Vorstand: Barbara Stadler, BA


Senior Director Social Media / Managing Director Alice&Rabbit Insightful Social Media bei GroupM OG

Mitgliederkategorie: Agenturen

Funktion: Vorstandsmitglied


Kurzer Lebenslauf:

Die Content- und Mediaexpertin erwarb ihr Know-how in der Markenkommunikation sowie im Content- und Projektmanagement bei führenden Medienkonzernen wie der ProSiebenSat.1 Media AG, dem Musiksender MTV Music Television in Deutschland und dem Unternehmen Universal Music. Zurück in Österreich absolvierte sie berufsbegleitend das Studium der Kommunikationswirtschaft an der FH Wien der WKW. Von 2018 bis 2021 ist sie als Managerin bei Mindshare in der Unit OUTCOMES Content tätig und betreut internationale Kunden in den Bereichen strategisches Consulting (Social Media, Kommunikation), Content Marketing und Influencer Marketing. 2021 übernimmt Barbara Stadler als Lead die Leitung der Unit und ist neben der Mitarbeiter*innenführung auch für die strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Abteilung verantwortlich. Von Mai 2022 bis April 2023 absolviert Stadler Minshares Global Future Leaders Programm MOMENTUM in Nizza und London und übernimmt im Juli 2023 als Senior Director Social Media die übergeordnete Leitung des Fachbereiches Social Media der GroupM Kommunikationsagentur GmbH in Wien. In dieser Funktion zeichnet sie auch für den Aufbau der neuen Unit „Alice&Rabbit – Insightful Social Media“ verantwortlich, die im September 2023 in Österreich gelauncht wird und deren Weiterentwicklung sie als Managing Director vorantreibt.

Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:

In einer Zeit, in der die digitale Landschaft immer komplexer und die Beziehungen zwischen Konsumierenden und Marken immer weiter fragmentieren, ist es von entscheidender Bedeutung, ein ganzheitliches Verständnis für das Feld Social Media zu entwickeln – in den Agenturen und bei den Auftraggeber*innen.

Als iab Vorstand möchte ich mich daher aktiv in der Arbeitsgruppe Social Media einbringen und den Austausch in Österreichs vielfältigem Ökosystem zwischen talentierten und erfahrenen Kreativen und Medienexpert*innen weiterentwickeln und fördern.

Der Anspruch an Social Mediakampagnen steigt immer mehr. Sie sollen außergewöhnlich sein, langfristige Erfolge und ROAS sicherstellen und schließlich auch noch crossmedial funktionieren und begeistern.  Daraus entsteht mMn die Notwendigkeit, Bekanntes anders zu denken und in neue Medienkanäle zu übersetzen. Man muss in der Lage sein, Hypes von Trends zu unterscheiden, um Marken versiert und ohne Umwege, durch die sich rasant verändernde Welt von Social Media navigieren zu können.

Ich halte es daher für unerlässlich, die verschiedenen Medienkanäle noch intensiver miteinander zu vernetzen, Grenzen weiter aufzubrechen und das Wissen um die Eigenheiten von Social Media, das Nutzungsverhalten auf den Plattformen und das Verständnis für die Zielgruppen und Technologien zu steigern.

Mit dem Mega Trend AI eröffnen sich uns viele neue Möglichkeiten, die aber eine exzellente und sichere Steuerung benötigen. Dabei ist mir im Social Media Bereich vor allem wichtig in der Branche zu verankern, dass die wichtigsten Ressourcen dieser Technologie die Menschen sind, die damit arbeiten.

Als Kommunikationsexpert*innen ist es unsere Pflicht für unsere Zielgruppen und für unsere Kund*innen neugierig, aber auch kritisch gegenüber Trends und neuen Technologien zu bleiben. Auch diesen Blick auf Social Media möchte ich als iab Vorstand im österreichischen Markt weiter schärfen.

Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:

  • iab webAD Silber: Beste Social Media Kampagne für Lietz Least
  • iab Basislehrgang Digital Marketing, 2019

Befähigungsnachweis:

  • BA Kommunikationswirtschaft FH Wien
  • MOMENTUM Future Leader Programm Mindshare
  • iab Basislehrgang Digital Marketing