Teamlead Sales Digital bei ORF-Enterprise GmbH & Co KG
Mitgliederkategorie: Medien & Vermarkter
Funktion: Vorstand
Kurzer Lebenslauf:
Seit mehr als zehn Jahren ist Philip Miro in der ORF-Enterprise tätig und mit seinem Team Ansprechpartner für Direktkunden und Agenturen rund um die Vermarktung des größten Nachrichten-Netzwerks Österreichs. Seine ersten Erfahrungen im digitalen Geschäft sammelte Philip Miro bereits zwischen 2002 und 2006 in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG. Der Einstieg ins Media Business erfolgte mit seiner Tätigkeit beim Google Premium Partner Reach Local (Ströer Online Marketing) in Wien.
Visionen und persönliche Vorhaben im iab Vorstand. Konkrete Ziele für die aktuelle Vorstandsperiode:
Die in naher Zeit bevorstehenden Veränderungen im Digitalmarketing, wie der Wegfall der Third Party Cookies, verlangen nach einem noch engeren Miteinander von Agenturen, Medien, Vermarktern und technischen Dienstleistern. Events werden ein wesentlicher Faktor sein, um den branchenübergreifenden Wissensaustausch zu fördern und tragfähige, zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln. Zusätzlich zur inhaltlichen Komponente gewinnt das Networking an Bedeutung, weil die Herausforderungen der Zukunft nur in partnerschaftlicher Kooperation zu lösen sein werden. Das iab austria bietet die ideale Plattform für diesen Dialog, der auch gemeinsam mit internationalen Anbietern und einem Blick über die Landesgrenzen hinaus geführt werden muss.
Die Transformation klassischer Mediengattungen wie TV bietet dem heimischen Digitalmarkt neue Chancen, die in gemeinsamen Projekten realisiert werden können. Die zunehmend verschwimmende Grenze zwischen klassischen und digitalen Medien öffnet neue Möglichkeiten, die nach gattungsübergreifenden Ansätzen verlangen, um die österreichische Medienökonomie zu stärken und im gemeinsamen Schulterschluss zukunftsorientierte Modelle in einem globalisierten Wettbewerbsumfeld zu entwickeln.
Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Branchenverbänden und Interessenvertretungen ermöglichen eine optimierte Zusammenarbeit, die dem gesamten Medienstandort zugute kommt.
Events und neue Ausbildungsformate sollen die gesamte Branche beim gewinnbringenden Umgang mit neuen technologischen Möglichkeiten wie Künstlicher Intelligenz unterstützen.
Die zurückliegende Vorstandsperiode war von gravierenden Umbrüchen in der Medienlandschaft durch die Pandemie oder die geopolitische Situation geprägt und hat gezeigt, dass die Geschwindigkeit der digitalen Transformation die eigenen Erwartungen durch äußere Einflüsse überholt. Der technologische Wandel resultiert in einer neuen Rollenverteilung innerhalb der Digitalbranche.
Als Vorstand möchte ich über Veranstaltungen, Networkingformate und Ausbildungsinitiativen das Verbindende fördern, um die Branche bestmöglich zu begleiten und bei der Gestaltung partnerschaftlicher Initiativen zu unterstützen. Allen Vorstandsmitgliedern kommt eine wichtige Vermittlerrolle zu, um gemeinsame Interessen in den Vordergrund zu stellen. Die ehrenvolle Aufgabe des Jurypräsidenten des iab webAD möchte ich gerne zu Beginn seiner dritten Dekade weiterhin ausüben. Das Juryauswahlverfahren des iab webAD ist einzigartig innerhalb der Kommunikationswirtschaft und ermöglicht es uns, die besten Köpfe der Branche zu gewinnen und damit die Qualität des Awards auch in Zukunft auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau zu halten. Ich sehe in meiner Vorstandsfunktion als Vermittler zwischen allen Playern der Digitalwirtschaft und möchte mich auch künftig in den Dienst der gemeinsamen Sache und eines starken, österreichischen Digitalmarkts stellen.
Bisherige Leistungen und Errungenschaften für bzw. innerhalb des iab:
Philip Miro hat bereits zwei Funktionsperioden im Vorstand des iab austria absolviert und leitet seit 2019 die Arbeitsgruppe Events. 2023, im Jubiläumsjahr, übernahm er erstmals den Vorsitz der Jury des iab webAD. Bereits zweimal veranstaltete Miro gemeinsam mit Christoph Truppe den ausverkauften, kommerziell sowie kommunikativ erfolgreichen iab Programmatic Day mit einem hochkarätigen, internationalen Speaker-Line-up. Mit der Arbeitsgruppe Events organisierte er bereits drei gut monetarisierte Sommerfeste, die ebenfalls positiv zur kaufmännischen Gebarung des iab austria beitragen.
Befähigungsnachweis:
Langjährige Erfahrung als Vorstandsmitglied des iab austria in zwei aufeinanderfolgenden Funktionsperioden, womit Philip Miro für Kontinuität und laufende Weiterentwicklung steht. Als Jurypräsident begleitet Miro den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft in das Jubiläumsjahr. Durch seine Führungsposition als Teamlead Sales bei der ORF-Enterprise verfügt Miro über exzellente Kenntnisse der österreichischen Digitallandschaft und entwickelt mit seinem Team zukunftsweisende und kundenorientierte Lösungen im komplexen Umfeld des öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens. Die von ihm mit der Arbeitsgruppe Events organisierten Veranstaltungen sind durch ihren monetären Erfolg eine wichtige Säule in der Finanzierung des iab austria. Miro gelingt es regelmäßig neue Partner und Sponsoren für das iab austria und seine Veranstaltungen zu gewinnen und damit auch neue Mitglieder anzusprechen. Durch seine Hands-on-Mentalität trägt der leidenschaftliche Teamplayer wesentlich zum Erfolg der iab-austria-Events bei und sorgt für eine vorteilhafte Kostenstruktur.