iab AdSuccess Q4/2021: Handel

iab AdSuccess Q4/2021: Handel

Gerade in der nahenden Vorweihnachtszeit eine besonders heiße Sparte: Die Branche Handel liegt nicht nur in Sachen Recall an der Spitze, sondern zeigt auch höhere Wiedererkennungswerte als die meisten anderen.

Total Recall: Platz 1 in Sachen Gesamtaufmerksamkeit

Der Recall-Wert der Handels-Branche liegt bei 31,9 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 14 Branchen an der Spitze, denn der durchschnittliche Aufmerksamkeitswert liegt bei 24,1 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Handels-Branche können sich die befragten Personen also sehr gut erinnern.

Der Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus folgenden drei Erhebungsstufen zusammen:

  • Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel
  • Gestützte Erinnerung über die Produktgruppe (Branche)
  • Gestützte Erinnerung über die Marke bzw. Firma

33,5 Prozent erinnern Sujets

Auch der Wiedererkennungswert liegt im Vergleich weit vorne: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 33,5 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für den Handel erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 28,9 Prozent. Die Branche gehört damit zu den Spitzenreitern, nur drei getestete Branchen schneiden noch besser ab.
Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online- Kampagnen werden die vom Handel als klar besser wahrgenommen und bleiben daher auch besser in Erinnerung als die der meisten anderen Branchen.


Respondenten werden nach Sujet-Vorlage gefragt, ob sie die vorgelegte Werbung im Internet innerhalb der letzten 7 Tage gesehen haben. Kann sich eine Person daran erinnern, dieses Sujet im Internet gesehen zu haben, so verzeichnet sie einen Recognition-Wert.