iab webAD Kategorien

Best Website, App & E-Commerce

Prämiert werden die besten Web-Präsenzen, e-Commerce-Lösungen, Apps und Kampagnenseiten nach den Bewertungskriterien Content/Inhalt, UX (dazu gehört auch die Ladezeit), visuelle Gestaltung/Design, Zielerfüllung sowie Außergewöhnlichkeit in der Umsetzung. Wichtig ist bei Websites natürlich auch die Qualität der mobilen Umsetzung.

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Best Display & mobile Ad

Bewertet werden kreatives Konzept, Design und Ausarbeitung von Werbeformaten auf Fremdseiten für alle Endgeräte. Dazu zählen großflächige Werbeformate ebenso wie dynamisierte oder stark datengetriebene Formate auf mobilen Devices. Dabei spielt der Einsatz von Daten eine wichtige Rolle innerhalb der Gestaltung, nicht der Ausspielung der Formate. Dabei steht neben der Qualität der Umsetzung auch die Zielerreichung für den Auftraggeber im Mittelpunkt.

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Best Digital Extension

In dieser neuen Kategorie werden Leistungen prämiert welche die kreativen und technischen Möglichkeiten der Kanäle DOOH, Addressable TV und Digital Audio bestmöglich eingesetzt haben. Der Einsatz von programmatischen, personalisierbaren bzw. technischen Möglichkeiten steht dabei im Fokus.

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Best Video Ad

Videoinhalte & Spots, die vorrangig für Online-Nutzung konzipiert und umgesetzt wurden und somit das Storytelling auf den veränderten digitalen Medienkonsum basiert.

  • Lean back vs. lean forward des Users
  • Berücksichtigung von kleineren Displays auf mobilen Endgeräten bei der Produktion
  • Kürzere Aufmerksamkeitsspanne des Users und somit eine veränderte Story-Architektur ggü. linearem TV
  • Ggf. Möglichkeiten der Interaktion mit dem User

Dabei steht neben der Qualität der Umsetzung auch die Zielerreichung für den Auftraggeber im Mittelpunkt.

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Beste ROI-Perfomance Kampagne

Bewertet werden digitale Kampagnen die einen klaren Fokus auf ROI/ROAS bzw. ein konkretes Business KPI des Werbekunden als Ziel hatten (zB Sales Lift/Umsatz, Funnel-Metriken wie User-Engagement zu Leads (zu Sales) etc).  Dabei stehen Performance-orientierte Metriken im Fokus – Conversions, Sales, Leads, nicht Impressions und Klicks.

Das einzelne Werbemittel bzw. der Kanal spielt dabei keine Rolle, dh es kann auch ein Zusammenspiel mehrerer Kanäle, Werbemittel im Rahmen einer Kampagne eingereicht werden.

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Beste Social Media Strategie

Gelungene Strategien und Umsetzungen in Social Media (soziale Netzwerke, Blogs, Communities). Bewertet werden Kriterien wie Social Data Insight, Engagement, passender Einsatz von Influencern (sofern Kampagnenbestandteil), Reichweite in der Zielgruppe, Engagement, kommerzieller Erfolg und Effizienz. Ebenso dazu zählen Content & Storytelling Ansätze.

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Beste B2B Kampagne

Prämiert werden innovative Kampagnen-Umsetzungen die für die meist spitze B2B Zielgruppe im digitalen Space erstellt wurden. Der interdisziplinäre Ansatz und der effektive Einsatz von Kommunikationskanälen speziell für B2B Kommunikation.

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Beste Data-Driven Kampagne

Bewertet werden Kampagnen & digitale Marketing-Strategien deren Effizienz stark auf der Nutzung von Daten basiert.  Dies beinhaltet zB starke 1st Party Daten in der Aussteuerung als auch erfolgreiche e-Commerce Strategien und Always-On Ansätze und Umsetzungen. Letzteres meint entgegen eines festen Kampagnen-Zeitraums die zeitlich (fast) unbegrenzte Kampagne, welche auf die Kommunikation im richtigen Moment, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, am relevantesten Device abzielt.

