iab NETwork: Workshop „Nachhaltigkeit im Digital Marketing“

iab NETwork: Workshop „Nachhaltigkeit im Digital Marketing“

Die Arbeitsgruppe iab NETwork lädt am 11. Mai zu einem Nachhaltigkeitsworkshop. Ziel ist es gemeinsam mit Agenturen, Medien und Vermarktern ein Road to Sustainability Toolkit zu erstellen, das einen Überblick über den Status Quo von Sustainable Digital Advertising in Österreich gibt und gleichzeitig als Quick-Start-Guide für Agenturen und Werbetreibende dienen soll um eine Nachhaltigkeits-Agenda so einfach wie möglich in aktuellen Plänen umzusetzen. Für Vermarkter soll ebenfalls eine Checklist erarbeitet werden, welche die Pain-Points und Challenges bei der Umsetzung einer Sustainability-Agenda von Agenturen und Werbetreibenden darstellt, um eine Adjustierung und Anpassung aktueller Produkte zu evaluieren und vereinfachen.

Der Workshop findet im The Social Hub (Nordbahnstraße 47, 1020 Wien) statt.

Die Teilnahme ist auf 20 Personen limitiert. Maximal 10 Pitches sind möglich.

Agenda

Moderation: Stephan Kreissler, AdsThatWork

  • 09:00 Kick-off: Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den Sustainability in Digital Advertising Report des IAB Europe
  • 09:15 Pitches: In 3-minütigen Pitch Slots können max. 10 heimische Medien & Vermarkter ihre bereits vorhandenen  „Sustainable Advertising“ Lösungen präsentieren
  • 09:45 Breakout Sessions: In Kleinstgruppen bearbeiten die Workshop Teilnehmenden die wichtigsten Fragen zum Thema „Road to Sustainability Toolkit“
  • 10:15 Coffee Break: Während die Teilnehmenden sich eine kurze Verschnaufpause gönnen, wird eine Conclusio aus den Gruppendiskussionen erstellt
  • 10:45 Summary Workshop Outputs: Die Outputs der Gruppen werden kurz vorgestellt und im Anschluss an den Workshop auch in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt
  • 11:00 Workshop Ende

Pitches

Um erstmals eine 360 Übersicht über den Status Quo nachhaltiger Digital Marketing Lösungen in Österreich zu geben, stellen Medien/Vermarkter ihre nachhaltigen Lösungen für Agenturen und Werbetreibende in Österreich im Rahmen eines 3-minütigen Elevator-Pitches vor.

Um den Fokus des Events nicht zu verlieren, soll in diesen kurzen Pitches ein fixes Set an Fragen beantwortet und nur Produkte vorgestellt werden, die bereits am österreichischen Markt verfügbar sind. Die vorgestellten Lösungen werden in das Road to Sustainability Toolkit aufgenommen.

Interessent*innen wenden sich bitte direkt an das iab austria: administration@iab-austria.at

Fragen, die im Pitch beantwortet werden und vorab dem iab austria in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt werden müssen:

  • Name des Vermarkters
  • Handelt es sich um einen Ansatz oder ein bestimmtes Produkt?
  • Wie definiert sich dieser Ansatz / dieses Produkt?
  • Was ist notwendig um diese Lösung in Anspruch zu nehmen?
  • Wie sind die Vorlaufzeiten?
  • Gibt es ein Mindestbuchungsvolumen?

Breakout Sessions

In Kleinstgruppen werden in einer 30-minütigen Break-Out Session die aktuellen Möglichkeiten und Hürden von Sustainable Advertising in der Digital Marketing Branche diskutiert und erörtert.

Vertreter*innen von allen Mediaagenturen sowie Digital-Vermarkter sind eingeladen in diesen Sessions ihren professionellen Input zu geben und somit maßgeblich an dem „Road to Sutainability Toolkit“ mitzuarbeiten.

Themen, die in den Breakout Sessions behandelt werden, umfassen unter anderem:

  • Relevanz von nachhaltigem Werben in Österreich
  • Hürden im Umgang und bei der Implementierung nachhaltiger Werbelösungen
  • Agentur-Needs in Bezug auf nachhaltige digitale Produkte
  • Vermarkter-Challenges in Bezug auf nachhaltige digitale Produkte

Warum teilnehmen?

Medien/Vermarkter:

  • Um die eigenen Produkte vor einer relevanten Zielgruppe zu platzieren
  • Um gemeinsam mit Agenturen an den Pain-Points & Challenges der Branche zu arbeiten
  • Um proaktiv zu einer wichtigen Entwicklung unserer Branche in Österreich mitzuwirken
  • Um als Vermarkter am „Road to Sustainability Toolkit“ mitzuwirken

Agenturen:

  • Um sich einen guten Überblick über die verfügbaren nachhaltigen Digital-Produkte in Österreich zu schaffen
  • Um gemeinsam mit anderen Branchen-Vertreter*innen an den Pain-Points & Challenges der Branche zu arbeiten
  • Um proaktiv zu einer wichtigen Entwicklung unserer Branche in Österreich mitzuwirken
  • Um als Agentur am „Road to Sustainability Toolkit“ mitzuwirken

Veranstalter

iab austria

DETAILS

11. Mai 2023, 09:00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

The Social Hub
Nordbahnstraße 47, 1020 Wien