Neue iab-austria-Studie: Social Media zukunftsweisend für HR-Experten in Unternehmen

Neue iab-austria-Studie: Social Media zukunftsweisend für HR-Experten in Unternehmen

Neue Studie von Mindtake für die Arbeitsgruppe Social Media des interactive advertising bureau austria unterstreicht den hohen Stellenwert von Social Media für Human Resources in Unternehmen. Insbesondere Social Recruiting und Employer Branding stehen hoch im Kurs, um Talente anzusprechen.

Anfang Juli 2023 befragte Mindtake im Auftrag der Arbeitsgruppe Social Media des interactive advertising bureau austria 307 HR-Experten in Unternehmen zu ihrer beruflichen Nutzung von Social Media für Human-Resources-Maßnahmen in Unternehmen. Insgesamt zwei Drittel der Befragten (65,5 Prozent) bewerten den Nutzen von Social Media für HR-Themen, insbesondere für Recruiting und Employer Branding, als mindestens hoch. Rund 70 Prozent der Unternehmen nutzen Social Media aktuell für die Ausschreibung von Stellenanzeigen, 62 Prozent für die Kommunikation von Unternehmenswerten und 57 Prozent für Employer Branding. Die am häufigsten genutzten Plattformen hierfür sind Facebook mit 69,7 Prozent, gefolgt von Instagram mit 59,3 Prozent und LinkedIn mit 50,5 Prozent.

„Die Ergebnisse unserer neuen Studie belegen, dass die Nutzung von Social Media für HR-Aktivitäten nicht mehr wegzudenken ist, wenn Unternehmen erfolgreich sein möchten. Insbesondere Social Recruiting und Employer Branding werden sich in Zukunft immer mehr auf den großen Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram abspielen, um die jungen Generationen authentisch anzusprechen“, so Laura Pöltl (Adverserve), Leiterin der Arbeitsgruppe Social Media des iab austria.

Messbare Erfolge für Social Recruiting und Employer Branding

Auszug iab Social Media Studie 2023

Social Recruiting, die gezielte Ansprache von Talenten über soziale Medien, findet ebenfalls hauptsächlich auf den genannten Plattformen statt, wobei Facebook mit 59 Prozent vor LinkedIn mit 51 Prozent und Instagram mit 47 Prozent liegt. Der Erfolg von Social Recruiting und Employer Branding wird mit 54,3 Prozent vornehmlich an der Qualität der eingehenden Bewerbungen gemessen, gefolgt von der Interaktionsrate (49 Prozent) und an der Anzahl an passenden Bewerbern (45,7 Prozent). Die Maßnahmen werden dabei mit 72 Prozent von den meisten Unternehmen in House über die eigenen Social Media Accounts gehandhabt.

Werbungen auf Social Media (57 Prozent) und Beiträge auf Seiten von Drittanbietern (52 Prozent) werden dabei von etwas mehr als der Hälfte der Unternehmen genutzt. Ungefähr die Hälfte der Firmen nutzt bis zu 35 Prozent der Employer-Branding-Maßnahmen für Social Recruiting, weniger als jedes zehnte Unternehmen nutzt diese gar nicht. Die Ergebnisse der neuen iab-austria-Studie unterstreichen die wichtige Rolle von Social Media im HR-Bereich. Insbesondere für Social Recruiting und Employer Branding wird die Nutzung der großen Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram weiter zunehmen, um die nächsten Generationen am Arbeitsmarkt effektiv anzusprechen.

Die gesamte Studie steht kostenfrei zum Download bereit. Wir danken den unterstützenden Unternehmen: AboutMedia, Die Goldkinder Wien & MediaBrothers!

Spezieller Dank geht auch raus an die Mitglieder der iab AG Social Media:

  • Laura Pöltl, adverserve – Leiterin
  • Armin Rogl, MediaBrothers
  • Bernd Muggi, MediaBrothers
  • Millad Shahini, Allianz
  • Clemens Marischen, Die Goldkinder
  • Jasmin Reda, take3
  • Alexandra Lanz, e-dialog