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Beste Online-2-Offline Kampagne

Bewertet werden Kampagnen und digitale Strategien zur Steigerung des Offline Umsatzes in Filialen/Stores/Geschäften des Werbetreibenden. Dabei steht sowohl die adaptierte Story für den User, die Verwendung von ortsbezogenen Daten sowie hauptsächlich auch der Nachweis der Zielerreichung – also, dass offline größerer Unternehmenserfolg durch Einsatz von digitalen Werbemitteln erreicht wurde.

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Beste digital Kampagne

Bewertet werden digitale Kampagnen mit einer herausragenden Strategie und dabei konkret die effiziente und effektive Nutzung digitaler Medien und deren spezifischer Vorteile, sowie die Zielgruppenselektion, Verwendung von Daten, Interaktivität oder Customization. Hier können auch crossmediale Kampagnen eingereicht werden, die mehrere Mediagattungen integrieren.

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Beste international Kampagne

Prämiert werden Kampagnen mit digitalem Schwerpunkt, die in Österreich publiziert wurden, jedoch nicht speziell für den österreichischen Markt entwickelt oder produziert wurden. Gesucht werden also Kampagnen mit internationaler Konzeption.

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Best Corporate Responsibility Kampagne

Soziale, gesellschaftliche oder kulturelle Aktivitäten von Marken oder Organisationen, die eine gesellschaftlich relevante Botschaft transportieren. Der Fokus liegt in der angestrebten Bewusstseinsveränderung oder Mobilisierung von Menschen, sich zu engagieren/umzudenken. (nicht nur NGOs, sondern auch gesellschaftlich relevante Markenbotschaften)

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Nachwuchstalent Media (bis zum vollendeten 25. Lebensjahr)

Persönliche Ehrung für junge BranchenkollegInnen, die maßgeblich herausragende Arbeit im Media-Bereich erbracht haben. Es können Personen unter 26 Jahren und in der Werbe- bzw. Kommunikationsbranche tätig sind, nominiert und auf eine prominente Bühne gestellt werden. (auf Verlangen ist zum Nachweis des Alters ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen).

Eingereicht wird ein Elevator Pitch in Form eines 3-5 Minuten Videos/Präsentation. Dabei müssen sowohl der Manager des potentiellen Nachwuchstalents des Jahres, als auch das Nachwuchstalent selbst seine Leistungen demonstrieren bzw. das fachliche und strategische Know-How unter Beweis stellen. Dabei ist nicht die Qualität entscheidend, sondern der Inhalt der von der Fachjury bewertet wird.

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Nachwuchstalent Kreation (bis zum vollendeten 25. Lebensjahr)

Persönliche Ehrung für junge BranchenkollegInnen, die maßgeblich herausragende Arbeit im Media-Bereich erbracht haben. Es können Personen unter 26 Jahren und in der Werbe- bzw. Kommunikationsbranche tätig sind, nominiert und auf eine prominente Bühne gestellt werden. (auf Verlangen ist zum Nachweis des Alters ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen).

Eingereicht wird ein Elevator Pitch in Form eines 3-5 Minuten Videos/Präsentation. Dabei müssen sowohl der Manager des potentiellen Nachwuchstalents des Jahres, als auch das Nachwuchstalent selbst seine Leistungen demonstrieren bzw. das fachliche und strategische Know-How unter Beweis stellen. Dabei ist nicht die Qualität entscheidend, sondern der Inhalt der von der Fachjury bewertet wird.

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Best Tech & Innovation Kampagne

Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie technische oder kreative Innovationen im Bereich der digitalen Markenkommunikation. Der Fokus liegt dabei z.B. auf Tools, KI/AI/ML/VR, Chatbots.

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Best in Show – Platin Award 2021

(keine Einreichung möglich, wird aus den anderen Kategorien prämiert)

Über alle Kategorien hinweg wird die beste Leistung prämiert und erhält neben dem Gold Award in einer Kategorie diesen Award als Anerkennung für die beste digitale Leistung des Jahres in Österreich. Ausgenommen ist dabei die Kategorie “Campaign-Efficiency // Beste International Kampagne”.

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