TEILNEHMERINNEN DER AG RETAIL MEDIA
- Christoph Truppe, Adverserve (AG Leiter)
- Viktoria Zischka, REWE
- Olga Hartinger, Österreichische Post
- Florian Leitner, UM Panmedia
- Carina Biedermann, monitorwerbung
- Buster Grunau, e-dialog
- Bernhard Sturl, Lidl
- Andreas Grasel, Adform
SITUATIONSANALYSE & PROBLEMSTELLUNG
Retail Media ist das am stärksten wachsendes Segment im digitalen Marketing. Die neue IAB Arbeitsgruppe Retail Media wird Interessengruppen aus diesem aufstrebenden Bereich zusammenbringen, um gemeinsam an der Weiterentwicklung des Marktes zu arbeiten.
ZIELSETZUNG/VISION
Ziel ist es in Österreich diesen neuen Werbekanal zu gestalten und zu definieren. Wir möchten Aufklärung über die Möglichkeiten bieten und Einblicke bereitstellen um gemeinsam Empfehlungen sowie Standards für Händler, Werbetreibende und Agenturen entwickeln.
MASSNAHMENPLAN
- Marktverortung & Marktübersicht AT
- Marktvolumen AT
- Standards definieren
- Events
- Umfragen
TIMING
Langfristiges Ziel: Die Mediengattung Retail Media im Markt kontinuierlich weiterentwickeln, um industrieübergreifend mit allen Marktteilnehmern den österreichischen Standort zu stärken bis mindestens 2026.
Mittelfristiges Ziel (für 2024): Umsetzung Umfrage & Event, Erstellung Marktübersicht