Brandneue Ergebnisse des Mobile Communications Reports 2023 erschienen

Der Mobile Communications Report 2023 von MindTake Research in Zusammenarbeit mit dem iab austria fasst alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zu den mobilen Nutzungsgewohnheiten der Österreicher:innen zusammen und bietet wertvolle Informationen für Ihre Mobile-Strategie.

Die Ergebnisse sind nach verschiedenen digitalen Nutzertypen (Digital Natives, Digital Immigrant und Digital Outsiders) sowie nach Soziodemografie aufgeschlüsselt und stehen in einem spannenden Vergleich mit den Studienergebnissen aus 2021. Hier geben wir einige Einblicke in die spannenden Studienergebnisse!

Internet- und Appnutzung auf dem Smartphone weiter auf Hochkurs

99% der Österreicher:innen nutzen das Internet auf ihrem Haupthandy und 96% verwenden Apps. Neben diesen Gemeinsamkeiten zeigen sich in der Mobiltelefon- und Appnutzung jedoch auch spannende Unterschiede im Hinblick auf unterschiedliche Nutzertypen, Geschlecht und Alter. So werden kostenpflichtige Apps beispielsweise mehr von Männern als von Frauen genutzt.

Instant Messaging boomt

Die am häufigsten, täglich genutzte Handyfunktion ist, wie auch 2021, Instant Messaging (beispielsweise über WhatsApp, Threema, Skype, o.ä.).

Im Vergleich zu 2021 steigt die tägliche Nutzung von Musik Streaming Diensten am Handy wie bspw. Spotify. Musik streamen wird besonders in der Altersgruppe der 15-29-jährigen sehr häufig am Handy genutzt. Auch Disney+ verzeichnet einen Anstieg in der Nutzung am Handy im Vergleich zu 2021, liegt aber immer noch hinter den beliebtesten Video On-Demand Plattformen YouTube, Amazon Prime Video, Netflix und der ORF TVThek.

Reisebuchungen über das Handy steigen – der Möbelkauf am Handy nimmt ab

Im Jahr 2023 werden im Vergleich zu 2021 signifikant mehr Reiseprodukte (Flüge, Hotels, etc.) über das Handy gebucht. Beim Kauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen zeigt sich jedoch ein signifikanter Rückgang im Kauf dieser Produkte über das Handy im Vergleich zum Jahr 2021.

Virtual Reality (VR) bekannter als Augmented Reality (AR)  

Die Bekanntheit von Virtual Reality-Brillen ist höher als die Bekanntheit von Augmented Reality-Brillen.

Knapp 6% der Befragten besitzen aktuelle ein VR-Headset bzw. eine VR-Brille und ca. 9 % planen in nächster Zeit ein VR-Headset bzw. eine VR-Brille anzuschaffen. AR-Brillen besitzen aktuell ca. 3% und weitere ca. 8% planen die Anschaffung einer AR-Brille in nächster Zeit.

Gezielte, interaktive Werbung gewinnt

Ein Viertel der Befragten wünscht sich mehr Internetwerbung am Handy, die auf die persönlichen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist. Das zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, Werbung auf dem Handy an die Nutzer:innen anzupassen.

Werbung am Handy wird in der diesjährigen Studie als weniger störend empfunden. Rich Media Werbung, also Werbung, die sich durch ihre Interaktivität auszeichnet und sich beispielsweise durch Video-, Audio- oder andere spielerische Elemente von „klassischer“ Werbung unterscheidet, wird im Vergleich zu klassischer Werbung besser beurteilt, vor allem von der Zielgruppe der Digital Natives.  

Alle Details in der Vollversion bestellen

Alle Details zu dieser repräsentativen Studie sowie die Detailergebnisse (nach Nutzertypen, Altersgruppen, Jahresvergleich und Geschlecht) können über ein Formular auf der Mindtake-Website bestellt werden.

Preise

  • regulär: € 980,- netto
  • für iab Mitglieder: € 780,- netto
  • Nicht-Mitglieder, die bis 31. November bestellen, profitieren vom iab Mitgliedertarif € 780,- netto