TEILNEHMERINNEN DER AG RETAIL MEDIA
- Christoph Truppe, Österreichische Post (AG Leiter)
- Carina Biedermann, monitorwerbung
- Andreas Grasel, Adform
- Buster Grunau, e-dialog
- Utku Gündüz, dentsu
- Olga Hartinger, Österreichische Post
- Marko Knezevic, GroupM
- Florian Leitner, UM Panmedia
- Viktoria Zischka, REWE
KNOWLEDGE HUB
Retail Media ist mehr als nur ein Trend. Laut einer Studie des IAB Europe wird erwartet, dass bis 2026 die Ausgaben im Retail Media Sektor auf 25 Milliarden Euro anwachsen. Zu den Hauptfaktoren für den rasanten Siegeszug von Retail Media zählen die Nutzung von First-Party-Daten für eine zielgruppengenaue Ansprache sowie die Transparenz der Retail-Werbeplattformen, die ein geschütztes Werbeumfeld bieten.
Auf Initiative der iab AG Retail Media unter der Leitung von iab Vorstandsmitglied Christoph Truppe (adverserve / Österreichische Post) stellen wir im „Knowledge Hub: Retail Media“ Infos des IAB Europe und des IAB US rund um Retail Media zur Verfügung. In einem ersten Schritt wurden die im April veröffentlichten IAB Europe Retail Media Standards übersetzt. Weitere Schritte der iab AG Retail Media umfassen unter anderem die Schaffung einer umfassenden Landscape sowie eines Glossars für den heimischen Markt.
SITUATIONSANALYSE & PROBLEMSTELLUNG
Retail Media ist das am stärksten wachsendes Segment im digitalen Marketing. Die neue IAB Arbeitsgruppe Retail Media wird Interessengruppen aus diesem aufstrebenden Bereich zusammenbringen, um gemeinsam an der Weiterentwicklung des Marktes zu arbeiten.
ZIELSETZUNG/VISION
Ziel ist es in Österreich diesen neuen Werbekanal zu gestalten und zu definieren. Wir möchten Aufklärung über die Möglichkeiten bieten und Einblicke bereitstellen um gemeinsam Empfehlungen sowie Standards für Händler, Werbetreibende und Agenturen entwickeln.
MASSNAHMENPLAN
- Marktverortung & Marktübersicht AT
- Marktvolumen AT
- Standards definieren
- Events
- Umfragen
TIMING
Langfristiges Ziel: Die Mediengattung Retail Media im Markt kontinuierlich weiterentwickeln, um industrieübergreifend mit allen Marktteilnehmern den österreichischen Standort zu stärken bis mindestens 2026.
Mittelfristiges Ziel (für 2024): Umsetzung Umfrage & Event, Erstellung Marktübersicht