Digitaler Wissenstransfer: iab austria und Fachhochschule Oberösterreich kooperieren

Mehrwert für Studierende: Im Zuge ihres Studiums absolvieren sie das multinationale „Digital Marketing – Basiszertifikat DACH“. Mit attraktivem Paket investiert das iab austria in die Qualifikation künftiger Digitalexperten.

Das Digital Business Institut der Fachhochschule Oberösterreich und das interactive advertising bureau austria starten eine umfangreiche Kooperation, die Studenten eine zusätzliche Qualifikation im Digitalmarketing ermöglicht. Durch die Zusammenarbeit der Hochschule und der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft wächst eine enge Verbindung zwischen akademischer Ausbildung und führenden Unternehmen. Studenten des Bachelorstudiengangs „Marketing und Electronic Business“ erhalten im dritten Semester die Möglichkeit, das länderübergreifende „Digital Marketing – Basiszertifikat DACH“ abzulegen, das vom iab austria in Zusammenarbeit mit den Schwesterorganisationen IAB Switzerland und Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) entwickelt wurde und als einheitlicher Ausbildungsstandard im gesamten deutschsprachigen Raum etabliert ist. Ihre digitalen Kompetenzen weisen die angehenden Digitalexperten in einer Online-Prüfung nach.

Allen Studenten der FH Oberösterreich steht ein besonderes Paket des iab austria offen, das eine Mitgliedschaft in der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft, den Erwerb des „Digital Marketing -Basiszertifikat DACH“ sowie das neue „Handbuch Digitalmarketing Österreich“ umfasst. Das Standardwerk mit zahlreichen Expertenbeiträgen, Gastkommentaren und Praxisbeispielen erscheint in seiner neuen und aktualisierten Fassung bereits im März 2023.

„Die heimische Digitalwirtschaft sucht händeringend nach qualifizierten Fachkräften und bietet exzellente Berufsaussichten. Aus- und Weiterbildung zählen zu den Kernaufgaben des iab austria austria. Die Kooperation mit der FH Oberösterreich ist beispielgebend, um Ausbildungsangebote zu verschmelzen und die Brücke von der Wissenschaft zur Wirtschaft zu schlagen. Studentinnen und Studenten erhalten dadurch noch einfacheren Zugang zum Arbeitsmarkt“, ist iab-austria-Präsident Markus Plank überzeugt.

„Wir freuen uns über die österreichweit einzigartige Kooperation zwischen iab austria und der FH Oberösterreich, die unseren Studierenden einen weiteren, klaren Wettbewerbsvorsprung am Arbeitsmarkt verschaffen wird. Mit dem ‚Digital Marketing – Basiszertifikat DACH‘ der drei renommierte Dachverbände iab austria, IAB Switzerland und BVDW können unsere Studentinnen und Studenten zeigen, dass sie auf internationalem Niveau ein umfassendes, anerkanntes Digital-Marketing-Wissen besitzen. Damit sind sie bestens auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Marketing-Praxis vorbereitet“, bekräftigt Wolfgang Weitzl, Professor für Digital Marketing.

Anfang März stellte iab Präsident Markus Plank den am Studium an der FH Oberösterreich Interessierten die Zusammenarbeit vor. Passend zum kollaborativen Projekt, widmet er seinen Impulsvortrag dem vernetzten Denken als Voraussetzung für digitales Marketing. Darin zeigt er auf, wie Technologien und Daten in den Mittelpunkt der Kommunikation gerückt sind und diese künftig prägen werden.

Umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot des iab austria

Aufgrund der hohen Nachfrage wird der „Digital Marketing -Grundkurs DACH“ heuer bereits viermal sowohl als Online- als auch als Präsenzveranstaltung abgehalten. Der nächste Durchgang startet am 13. April 2023. Restplätze sind noch vorhanden.

Gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich bietet das iab austria den aus fünf Modulen bestehenden „Digitalen Crashkurs für Marketingentscheider“ an, der mit einem Diplom und Networking-Dinner abschließt. Der nächste Kurs startet am 15. März 2023.