die zwei Nachwuchstalente aus dem Vorjahr automatisch einen festen Startplatz in einer der drei Jurys.

Advertising

  • Roland Divos, Country Manager CH AT bei ShowHeroes
  • Bernhard Döller, Senior Digital Advertising Manager bei BILLA
  • Melanie Fischer, Client Service Director bei TUNNEL23
  • Sarah Ostermann, Senior Account Manager bei ORF-Enterprise
  • Emil Ullmann, Digital Marketing Strategy Analyst bei Accenture Song

Campaign Efficiency

  • Barbara Ableidinger, Head of Marketing win2day bei Österreichische Lotterien
  • Lara Gamsjäger, Team Lead Digital Media, Agentur LOOP
  • Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter Bachelor Media- und Kommunikationsberatung bei FH STp
  • Matthias Ragyoczy, Head of Sales bei YOC
  • Moritz Wieser, Data Scientist & Strategist bei Havas Media

Craft

  • Sabine Auer-Germann, Geschäftsführerin bei adverserve
  • Veronika da Silva, eCommerce Manager bei Nespresso
  • Melanie Gegenleithner, Head of Performance bei iProspect
  • Michael Grafenberger, Geschäftsführer/Inhaber bei artworx
  • Peter Hrubi, YouTube & Agency Lead Austria bei Google