iab AdSuccess Energie

Der aktuelle iab AdSuccess Report in Kooperation mit Reppublika beleuchtet diesmal die Energie-Branche. iab AdSuccess veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von Online-Werbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von Reppublika Research& Analytics laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI). Die Befragungen werden mittels Cookie-Tracking über ein Online-Panel ab Werbemittelkontakt durchgeführt. Befragt werden nur Personen, die Kontakt mit der Werbung hatten.

Schwache Erinnerungsleistung: Energie-Branche bleibt unter dem Durchschnitt

Der Recall-Wert der Energie-Branche liegt bei 21,6 Prozent. Die
Branche liegt damit im Vergleich mit den anderen 13 Branchen im
hinteren Bereich und unter dem Durchschnitt, dieser liegt bei 24,9
Prozent. And die digitalen Werbemittel aus der Energie-Branche
können sich die Befragten unterdurchschnittlich erinnern.

Der Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus folgenden
drei Erhebungsstufen zusammen:

  1. Spontanerinnerung an das ausgeliefert Werbemittel
  2. Gestützte Erinnerung über die Produktgruppe (Branche)
  3. Gestützte Erinnerung über die Marke bzw. Firma

Recognition-Wert der Energie-Branche bleibt unter dem Durchschnitt

Der Wiedererkennungswert liegt im eher hinterem Bereich: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 25,7 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Energie bzw. Energieversorger erinnern. Der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 27,5 Prozent, die Branche liegt damit etwas unter dem Durchschnitt.

Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von Reppublika Research& Analytics getesteten Online-Kampagnen werden die Kampagnen für Banken und Versicherungen etwas schlechter wahrgenommen.

Respondenten werden nach Sujet-Vorlage gefragt, ob sie die vorgelegte Werbung im Internet innerhalb der letzten 7 Tage gesehen haben. Kann sich eine Person daran erinnern, dieses Sujet im Internet gesehen zu haben, so verzeichnet sie einen Recognition-Wert.


Download

iab Mitgliedern steht der gesamte Report im iab Mitgliedsbereich zum Download zur Verfügung.