Mit der Einführung zweier innovativer Fachkräftezertifikate trägt die Arbeitsgruppe Programmatic ab sofort maßgeblich zur Professionalisierung des österreichischen Werbemarktes bei. Die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft entstandenen Zertifikate stellen sowohl einen neuen Standard für Einzelpersonen als auch bedeutende Qualitätssiegel für Unternehmen dar.
News
Die 2020 eingeführte Digitalsteuer füllt die österreichischen Staatskassen mit stolzen 103 Millionen Euro. Doch während Finanzminister Magnus Brunner die Erfolge feiert, warnt der Online-Vermarkterkreis vor einem drohenden Exodus von über 80 Prozent der digitalen Werbespendings ins Ausland und einer falschen Förderpolitik, die dem Medien- und Digitalstandort schadet.
Im Mai und im September 2023 wurden auf Initiative der iab AG NETwork zwei Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit im Digital Marketing“ abgehalten. Im Zuge der Workshops hat sich klar abgezeichnet, dass es dem österreichischen Markt zum einen an Know-How und zum anderen an Use Cases mangelt.
Die iab AG Programmatic stellt zwei neue Fachkräftezertifizierungen vor. Ab sofort könnt ihr euch voranmelden – ab Anfang Jänner 2024 geht es offiziell los!
Die Generalversammlung der Mobile Marketing Association Austria (MMA) hat ihre Auflösung beschlossen. Das noch zur Verfügung stehende Vereinsvermögen wird an die iab-austria-Arbeitsgruppe Mobile Communications übergeben.
Größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft fordert Präzisierungen im AI Act, eine enger gefasste Definition von KI und begrüßt die Errichtung einer KI-Servicestelle in Österreich. iab austria wird Leitfaden für Einsatz und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz erstellen.
EU-Verordnung bringt mehr Sicherheit in den digitalen Raum und nimmt große globale Anbieter für die Verbreitung von Hass, Diskriminierung, Antisemitismus oder Hetze in die Pflicht. Österreichische und europäische Klein- und Mittelunternehmen werden durch den DSA geschützt. Investitionen heimischer Publisher und Vermarkter in die Qualität und Sicherheit der buchbaren Werbeumfelder machen sich bezahlt.
Rut Morawetz (A1) ist neue Präsidentin der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft. Neuer Vorstand bei Generalversammlung am ORF-Mediencampus konstituiert.
Marken- und Umfeldsicherheit sind entscheidende Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Digitalmarketing. Das neue Whitepaper beinhaltet einen Leitfaden, um einen einheitlichen und veritablen Wissensstandard zu definieren. Publikation ist inhaltliches Fundament der neuen Digital Ad Trust Initiative.
Spitzenreiter in Sachen Recall Der Recall-Wert des Handels liegt bei 31,9 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen an der Spitze und über dem Durchschnittswert, dieser liegt bei 24,9 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus dem Handel können sich die befragten Personen überdurchschnittlich erinnern. Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus folgenden […]