Das Urteil der österreichischen Datenschutzbehörde zur Verwendung von Google Analytics wirbelt die gesamte Werbebranche auf. Der nicht rechtskräftige Teilbescheid der Datenschutzbehörde muss dabei auch im Lichte von Entscheidungen anderer europäischer Datenschutzbehörden sowie Leitlinien des EDPB (European Data Protection Board) beleuchtet werden.
Am 19. Mai ordnen daher die Experten des iab-Netzwerks ab 17:00 in einem virtuellen iab DIGI TALK die DSB-Entscheidung für euch aus technologischer als auch aus rechtlicher Sicht ein und geben eine Handlungsanleitung für Entscheider wie Analytics Tools durch den richtigen Einsatz von Consent Management auch zukünftig rechtssicher genutzt werden können.
Zu Beginn des Events lässt uns Laura Kaltenbrunner von Apocrat im Rahmen einer Keynote zum Thema „Consent Management im Internet of Things: Wohin die Reise geht“ einen Blick in die Zukunft werfen.
Behandelte Fragen
- Wie kann ich unter den aktuell gegebenen Umständen Analyse Tools datenschutzkonform nutzen?
- Wie setze ich Consent Management Systeme richtig auf?
- Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
- Wie sieht sicheres Consent Management aus technischer und grafischer (Stichwort Dark Patterns) Sicht aus?
Keynote
CONSENT MANAGEMENT IM INTERNET OF THINGS: WOHIN DIE REISE GEHT
Laura Kaltenbrunner (Co-Founder und CMO Apocrat)
Paneldiskussion
Markus Fallenböck
Leiter AG Public Affairs iab austria & Professor für Technologie- und Innovationsrecht an der Universität Graz/Bereich Smart Regulation
Dirk Freytag
Präsident des BVDW sowie Founder und CEO – Content Pass
Laura Kaltenbrunner
Co-Founder und CMO – Apocrat
Ursula Illibauer
Referentin der Bundessparte Information und Consulting – Wirtschaftskammer Österreich
Stefan Santer
Mitglied AG Public Affairs iab austria & GDPR Specialist & Account Executive – Didomi