23. April: iab NETwork „Hate Speech & Fake News“

23. April: iab NETwork „Hate Speech & Fake News“

In einer Zeit, in der Desinformation und negative Äußerungen im digitalen Raum zunehmen, stehen wir vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Hate Speech, die darauf abzielt, Hass, Diskriminierung oder Gewalt gegen bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen zu fördern, stellt nicht nur ein individuelles, sondern auch ein gesellschaftliches Problem dar. Gleichzeitig untergraben Fake News, falsche oder irreführende Informationen, das Vertrauen in die Medien, beeinflussen die öffentliche Meinungsbildung und können im schlimmsten Fall demokratiegefährdende Ausmaße annehmen.

Auf Initiative der iab AG NETwork widmen wir uns daher am 23. April 2024 diesen wichtigen Themen und holen Vortragende auf die Bühne, die ihre Perspektiven präsentieren und mögliche Lösungsansätze diskutieren.

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  • iab NETwork „Hate Speech & Fake News“
  • 23. April 2024
  • 09:00 – 11:30
  • Impact Hub, Lindengasse 56, 1070 Wien
  • iab Mitglieder nehmen kostenlos an der Veranstaltung teil
  • Anmeldungen bitte an: administration@iab-austria.at

Keynote

Das hochkarätige Panel


Mehr Infos zu den Vortragenden

FH-Prof. Dr. Marian T. Adolf (Keynote)

Marian Adolf ist Kommunikationswissenschaftler und Mediensoziologe und arbeitet an der Schnittstelle von Medien- und Gesellschaftsforschung. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Auswirkungen der digitalen Transformation auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die Wechselwirkungen zwischen medialem und sozialem Wandel. Nach Stationen an der Universität Wien, der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Gastprofessuren im In- und Ausland baut er zurzeit am Department of Communication der FHWien der WKW ein Forschungsinstitut für Kommunikationsforschung auf.

Christl Clear (Panel)

Christl Clear ist eine Wiener Influencerin und Buchautorin mit nigerianischen Wurzeln, viel Selbstbewusstsein und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Deswegen findet man auf ihren Kanälen neben all dem Mode, Music und Beauty-Content auch sozialkritischen Content, der zum Nachdenken anregt.

Therese Frank (Mag. Iur, LLM) (Panel)

Therese Frank ist vielseitig: Rechtsanwältin, Speakerin, Yogastudiobesitzerin. Ihr Schwerpunkt als Anwältin liegt im Bereich Versicherungs- und Versicherungsvertriebsrecht sowie Social-Media Recht. Sie ist selbst sehr aktiv auf Social Media und gibt auf LinkedIn, Instagram und Facebook regelmäßige Einblicke in ihren Unternehmerinnenalltag. Therese Frank setzt sich sowohl in Real Life als auch über Social Media stark für die Themen Feminismus, Gleichberechtigung und Gendern ein.

Fritz Jergitsch (Panel)

Fritz Jergitsch (*1991) gründete 2013 das Satiremagazin „Die Tagespresse“. Das Projekt wurde 2015 mit dem Österreichischem Kabarettpreis (Sonderpreis) ausgezeichnet. Daneben arbeitet er zeitweise für andere Medien als freier Autor an diversen Produktionen oder Projekten mit (ORF, Puls 4, Falter). Jergitsch studierte in Utrecht Volkswirtschaft.

Marco Harfmann (Panel)

Marco Harfmann leitet seit 2016 bei A1 Telekom Austria den Bereich Marketing Communications, und ist somit verantwortlich für Werbung, Branding und Sponsoring für eine der bekanntesten Marken Österreichs.

Er ist auch Mitglied des unternehmensübergreifenden ESG-Transformation Teams.

Der gebürtige Niederösterreicher, Jahrgang 1969, studierte Handelswissenschaften an der WU Wien und startete danach seine Karriere als Produktmanager in der Kosmetik-Sparte von Unilever Austria. Ab 1999 war er in leitenden Funktionen im Marketing- und Vertriebsbereich bei mobilkom austria, Tele2, Konica Minolta Photo Imaging und Fujitsu Siemens tätig.

Gerlinde Hinterleitner (Panel)

Gerlinde Hinterleitner (*1964) seit 1991 beim STANDARD, Gründerin von derStandard.at 1995, der ersten deutschsprachigen Tageszeitung im Internet. 1999 Gründung der Foren, der heute größten Community eines Online-Mediums. Verlagsleiterin digital und Mitglied des Boards Publizistik. Hinterleitner studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Wien.

Ines Holzmüller (Panel)

Ines Holzmüller ist Chefredakteurin von Bait, dem Faktencheck für Jugendliche auf TikTok, gegründet von der Medienkompetenz-Organisation Digitaler Kompass. Zuvor war sie viele Jahre Journalistin bei profil und half dort mit, den Faktencheck „faktiv“ aufzubauen.

Ursula Arnold (Moderation)

Ursula Arnold ist seit 2018 CEO der Marken-Mediaagentur Mindshare Österreich mit über 50 Mitarbeitern. Seit Oktober 2022 hat sie zusätzlich die Geschäftsführung von Mindshare Schweiz übernommen.

Als Mitglied der Geschäftsführung seit 2009 hat die studierte Betriebswirtin viele Jahre die Client Leadership- und New Business Gesamtverantwortung übergehabt. Die erfahrene und strategisch denkende Mediaexpertin zeichnet sich durch ihre breite Expertise im Omnichannel-Marketing aus und ist für namhafte Kundengewinne der Agentur und viele Auszeichnungen verantwortlich.

Ihre Karriere in der Mediabranche begann Ursula Arnold bereits 1999 innerhalb von WPP. Vor ihrem Start bei Mindshare war sie im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bei Arthur Andersen Consulting (danach Auditor Treuhand GmbH, jetzt Deloitte Österreich) tätig und legte damit den Grundstein für ihr umfassendes wirtschaftliches Verständnis.

Mit freundlicher Unterstützung von

Veranstalter

iab austria

DETAILS

23. April 2024, 09:00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Impact Hub Vienna
Lindengasse 56
1070 Wien