iab webAD: Einreichungen

Die Einreichungen finden für euch wie gewohnt statt. Es gibt drei Phasen – Early Bird, Reguläre Einreichphase und Late Bird – in denen Ihr eure einzigartigen Projekte in unserem Einreichtool hochladen könnt. Die eingereichten Leistungen müssen im Zeitraum 01. Mai 2020 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (27. September 2021) gewesen sein.

Grundbedingung für die Einreichung: Die Kreation, Kampagne bzw. Digitale Marketing-Strategie muss nachweislich auch live gewesen sein, also für den Endkunden sichtbar gewesen sein. Zudem muss auch das Kundenziel in der Einreichung klar beschrieben werden – ebenso wie die Zielerreichung / -erfüllung.  Reichweite alleine ist dabei kein ausreichendes Kriterium.


Kostenübersicht

iab-MitgliederNicht Mitglieder
Early Bird (05.07. – 01.08.)€ 280€ 330
Reguläre Phase (02.08. – 17.09.)€ 300€ 350
Late Bird (18.09 –  27.09)€ 350€ 400
Nachwuchstalent€ 99€ 99

Wenn das gleiche Projekt in einer oder mehreren anderen Kampagnen eingereicht wird, gibt es ab der zweiten Einreichung 50% Rabatt.

Tipp: notwendige Angaben

  • Kurzzusammenfassung des Projekts / der Kampagne
  • Beschreibung des Ziels / der Ziele
  • Laufzeit
  • Beteiligte Firmen (Agenturen und Kunden)
  • Fotoformat: jpg oder png
  • Videoformat: mov, avi oder mp4 // 1920×1080 px // max. Länge 90 Sekunden // im Falle einer Prämierung 30 Sekunden (Abgabe eines Videos empfehlenswert aber kein MUSS)
  • Rechtefreies Material
  • Absender der Einreichung darf aus den Einreichunterlagen nicht ersichtlich sein

Einreichbedingungen

Beachte bei der Erstellung deiner Einreichung, dass die eingesandten Unterlagen im Falle einer Prämierung präsentiert sowie in der Gewinnergalerie online vorgestellt werden. Stelle daher bitte sicher, dass du kein Material verwendest, für das du eventuell keine Rechte hast.

Sollte deine Einreichung Informationen enthalten, die ausschließlich die Jury sehen darf, nicht aber veröffentlicht werden dürfen, weise uns bitte im Punkt Datei-Upload darauf hin.

Welche Kampagnen bzw. Werbemittel oder Kommunikationsmaßnahmen können eingereicht werden?

Zum iab webAD 2021 können Arbeiten eingereicht werden, die im Zeitraum 01. Mai 2020 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (27. September 2021) in Österreich produziert und publiziert wurden bzw. speziell für den österreichischen Markt konzipiert wurden. Auf Verlangen sind Screenshots in Kombination mit firmenmäßig gezeichneten Kampagnenreports des Mediums/Vermarkters vorzulegen. Für Einreichungen, deren Strategie prämiert wird müssen die Werbemittel nicht in Österreich produziert worden sein. Die Strategieleistung muss allerdings in Österreich erbracht worden sein.

Wann kann eingereicht werden?

Early Bird Einreichphase: 05. Juli – 01. August
Reguläre Einreichphase: 02. August – 17. September
Late Bird Einreichphase: 18. September – 27. September

Welche Kampagnen bzw. Werbemittel werden vom Wettbewerb ausgeschlossen?

Doppelgänger:
Die Jury behält sich das Recht vor, Einreichungen vom Award auszuschließen, die als „Doppelgänger“ identifiziert wurden (=hohes Maß an Übereinstimmungen mit einer bestehenden Originalarbeit sowohl in Idee als auch Umsetzung). Eventuell vergebene Trophäen können auch nachträglich aberkannt werden. Die Kosten der Einreichung werden dabei nicht rückerstattet und die Trophäe ist vom Einreicher/der Einreicherin zu bezahlen.

Unveröffentlichte Projekte:
Gleiches gilt für Projekte, für die kein Nachweis erbracht werden kann, dass sie gelaufen sind (öffentlich gezeigt wurden). Kann der Nachweis, dass eine Einreichung publiziert wurde, nicht erbracht werden, wird die Arbeit nicht bewertet bzw. ein gegebenenfalls vergebener Preis aberkannt. Die Kosten für die Einreichung werden nicht rückerstattet und die Trophäe ist vom Einreicher/der Einreicherin zu bezahlen.

Unbezahlte Einreichungen:
Nur Einreichungen, deren Einreichgebühr bis 18. Oktober 2021 auf dem Konto des iab austria eingelangt ist, werden in der Jurysitzung juriert. Einreichungen, für die der Nachweis nicht erbracht werden kann, dass die Einreichgebühr bis zum Zeitpunkt der Jurysitzung beglichen ist, werden nicht bewertet.

In welcher Form soll eingereicht werden?

Bitte bedenke bei jeder Einreichung, dass die Personenjury in kurzer Zeit in der Lage sein sollte, unter einer Vielzahl von Kampagnen die Besonderheiten deiner Umsetzung zu verstehen und zu bewerten. Videoformate sind besonders geeignet, deine Ideen kompakt darzustellen. Wir freuen uns auch über Einreichungen im Präsentations-Format (Powerpoint, Keynote, PDF,…) Das Einreichvideo ist nur eine Empfehlung, KEINE Pflicht. Jede Einreichung sollte eine aussagekräftige Beschreibung des Projektes sowie mindestens ein Bild beinhalten.

Der Absender der Einreichung darf aus den Einreichunterlagen nicht ersichtlich sein (= keine Agenturlogos und gegebenenfalls neutrale URLs, auf denen das Material abrufbar ist).

Im Falle einer Prämierung wird eine Kurzversion des Einreichvideos von 30 Sekunden benötigt.

Welche Kategorie passt am besten?

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, eine Kampagne in mehreren Kategorien einzureichen, um deine Gewinnchancen zu erhöhen. In diesem Fall wird pro Einreichung/Kategorie eine Einreichgebühr verrechnet.

Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Einreichungen juriert werden, deren Einreichgebühr bis zum 18. Oktober 2021 auf das iab Konto überwiesen wurde. Für nachträgliche Änderungen an der Einreichung (z.B. Titel, Ansprechpersonen, Dateien etc.) werden € 90 (netto) Bearbeitungspauschale in Rechnung gestellt. Änderungswünsche werden nur von der einreichenden Person in schriftlicher Form entgegengenommen.

Technische Voraussetzungen für die Einreichung

Unser System wurde für die folgenden Browser optimiert:
Google Chrome 17+ (empfohlen)
Mozilla Firefox 10
Microsoft Internet Explorer 9+
Safari 5.1+
Bei der Verwendung von anderen oder älteren Browsern, kann es zu Problemen kommen. Bitte überprüfe nach dem Abschließen der Einreichung durch einen Klick auf “Einreichungen”, ob deine Einreichung vollständig erfasst wurde.

Kontakt für die Hilfestellung

Bei Fragen rund um den iab webAD sowie bei inhaltlichen und administrativen Fragen zu deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Ursula Gastinger, Geschäftsführerin iab austria
+43 664 815 09 61
ursula.gastinger@iab-austria.at

Kristina Csar, Assistenz der Geschäftsführung
+43 699 122 98 751
kristina.csar@iab-austria.at

Bei technischen Problemen mit deinen Einreichungen wende dich bitte an:

Sophia Höttinger, alpha awards Submission Management Tool
+43 676 376 14 95
sophia@alpha-awards.com