Lasset die Spiele beginnen
Seit 2003 ehrt das iab austria im Rahmen des iab webADs herausragende Onlinewerbemaßnahmen in Österreich. Der iab webAD, der wichtigste Award der Österreichischen Digitalwirtschaft, definiert wie kein anderer Award Standards und setzt neue Benchmarks. Der iab webAD, bei dem die Gewinner:innen der begehrten Trophäen in den verschiedenen Kategorien prämiert werden, zählt jedes Jahr zu den Glanzlichtern der Werbeszene.
iab webAD Shortlist
Aus knapp 220 Einreichungen haben es 66 Arbeiten auf die Shortlist des iab webAD 2022 geschafft. Wir freuen uns schon darauf, am 13. Oktober bei der iab webAD Gala in der Marx Halle die Gewinnerinnen und Gewinner der iab webAD Awards 2022 zu ehren.
Besonders spannend wird die Siegerehrung wieder in den Kategorien „Nachwuchstalent Kreation“, „Nachwuchstalent Media“ und „Best in Show“: Zu diesen Kategorien gibt es keine Shortlist – die Preisträger*innen werden live am 13. Oktober auf die Bühne geholt. Ebenfalls ohne Shortlist und ein Novum beim diesjährigen iab webAD: Die Auszeichnung mit dem „Sonderpreis für Nachhaltigkeit“.
iab webAD Gala
Am 13. Oktober feiern wir in der Marx Halle die Gewinnerinnen und Gewinner der iab webAD Awards 2022. In Kürze erhalten alle iab Mitglieder ihre kostenlosen iab webAD Stehplatz Tickets zugeschickt. Alle Einreichenden werden Mitte September informiert, für welche Einreichungen sie nominiert und wie viele Tickets für sie reserviert sind (pro nominierter Einreichung gibt es 1 kostenloses Stehplatz Ticket).
Der Run auf die iab webAD Gala Hightables hat bereits begonnen. Wer ihre/seine Gäste und/oder ihr/sein Team an einem Gala Hightable verwöhnen möchte, sollte also schnell zugreifen!
Bestellungen bitte an: administration@iab-austria.at
Pricing iab webAD Gala Tickets
Gala Hightable für 10 Personen | € 1.500 netto |
Gala Hightable Ticket für 1 Person | € 150 netto |
Stehplatz Ticket für 1 Person | € 80 netto |
Einreichungen
Achtung: Die Einreichfrist für den iab webAD endete am 16. August 2022.
Die Einreichungen finden für euch wie gewohnt statt. Es gibt drei Phasen – Early Bird, Reguläre Einreichphase und Late Bird – in denen ihr eure einzigartigen Projekte in unserem Einreichtool hochladen könnt. Die eingereichten Leistungen müssen im Zeitraum 1. Mai 2021 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (16. August 2022) erbracht worden sein.
Grundbedingung für die Einreichung: Die Kreation, Kampagne bzw. Digitale Marketing-Strategie muss nachweislich auch live – also für Endkund:innen sichtbar – gewesen sein. Zudem muss auch das Kund:innenziel in der Einreichung klar beschrieben werden – ebenso wie die Zielerreichung / -erfüllung. Reichweite alleine ist dabei kein ausreichendes Kriterium.
Kategorien
Mit dem diesjährigen iab webAD werden die Kategorien in die neuen Cluster „Advertising“, „Craft“, „Campaign Efficiency“ und „Special“ geordnet. Sie werden von drei Jurys unter der Leitung von Matthias Fanschek (Merkle) bewertet, die heuer bereits zum zweiten Mal in einem demokratischen Prozess nominiert und gewählt werden.
Sonderpreis Nachhaltigkeit
Im Rahmen des iab webAD 2022 wird heuer zum ersten Mal der Sonderpreis für Nachhaltigkeit vergeben. Gemeinsam mit DER STANDARD und der ESG Transparency Initiative hat das iab austria diesen Award ins Leben gerufen.
