Mag. Michael Buchbinder


Schriftführer

Director Interactive / Geschäftsführer Marktguru bei ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH


LEBENSLAUF

Mag. Michael Buchbinder ist seit 2010 Direktor Interactive bei ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH. Innerhalb des Konzerns umfasst sein Aufgabenbereich die Vermarktung des digitalen Portfolios der Gruppe in Österreich. Seit 2014 verantwortet er zusätzlich, gemeinsam mit den Unternehmensgründern, als Geschäftsführer die Agenden der SevenVentures-Tochter Marktguru.

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien begann Michael Buchbinder seine berufliche Laufbahn bei der Werbeagentur Ogilvy & Mather, um dort als Etat Direktor u.a. A1, Raiffeisen und EVN zu betreuen. Nach 5 Jahren Agentur wechselte er auf Kundenseite, um bei AluKönigStahl GmbH von 2005 bis 2007 die Leitung des Internationalen Marketings in CEE zu verantworten. 2007 bis 2010 war er bei EPAMEDIA GmbH als Regional Manager und später International Marketing für 12 Länder in CEE zuständig.

Michael Buchbinder hat als digital Native bereits 1997 während seines Studiums Online-Projekte für u.a. Dreh & Trink, Vienna Entertainment und Inzersdorfer realisiert. Er ist langjähriges Mitglied des Vorstands des iab austria.

VISIONEN, PERSÖNLICHE VORHABEN & KONKRETE ZIELE

Das immer stärker werdende Ungleichverhältnis lokaler Player vs. der internationalen Giganten, die Eindämmung der Gefahren durch u.a. Fraud und Robot-Traffic, aber auch der wichtige Diskurs über den Umgang und die Einhaltung von Qualitätskriterien, stellen unsere digitale Branche auch in Österreich vor enorme Herausforderungen.

Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzten, den IAB als Instanz zu festigen, um das Verständnis für digitale Werbung weiter zu fördern und auszubauen und um faire und kompetitive Regelwerke erstellen zu können, die unserer Branche auch weiterhin eine Basis für nachhaltiges Wachstum gewährleisten.

BISHERIGE LEISTUNGEN UND ERRUNGENSCHAFTEN IM IAB AUSTRIA

  • Vorstandsmitglied 2011/ 2012 / 2015 / 2016 / 2017
  • Leitung AG Bewegtbild