TEILNEHMERINNEN DER AG SUSTAINABILITY
- Phillip Fumolo, BRAME (AG Leitung)
- Herbert Pratter (AG Leitung)
- Maximilian Boyer, Content Garden
- Bernhard Döller, BILLA
- Isabella Dorn, austria.com/plus
- Roland Führer, OMD
- Melanie Gegenleitner, dentsu Austria
- Markus Lauscher, COPE
- Tsveta Georgieva, Wavemaker
- Peter Goigner, ShowHeroes
- Andreas Grasel, Adform
- Magdalena Gschiegl, ORF-Enterprise
- Iris Handelsberger, e-dialog
- Nina Huber, e-dialog
- Tanja Jost, austria.com/plus
- Martin Kathenbach, oeticket
- Aline Kowarik, GroupM
- Julia Kopellos, Teads
- Ulrich Loibl, YOC
- Angelika Pernerstorfer, STANDARD
- Sabrina Schiffrer, adverserve
- Helene Roba, Wien Tourismus
- Marcel Stadler, Media1
- Fritz Strobl, ShowHeroes
- Julia Veith, netzeffekt
- Maresa Wolkenstein, COPE
- Yvonne Zvara, dentsu Austria
- Michaela Augesky, Österreich Werbung
- Akos Szabo, Studio Binär
SITUATIONSANALYSE & PROBLEMSTELLUNG
Digitales -und Onlinemarketing ist aus Sicht der unterliegenden CO2 Billanz “dirty” oder anders gesagt stößt digitales Marketing hohe Anteile von CO2 aus, im “laufenden” Betrieb. Quellen sprechen von > 500 Gramm Co2 bei 1000 Ad Views (gCO2 per mille) im Durchschnitt ( Source: Scope3’s State of Sustainability Report)
Darüber hinaus ist das Internet generell für 4% des globalen CO2-Fußabdruck verantwortlich – dies in Perspektive gebracht bedeutet, dass das Internet als Staat gesehen der sechst größte CO2-Emissent wäre. Bei einem aktuellen Wachstum von 9% p.A. ist hier aktuell keine Verbesserung in Aussicht (Quelle: BBC).
Somit hinterfragen wir als AG die Nachhaltigkeit von digitalem Marketing sowie deren Zukunftssicherheit in einer Wirtschaftsordnung in der ESGs insgesamt und ökologische Nachhaltigkeit im speziellen relevant sind und immer relevanter werden.
ZIELSETZUNG/VISION
Vision: Das iab austria als Meinungsbildner- / Meinungsmacher der österreichischen Digital Marketing Wirtschaft zu positionieren, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit und damit verbundene Initiativen geht.
Mission: Wir als iab austria schaffen eine kollaborative Bewegung (unter Beteilung aller relevanten Stakeholder) um das Thema Nachhaltigkeit im täglichen Tun des digitalen Marketings zu verankern.