Dabei werden Unternehmen nicht wie sonst beim iab webAD Award üblich hinsichtlich ihrer vergangenen Leistung in Sachen Kampagnenperformance und -kreation beurteilt. Die Jury bestehend aus den Expert*innen der ESG Transparency Initiative richtet den Fokus auf die Zukunft. Beurteilt wird also, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen innerhalb der nächsten 12 Monate verbessert wird, welche Maßnahmen dafür geplant sind und was davon 2023 wirklich umgesetzt wird.
Bis inklusive 31. August können sich Unternehmen kostenlos für den Nachhaltigkeitsaward bewerben. Alle Infos findest du in unserem Infosheet.
Jury
Auch heuer werden die Mitglieder der iab webAD Jury von den iab Mitgliedern gewählt. Von 3. Mai bis 15. Mai können iab Mitglieder die Möglichkeit geeignete Juror:innen – unabhängig von einer iab Mitgliedschaft – zu nominieren. Von 19. Mai bis 2. Juni findet dann die Online Wahl statt. Anfang Juni werden die Mitglieder der drei iab webAD Jurys vorgestellt.
Die Juror:innen werden unter Jury Präsident Mathias Fanschek (iab Vorstand & Managing Director bei Merkle) die Kategorien in den neuen Clustern „Advertising“, „Craft“, „Campaign Efficiency“ und „Special“ bewerten. Alle Kategorien, die in das Cluster „Special“ fallen, werden von allen drei Jurys gemeinsam evaluiert. Hier ein Überblick, welche Jurys, für welche Kategorien verantwortlich zeichnen.
Advertising | Craft | Campaign Efficiency | Special |
---|---|---|---|
Best Video Ad | Best Webiste, App & E-Commerce | Beste ROI-Performance Kampagne | Beste Digital Kampagne |
Beste Social Media Strategie | Best Display & Mobile Ad | Beste Online-2-Offline Kampagne | Best Corporate Responsibility Kampagne |
Beste International Kampagne | Beste Data-Driven Kampagne | Beste B2B Kampagne | Best in Show |
Best Digital Extension | Best Tech & Innovation Kampagne | Nachwuchstalent Media | |
Nachwuchstalent Kreation |
Jetzt als Juror:in bewerben oder Juror:in nominieren
Im Zeitraum von 3. Mai bis 15. Mai suchen wir Kandidat:innen für die iab webAD 2022 Jurys. Du kannst dich selber bewerben oder als iab Mitglied auch eine geeignete Kandidat:in nominieren. Der iab Vorstand evaluiert anhand aller Bewerbungen und Nominierungen eine Shortlist, aus der die iab Mitglieder im Zeitraum von 19. Mai bis 2. Juni die 3 Jurys des iab webAD 2022 wählen.
Bitte sende dazu bis spätestens 15. Mai ein E-Mail mit folgenden Infos zu deiner Person bzw. der Person, die du nominierst, durch:
- Vor- und Nachname
- Unternehmen
- Position innerhalb des Unternehmens
- Jurywunsch „Advertising“, „Craft“ oder „Campaign Efficiency“
- Falls du eine Person nominierst, bitten wir dich, sicherzustellen, dass die nominierte Person über ihre Nominierung informiert wurde
Potentielle Juror:innen sollten folgende Timeline im Auge behalten:
- 3. Mai – 15. Mai Bewerbungen / Nominierungen werden entgegengenommen
- 18. Mai Vorstellung der durch den iab Vorstand evaluierten Jury Shortlist
- 19. Mai – 2. Juni Wahl der finalen Juror:innen durch die iab Mitglieder
- 8. Juni Vorstellung der 3 Jurys
- 16. August bis 30. August Online Prevoting der Juror*innen
- 8. September Finale Jurysitzung
- 13. Oktober iab webAD Gala