Der aktuelle iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake beleuchtet diesmal die Tourismus-Branche. Der quartalsweise veröffentlichte iab AdSuccess Report in Kooperation mit MindTake Research bietet Digital Marketer*innen wertvolle Benchmarks zur Wirkung von Online-Werbung. Die Ergebnisse werden branchenweise ausgewiesen und basieren auf den kontinuierlich durchgeführten Werbewirkungstests von MindTake Research. Diese Tests messen verschiedene Parameter wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI).
Messmethodik und Durchführung
Die Befragungen erfolgen durch Cookie-Tracking über ein Online-Panel und richten sich ausschließlich an Personen, die tatsächlich mit der jeweiligen Werbung in Kontakt gekommen sind. Dadurch wird sichergestellt, dass die Daten aussagekräftig und relevant sind.
Unterdurchschnittliche Erinnerungswerte
Der Recall-Wert der Tourismus-Branche liegt bei 22,2 Prozent. Die Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen im hinteren Bereich und unter dem Durchschnittswert, dieser liegt bei 24,9 Prozent. An die digitalen Werbemittel aus der Tourismus-Branche können sich die befragten Personen unterdurchschnittlich erinnern.
Die Zusammensetzung des Gesamtaufmerksamkeitswerts (Recall)
Der Gesamtaufmerksamkeitswert setzt sich aus drei Erhebungsstufen zusammen:
- Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel
- Gestützte Erinnerung über die Produktgruppe (Branche)
- Gestützte Erinnerung über die Marke bzw. Firma
Unterdurchschnittlicher Wiedererkennungswert
Der Wiedererkennungswert liegt im unteren Bereich: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 24,8 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für die Tourismus-Branche erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 27,5 Prozent, die Branche liegt damit unter dem Durchschnitt.
Die Bedeutung des Recognition-Werts
Der Recognition-Wert wird ermittelt, indem Respondenten nach Vorlage der Sujets gefragt werden, ob sie die vorgelegte Werbung innerhalb der letzten sieben Tage im Internet gesehen haben. Wenn sich eine Person daran erinnert, dieses Sujet gesehen zu haben, wird dies als Recognition-Wert verzeichnet.
Fazit: Werbesujets der Tourismus-Branche unter dem Durchschnitt
Die Ergebnisse zeigen, dass Werbesujets für die Tourismus-Branche im Vergleich zu anderen Branchen unterdurchschnittlich erinnert bzw. wiedererkannt werden.