KAMPAGNENWORKFLOW

Typische oder übliche Leistungen, die Werbekunden bei Internet-Kampagnen erwarten können, haben wir versucht, hier zusammenzufassen. Dieser Überblick soll Ihnen deutlich machen, was Sie als Kunde im Internet normalerweise erhalten werden – abseits der beachtlichen Werbeleistung, die das Internet sowieso garantiert.

Vor Kampagnenbeginn

Über das Medium und auch die Belegungseinheiten existiert umfangreiches Zahlenmaterial. Userinformationen, Seitenabrufe, Visits, Unique User, Mindestbuchungsvolumen, etc.

Die Werbeformen sind üblicherweise mit denen ident, die auf dieser Website als IAB-Standards definiert sind. Abweichungen davon werden kommuniziert. Spezifikationen für abweichende Werbeformen sind erhältlich, Screenshots vom Werbeplatz üblich.

Die Art der Verrechnung (Fixpreis/Fixplatzierung, Berechnung pro 1000 Einblendungen als TKP, …) ist angegeben, die Mediadaten enthalten Preise und Buchungsmodalitäten sowie die dafür zu erhaltende Medialeistung.

Zur Kampagnenlaufzeit

Der Werbeträger stellt sicher, dass die Werbung mit voller Funktionalität und Optik dargestellt wird (Browser- und Betriebssystemversionen etc.). Übliche Versionen sind IE ab Version 6 (PC), Firefox und Mozilla (je ab Version 1) sowie Netscape ab Version 6 (je für PC und Mac verfügbar). Weniger gebräuchliche Browser (andere Versionen und Systeme; Opera, Camino) müssen speziell behandelt werden oder dürfen die Grundfunktionalität nicht wesentlich beeinflussen.

Zum Start der Kampagne werden üblicherweise Screenshots als Beleg angeliefert und ein Zugang zum Reporting-Adserver gegeben.

Nach der Kampagne

Nach Ablauf einer Kampagne werden die Leistungswerte übermittelt. Diese beinhalten Adimpressions, Klicks und weitere relevante Informationen für die Werbeformen.

Der idealtypische Workflow für Kampagnen stellt sicher, dass alle Leistungen optimal und ohne Reibungsverluste ausgenutzt werden können.

Onlinewerbung ist unkompliziert, effizient und ohne Risiko.

2010 hat eine IAB Arbeitsgruppe ein Dokument „Workflow Kampagnen“ verfasst.

Ziel der Projektgruppe war es, mit Vertretern aller Beteiligten Parteien

einen Optimalentwurf von der Planung bis zur Verrechnung einer

Online-Kampagne zu entwerfen. Es gab dafür einen Erstentwurf der Projektgruppeninitiatoren, der in einem Arbeitsgruppenmeeting mit allen Parteien abgestimmt und erweitert bzw. verändert wurde.

Wichtige Punkte bei der Diskussion mit Mediaagenturen, Kreativagenturen, Medien, Vermarktern und Adservern waren:

  • buchbares Volumen
  • Vorlaufzeiten von Werbemitteln
  • Reporting
  • Lösung von Deliveryschwierigkeiten

Der vorliegende ausgearbeitete Idealablauf für die Zusammenarbeit zwischen Medien und Mediaagenturen liegt nun vor und steht als Download zur Verfügung.