• Facebook
  • Twitter
  • Glossar
  • Mitglieder Login
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
iab austria
  • Standards & Publikationen
    • Werbeformen
    • Guidelines
    • Publikationen
    • DSGVO & ePrivacy VO
  • iab austria
    • iab Mitglied werden
      • Struktur
      • Mission
      • Kernagenden
    • Vereinsstatuten
    • iab Vorstand
    • Geschäftsführung
    • Mitglieder
      • Auftraggeber der Werbung
      • Technische Dienstleister/F&E
      • Agentur
      • Medien/Vermarkter
    • IAB Arbeitsgruppen
      • AG Public Affairs
      • AG Paid Search
      • AG Ausbildung
      • AG Digitale Prospektwerbung
      • AG Auslieferungsqualität
      • AG Native Advertising
      • AG Spendings
      • AG Daten in Österreich
      • AG E-Mail Marketing
      • AG Impulse: Vermittlung von Expertise
      • AG Mobile Medien
      • AG Standards HTML5
      • OVK Österreich
      • AG IAB webAD
      • AG Programmatic – Real Time Advertising
    • iab Job Plattform
    • Der österreichische Werberat
    • iab Corporate Design Downloads
  • Ausbildung
    • Basislehrgang Digital Marketing
    • Weiterbildungslehrgang Digital Marketing
    • Digitaler Crashkurs für Marketing-Entscheider
    • Akademische Weiterbildung: Digital Marketing MSc
  • Research
  • News
  • Events
    • iab webAD 2019
    • inspiration lab 2018
    • iab Impulse Fachveranstaltungen
    • iab Member Get Together
    • Veranstaltungsübersicht
  • Suche
  • Menü

IAB webAD-Gala 2013: 5 mal Gold, 8 mal Silber, 8 mal Bronze. Full House in der Bank Austria Halle im Gasometer.
In einer fulminanten Show unter dem Motto „Agenten“ gingen gestern zum 11. Mal die Auszeichnungen für Österreichs beste Online-Werbekampagnen über die Bühne im restlos ausgebuchten Wiener Gasometer.

webADGewinner2013_hp

Alle Gewinner-Kampagnen sind online online abrufbar unter https://webad.submit.to/winners/

Das Video zu James Cake’s Suche nach dem Werbekuchen und der IAB webAD Gala produced by filmetat steht am IAB Youtube Channel http://youtu.be/ZQYbMBGEsJE

Filmetat_Logo

Fotos:

  • Partyfotos und Videos von Puls4
  • Society Galerie von oe24
  • Fotogalerie von Leadersnet

Höchststand an Einreichern
157 Einreichungen von vielen unterschiedlichen Agenturen gingen ins Rennen um die begehrten IAB webAD-Trophäen, mit denen das Interactive Advertising Bureau jährlich die Besten der Besten vor den Vorhang holt, um digitaler Werbung damit die gebührende Aufmerksamkeit zu verleihen. „Die bisher größte Anzahl an einreichenden Agenturen, sowie der große Run auf den Gala-Event zeigen den hohen Stellenwert, den der IAB webAD für die Branche hat“, freut sich IAB Präsidentin Martina Zadina als Gastgeberin über die Furore des IAB webAD.

IAB webAD Trophäen sind hart verdient
38 Kampagnen wurden von der Expertenjury für die Shortlist nominiert. Unter der Leitung der beiden Jurypräsidenten Susanne Koll (OMD) und Stefan Rasch (screenagers) wurden die Gewinner der 8 Kategorien prämiert. Dass die Jury ihre Arbeit ernst nahm und durchaus kritisch urteilte zeigt sich auch daran, dass in drei Kategorien keine Einreichung mit Gold ausgezeichnet wurde. Der Spezialpreis „Consumer Benefit“ wurde gar nicht vergeben. „Gerade in diese für digitale Arbeiten wesentlichen Segment verstehen wir dies auch als Aufforderung und Zeichen, sich hier kreativ stärker zu engagieren, um den Usern echten Nutzen zu bieten“, so die Begründung der Jury.

