MODUL 3: GRUNDLAGEN PERFORMANCE MARKETING (INKL. E-MAIL-MARKETING)

Performance Marketing

Die Bedeutung von Performance Marketing hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die direkte Messbarkeit, die hohe Effizienz und die transparente Arbeitsweise sind für viele Unternehmen heutzutage unverzichtbar geworden. Wichtig hierbei ist, es geht um eine bestimmte Philosophie und Herangehensweise, die sich auch immer weiter auf traditionelles Marketing umlegen lässt.

Der Kurs gibt einen ersten Überblick über die wichtigsten Disziplinen des Performance Marketings, wie SEA, SEO, Affiliate, Tracking & Webanalyse, Attribution, sowie Display und Programmatic Marketing.

Trainer

Sebastian Rosinus

Geschäftsführung, iProspect

Sebastian Rosinus ist seit Ende 2012 bei iProspect, der Performance Marketing Agentur des dentsu Aegis Networks. Davor war er in Deutschland bei einem SEO Start-up tätig. Nach dem Aufbau der Daten & SEO Abteilung innerhalb der iProspect übernahm er mit 2016 die Geschäftsführung. 2019 integrierte er zusätzlich zu den Performance Agenden die Abteilungen für Programmatic (Amnet), Daten (DDS) und Technologie & Tracking in die iProspect und betreut von Wien aus, gemeinsam mit 34 Mitarbeitern, lokale und internationale Kunden mit Fokus auf E-Commerce im D-A-CH Raum und einigen weiteren Ländern.

Carina Hummel

Teamlead Digital Campaigns

Vor zwei Jahren, direkt nach meinem Masterstudium an der FH St. Pölten, hat mein Weg bei dreifive in Wien begonnen. Als Junior SEA Consultant habe ich angefangen erste Praxiserfahrung im Performance Marketing zu sammeln. Dazu zählt die performanceorientierte Aussteuerung von Kampagnen in den Bereichen Search, Display und YouTube. Als führende Performanceagentur in Österreich hat dreifive mir die Möglichkeit gegeben meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können und mit dem Unternehmen zu wachsen. Mittlerweile bin ich Leiterin des Digital Campaigns Team und Erfahrungen im Projektmanagement, Tracking und Analytics runden mein Profil ab.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente im Online Marketing. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, wie Sie Ihren Lesern Mehrwert und Relevanz bieten können. Dieses Modul deckt folgende Inhalte ab: Opt-in Generierung, Kennzahlen & Optimierung, Gestaltung von Mails, Personalisierung, Marketing Automation, Erfolgskontrolle und E-Mail Marketing Tools.

  • Warum E-Mail Marketing
  • Generierung
  • Kennzahlen
  • Gestaltung
  • Personalisierung
  • Automatisierung
  • Erfolgskontrolle
  • Tools

Trainer

Sophie Kubec

Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing, e-dialog

Sophie Kubec ist seit 2013 in den Bereichen Conversion Optimierung, E-Mail und Content Marketing bei e-dialog tätig. Bereits neben ihrem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien hat sie sich auf Online Marketing, insbesondere auf Conversion Optimierung, spezialisiert.

Zu ihren Schwerpunkten zählen neben der Erstellung und Optimierung von Landingpages und der Konzeption von A/B- und multivariaten Tests sowie Personalisierungen auch die Durchführung von User Tests zur Überprüfung der Usability von Websites.