Vorstand: Josip Cukic


Senior Digital Product Manager bei RMS Austria

Mitgliederkategorie: Medien & Vermarkter

Funktion: Vorstand


Kurzer Lebenslauf:

Josip Cukic ist seit Mai 2024 als Senior Digital Product Manager bei RMS Austria tätig. Josip Cukic startete 2020 nach seinem Studium in Digtial Media Management als Ad Operations Manager bei LAOLA1, wo er nach einem Jahr die Rolle Teamlead Programmatic & Ad Operations übernahm. Mit dem Ad Operations und Sales Team konnte er innovative Konzepte für die österreichische Sportwirtschaft kreieren und somit LAOLA1 als größtes Sportnetzwerk des Landes positionieren. Seit September 2023 übernahm er als Deputy Head of Product & Technology weitere Agenden, um das digitale Publisherprodukt weiter voranzutreiben.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

Nach mehr als 20 erfolgreichen Jahren IAB Austria möchte ich die Organisation als erfolgreiche Schnittstelle zwischen Agentur / Kunde / Medium aufrecht erhalten. Wir leben aktuell in einer in einer sehr komplexen Zeit, wo ein noch stärkerer Austausch zwischen den Wirtschaftsträgern notwendig ist. Ich bin davon überzeugt, dass verschiedene Trends und Richtlinien immer kommen werden, jedoch entscheiden wir als Personen, was wir mit diesen machen. Somit ist die Zusammenarbeit zwischen den Marktteilnehmern wichtiger denn je. Des Weiteren möchte ich hier meine Tätigkeiten in der Arbeitsgruppe Programmatic weiterhin erfolgreich fortsetzen und hierzu relevante Themen voran treiben.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

  • Mitglied der iab Arbeitsgruppe Programmatic
  • Mitarbeit der iab SUB AG Responsive Ads
  • Ausrollen eines einheitlichen Programmatic Selling & Programmatic Buying Zertifikat in Kooperation mit dem BVDW
  • Wiederbelebung des Programmatic Stammtisches
  • Innerhalb von Sportradar / LAOLA1: Einreichungen + Shortlist für den iab webAD + Sponsor
  • Teilnahme am Vlog Programmatic Mythen

Befähigungsnachweis:

  • Während meiner Zeit in der Medien- und Digitalbranche konnte ich schon einige Erfahrungen in verschiedenste Bereiche sammeln.
  • Selbständige Übernahme von Projekten innerhalb der IAB Programmatic Arbeitsgruppe
  • Erfahrung in ehrenamtlichen Vorstandpositionen
  • In der möglichen ersten IAB Vorstandsperiode frischen Wind hineinbringen