Im glamourösen Gala-Event – moderiert von Roman Rafreider (ORF) – wurde Gold, Silber und Bronze für die beste Mediaidee, beste Mediastrategie, beste Social Media-Kampagne, beste Mobile Kampagne, beste Online Werbeidee, beste Werbestrategie und effizienteste Kampagne an Österreichs kreativste und effizientesten OnlinewerberInnen auf der Bühne übergeben.

Gleich 2-mal Gold konnte sich „Ja!Natürlich Naturprodukte“ für die beste Mediaidee mit Demner, Merlicek und Bergmann und für die effizienteste Kampagne gemeinsam mit  OMD holen.

Die meisten Trophäen nahm allerdings die Agentur Holzhuber mit nach Hause. Mit 1-mal Silber und 4-mal Bronze waren sie quantitativ die „Abräumer“ des Abends.

In der Kategorie Social Media wurde keine Kampagne mit Gold ausgezeichnet. Dominiert wurde die Kategorie von vi knallgrau, die mit 2-mal Silber ihre Kompetenz in diesem Segment deutlich macht.

Auch die Auszeichnung für den „Rookie of the year “ an Peter Tschach, Lehrgangsbester des IAB Diplomlehrganges Online Media Planung an der WIFI Werbeakademie, für sein Projekt „On und Offline Kommunikation zur Partyserie BASS+“ durfte nicht fehlen.

[Zeige Slideshow]
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
webAD 2013
12345►

 

 

  • Veranstaltungsübersicht
  • IAB Member Get Together
  • IAB Impulse Fachveranstaltungen
  • IAB webAD
    • IAB webAD 2015
    • IAB webAD 2014
    • IAB webAD 2013
    • IAB webAD 2012
    • IAB webAD 2011
    • IAB webAD 2010
    • IAB WebAd Gewinner

Kommende Veranstaltungen

  1. PROGRAMMATISCH. PRAKTISCH. LOKAL.

    21. Februar, 09:00 - 13:00
  2. Goldbach Round Table

    21. Februar, 09:00 - 13:00
  3. JETZT Video

    26. Februar - 27. Februar
  4. Future of Marketing Kongress

    6. März, 09:30 - 7. März, 15:00
  5. 11. März: Artificial Intelligence

    11. März, 09:00 - 13:00
  6. 12. März: Programmatic & Data Driven Advertising

    12. März, 09:00 - 16:30
  7. 13. März: Social Media Marketing

    13. März, 09:00 - 16:30
  8. 14. März: Werbewirkung & Branding

    14. März, 09:00 - 16:30
  9. 15. März: Content Marketing & SEO

    15. März, 09:00 - 16:30
  10. neovideo – der onlinevideo-kongress

    21. März

Alle Veranstaltungen anzeigen

Fördermitglieder











Partnerschaft

pro ethik 200

marktmeinungmensch-eule-neu

 

Kontakt

IAB (Interactive Advertising Bureau) BetriebsgmbH
Praterstraße 1/1. OG/Space 16, 1020 Wien

+43 699 1 422 2877
administration@iab-austria.at

Stephan Kreissler
Geschäftsführer
+43 699 1 422 2878
stephan.kreissler@iab-austria.at

Karin Duft
Assistentin der Geschäftsführung
+43 699 1 422 2877
karin.duft@iab-austria.at

Mag. André Eckert
iab Präsident
praesident@iab-austria.at

Menü

Standards & Publikationen
IAB Austria
Ausbildung
Research
Termine

Weitere Informationen

Mitgliedschaft
Presse
Glossar

Mitglieder Login

Folge uns auf Facebook

© Copyright - IAB Austria
  • Facebook
  • Twitter
Nach oben scrollen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung